Miele Waschmaschine  Hydromatic

Reparaturtipps zum Fehler: Motor und Tür

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic --- Motor und Tür
Suche nach Hydromatic Waschmaschine Miele Hydromatic Motor und Tür

    







BID = 1010550

Mike_Vienna

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor und Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Frage hier gestellt und schließlich eine wunderbare Lösung erhalten. Daher versuche ich es erneut. Es geht um eine Miele Hydromatic W697 aus den frühen 90er Jahren. Sie arbeitete bisher einwandfrei. Nach ca 3 Monaten ohne Verwendung bemerkte ich, dass sich die Ladetür nicht mehr mit dem Druckknopf öffnen lässt. Ich habe sie mit der Schnur geöffnet, geschlossen und die Maschine zum Test laufen lassen. Das Wasser fließt normal ein und wird auch wieder ausgepumpt. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr, in keinem Programm.

Ich vermutete, dass das mit der Sicherung der Türe zusammenhängt und öffnete die Front. Ich konnte keine Fehler bei den Kabeln feststellen, die von der Türverriegelung wegführen und auch sonst sieht drinnen alles ok aus.

Die Frage ist, ob jemand einen Fehler kennt, der die beiden Fehlfunktionen, die zugleich aufgetreten sind, erklären könnte.

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!

Michael

BID = 1010558

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

 

  

Weit über 30Jahre lohnt sich da überhaupt noch etwas, schon wegen dem sehr hohen Wasser und Strom Verbrauch.

Sehr alte Maschinen von Miele lohnt es sich nur die Allwater zu reparieren,
da sie mit Solar oder Holz heizen und mit Regenwasser waschen können.
Sie sind Ökologisch Sinnvoll da sie das vielfache Co2 selbst gegenüber modernsten Waschmaschinen und Testsiegern einsparen.

Bei 30Jahre alten Geräten lief der Türöffner noch über Reedkontakt der sich in eine Spule befindet.
Man sagt wenn beide Fehler gleichzeitig auftreten Türöffner tut nicht und sie dreht nicht mehr, ist es die Elektronik.

Die W697 wird aber ein mechanisches Programmschaltwerk haben, das ebenfalls diese Fehler des nicht drehens verursachen kann.

Man hätte dann zwei Baustellen.
Leute wollt ihr gar nichts mehr wegschmeisen, Miele gibt es deswegen bald nicht mehr.
Man kann auch alles gut gemeinte übertreiben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 21:14 ]

BID = 1010565

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Weit über 30Jahre

Die 90er sind noch keine 30 Jahre her...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010569

Mike_Vienna

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wien

Danke für die Antwort,
natürlich werfe ich sie nicht weg, das ist die beste Maschine, die ich je hatte. Soweit möglich verwende ich übrigens solar erwärmtes Regenwasser. Auch sonst ist der Warmwasserverbrauch total ok.

BID = 1010572

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Die W720 ist bereits späte 90er 1986.
Frühe 90er W697 ist vor 1985.

Das ist auch keine Allwater, hygienisch daher nicht unbedenklich!
Dreck härtet aber scheinbar ab.

Bei Solar erwärmtem Regenwasser macht das Gesundheitsamt sofort deinen Laden dicht.
Das sind entweder alles Sprüche, oder grenzenlose Dummheit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 21:59 ]

BID = 1010574

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
F-red hat am 11 Jan 2017 21:05 geschrieben :

....schon wegen dem sehr hohen Wasser und Strom Verbrauch.


Hoher Wasserverbrauch ja, das ist nicht weg zu Diskutieren, aber Stromverbrauch ist relativ. Diese Maschinen haben kürzere Laufzeiten, als heutige Maschinen. Logisch, durch die schneller erreichte Laugentemperatur. Deswegen glaube ich, ist wenigstens der Stromverbrauch ziemlich zu Vernchlässigen.

Unsere W723 mit 3200 Watt brauchte im vergleich zu unserer W3241 jedenfalls keine 115 Minuten sondern fast nur 60 Minuten.

P.S.: Die W3241 hat nach Abzug der Motorleistung, 2.100 Watt. Die W723 nach Abzug der Motorleistung 3000 Watt (2x 1500 Watt)

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010576

Mike_Vienna

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wien

Es geht um die Lösung eines technischen Defekts, nicht um den Verbrauch! Danke!

BID = 1010579

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Recht hast du !

Was den Motor betrifft, würde ich mal nach den Kohlebürsten schauen, ob diese Abgenutzt sind. Dazu das Motormodul ausbauen und Kohlebürsten länge messen. Von Kohlenspitze bis zum Gehäuse des Kohlenhalters müssen es mindestens 15mm sein. Sind es weniger, Kohlen ersetzen.

Den Türöffner betreffend, wäre ein defekter Tastenblock denkbar.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010583

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Einfach nur messen weshalb!
Meine Glaskugel sagt da nichts!

Türöffner war bei mir der Reedkontakt, er schaltete nicht weil Kupfer Spule darüber durchoxidiert war.
Ebay 15€ defekte Elektronik ausgeschlachtet.

Motor drehte ruckartig weil die Kontakte im PGS verschlissen waren.
Leiterbahnen und Lötbrücken auf Schalterplatine schmolzen mehrmals, zu hoher Anlaufstrom.
Alle Kontakte im PGS nachgebogen, danach jede Drehbewegung wieder sanft.

Kreony hat mit sein defektes PGS By87 geschickt, seine Trommel drehte gar nicht mehr, in seinem PGS war ein Kontakt abgebrochen, aus meinem By86 und seinem PGS By87 1funktionierendes PGS zusammengebaut.

Wenn man nicht selbst drauf kommt, und stattdessen hier nach Hilfe sucht sollte man es eh besser bleiben lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 23:41 ]

BID = 1010597

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
F-red hat am 11 Jan 2017 23:18 geschrieben :

Einfach nur messen weshalb!
Meine Glaskugel sagt da nichts!

Am Ende des ersten Satzes gehört ein ? und nicht ein !. Übrigens würde ich die Glaskugel wegschmeißen, die ist dann kaputt


Zitat :
Fred hat am 11 Jan 2017 23:41 geschrieben :

Wenn man nicht selbst drauf kommt, und stattdessen hier nach Hilfe sucht sollte man es eh besser bleiben lassen.

Da kriegt man echt den ultimativen Würfelhusten

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
@F-Red: Ein Forum ist zum helfen da, nicht nur zum verbreiten von Unsinn und zum meckern, das alles außer mittelalten Miele doch am besten auf den Müll sollte. Merkst du eigentlich nicht, daß du viele Leute hier massiv nervst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010611

Mike_Vienna

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wien

Ergänzung: obwohl sich kein Wasser in der Trommel befindet, wird nun immer beim Drücken der orangenen Tür-Taste auch die Ein-Aus-Taste mitgzogen, wie es sonst der Fall ist, wenn sie wg. Wasser in der Trommel nicht öffnet.

Es ist daher mE nur eine kleine Fehlfunktion, die die Tür blockiert und sie nicht drehen lässt. Hat nicht jemand so etwas schon mal gehabt? Danke!

BID = 1010626

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Mike_Vienna hat am 12 Jan 2017 15:22 geschrieben :

Ergänzung: obwohl sich kein Wasser in der Trommel befindet, wird nun immer beim Drücken der orangenen Tür-Taste auch die Ein-Aus-Taste mitgzogen, wie es sonst der Fall ist, wenn sie wg. Wasser in der Trommel nicht öffnet.


Dabei handelt es sich nicht um einen defekt. Das ist normal so. Ist bei unserer W723 auch so. Zwischen den beiden Tasten besteht im Tastenblock eine mechanische Verbindung.

P.S.: Schon die Motorkohlen inspiziert und den Tastenblock auf defekt Überprüft ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010696

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Mike_Vienna

Wenn die Tür nicht mehr el. aufgeht und der Motor Probleme macht, liegt es meistes an den Kondensatoren der Elektronik.
Schau hier mal rein: LINK
Die Gerätetypen müssten identisch sein.
Wenn du damit nicht klar kommst, gebe hier in der >SUCHE< Hendrik Schulte ein.
Der repariert die Miele Elektroniken.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010740

Mike_Vienna

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wien

Hallo Schiffhexler und danke für den Hinweis. Das hat mir schon mal bei einer anderen geholfen, als nur der Motor ausgefallen ist. Diesmal denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass von einem Mal aufs andere beide Defekte gleichzeitig auftreten, aber möglich. Leider scheint nicht einfach nur ein lockeres Kabel schuld zu sein. Was könnte ich nun tun? Den Kondensator vor dem Motor habe ich bereits gesehen und könnte ihn wohl tauschen. Dass der die Tür regelt denke ich aber nicht. Das muss mit dem Wasserstand(smesser) zusammenhängen, der ja genau das Öffnen bei Wasserstand verhindert. Gibt es hier noch einen Kondensator oder wie könnte man das messen?

Vielen Dank!!
Michael


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087696   Heute : 2176    Gestern : 6155    Online : 931        28.9.2024    11:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,861497879028