Autor |
Trafo stufenlos regeln Suche nach: trafo (15629) |
|
|
|
|
BID = 1010463
Ging Stammposter
|
|
Hallo in die Runde
wie könnte ich einen 24 V Wechselstrom Trafo stufenlos regeln. Ich möchte mir damit eine Art Netzteil aufbauen. Ist dies überhaupt möglich mit einfachen Mitteln dies zu bewältigen. Wenn ja wäre ich euch dankbar wenn ihr dafür einen kleinen Schaltplan hättet. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich euch sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Ging |
|
BID = 1010464
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
nimm einen Stelltrafo und dreh einfach am Handrad |
|
BID = 1010465
Offroad GTI Urgestein
|
Genau, und zwar primärseitig, falls die Frage seitens des TE aufkommen sollte.
Zitat :
| eine Art Netzteil |
Was ist eine Art Netzteil? Gleichspannung (geregelt, ungeregelt(geglättet, ungeglättet), Wechselspannung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jan 2017 10:21 ]
|
BID = 1010468
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ging hat am 11 Jan 2017 09:47 geschrieben :
| [...] wie könnte ich einen 24 V Wechselstrom-Trafo stufenlos regeln. |
Stellen oder wirklich regeln?
|
BID = 1010469
Ging Stammposter
|
Zitat :
| nimm einen Stelltrafo und dreh einfach am Handrad |
das wäre die einfachste Lösung! Jetzt meine Frage? Wo findet man einen Stelltrafo der sich von 0-24 V regeln lässt. Der Preis dafür müsste natürlich auch in einen bestimmten Verhältnis stehen!
|
BID = 1010472
Ging Stammposter
|
Zitat :
| Was ist eine Art Netzteil? Gleichspannung (geregelt, ungeregelt(geglättet, ungeglättet), Wechselspannung?
|
Ich möchte eine Wechselspannung vom Trafo 24 V von 1V bis 24 V Wechselstrom regeln! Also im Prinzip genau das gleiche wie bei einem Labornetzteil wo Gleichstrom geregelt wird.
|
BID = 1010474
BlackLight Inventar
|
|
BID = 1010475
Ging Stammposter
|
Zitat :
| Ist so aber nur ein Steller und kein Regler) |
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Steller und einen Regler?
|
BID = 1010495
Mr.Ed Moderator
|
Bei einem Regler wird, wie der Name sagt, geregelt. Die Spannung bleibt also auch bei Belastung konstant.
Bei einem Steller ändert sich die Spannung bei Belastung.
Zitat :
| Ich möchte eine Wechselspannung vom Trafo 24 V von 1V bis 24 V Wechselstrom regeln! |
Dir ist schon klar das Strom und Spannung unterschiedliche Dinge sind?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1010497
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein Regler reagiert selbstständig auf Störgrößen. Es ist also eine Regelschleife vorhanden.Bei einem Steller erfolgt das Nachregeln nur per Hand. Oder anders gesagt ein Steller reagiert nicht auf Störgrößen. Beispiel : Bei einem Netzteil kannst du die Spannung einstellen. Durch Lastschwankungen wird sich da die Ausgangsspannung verändern und du musst per Hand die Spannung neu einstellen. Bei einer Regelung erledigt das eine Regelschleife,die den Istwert mit dem Sollwert vergleicht und die Ausgangsspannung dann selbstständig nachregelt. Zu dem Thema Wechselspannung sage ich nur das geht eigentlich nur richtig über das verändern des wirksamen Magnetfeldes. Bei einem Stelltrafo erfolgt das zB über die Veränderung des Luftspaltes. Damit wird das Magnetfeld verstärkt oder abgeschwächt. Oder wie in dem verlinkten Stelltrafo über die Veränderung der wirksamen Windungen. Die einfachste Variante wäre es einen Trafo mit mehreren Anzapfungen zu verwenden und da eben den Ausgang in Stufen umzuschalten.
|
BID = 1010501
rasender roland Schreibmaschine
|
Ich gehe mal davon aus das der TO das an 230 V betreiben möchte. Dann fehlt dazu noch der 230 / 42 V Trafo davor.
Das verlinkte Teil möchte am Eingang 42 V AC.
BID = 1010503
Ging Stammposter
|
Hallo
erst einmal danke für die ausführlichen Antworten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war bei mir Steller und Regler alles eins. Jetzt bin ich auch aber eines Besseren belehrt worden und etwas schlauer geworden! Werde mir jetzt einen Trafo versorgen mit mehreren Anschlüssen. Das wird wohl das einfachste sein, um meinem“ Netzteil „näherzukommen. Eine einfachere Art und Weise um das Problem zu lösen gibt es ja nicht.
|
BID = 1010504
BlackLight Inventar
|
Zitat : rasender roland hat am 11 Jan 2017 14:28 geschrieben :
| Ich gehe mal davon aus das der TO das an 230 V betreiben möchte. Dann fehlt dazu noch der 230 / 42 V Trafo davor.
Das verlinkte Teil möchte am Eingang 42 V AC. |
Er hat oben gefragt wie er seine 24 VAC stellbar macht. Da ich keinen Kleinspannungs-Spar-Stelltransformator mit 24 VAC gefunden habe, habe ich den obigen genommen.
Und was passiert, wenn man auf den 42-V-Kleinspannungs-Spar-Stelltransformator weniger gibt, steht im Datenblatt:
Zitat :
| 7. BETRIEBSANLEITUNG
Der Anschluß erfolgt an eine Spannung von max. 42 V. Bei Anlegen einer niedrigeren Spannung schränkt sich der Stellbereich auf die anliegende Spannung ein. Die Strombelastbarkeit bleibt unverändert.
Datenblatt gibt es hier: https://www.conrad.de/de/regeltrans......html |
Zitat :
| Eine einfachere Art und Weise um das Problem zu lösen gibt es ja nicht. |
Doch, einen Stelltransformator. Nur sind die halt nicht gerade günstig. die gibt es auch in einem mit sicherer Trennung, die Preise werden dir aber wohl nicht gefallen:
https://www.conrad.de/de/einstellba......html
|
BID = 1010512
Otiffany Urgestein
|
Es ist nicht ganz uninteressant, welchen Strom der Trafo liefern soll!
Was willst Du damit versorgen?
Eine Möglichkeit wurde bisher nicht erwähnt!
Es gibt Stelltrafos, die man zur Netztrennung vor einen Transformator mit 230V Eingang und 24V Ausgang schalten könnte.
Siehe Schaltbild:
Dieses Angebot solltest Du dir ansehen:
http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-DD.....YdJwm
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jan 2017 16:00 ]
|
BID = 1010567
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Eine Möglichkeit wurde bisher nicht erwähnt! |
Doch wurde sie. Gleich zu Beginn von HMV und von mir dann noch präzisiert
So wie ich es verstanden habe, ist er 230/24V Trafo ja schon vorhanden.