Siemens Waschmaschine  IQ300

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:02:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens IQ300 --- keine Funktion
Suche nach IQ300 Waschmaschine Siemens IQ300 keine Funktion

    







BID = 1010305

scotty3422

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
FD - Nummer : 94030601307
Typenschild Zeile 1 : WM14E425
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hat jemand ein Schaltbild von der Elektronik. Meine Maschine macht gar nichts mehr. Display ist dunkel und keine Funktion. Ist nach dem letzten Waschen ausgeschaltet worden und startet nun nicht mehr. Netzschalter ist I.O. und Spannung hinter dem Schalter vorhanden.

BID = 1010331

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schaltbilder der Elektronik beim Hersteller unter Verschluß

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010399

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier hat sich allem Anschein nach das Schaltnetzteil auf der Leistungselektronik verabschiedet.
Betroffen ist der Schaltregler IC (TNY26x) und der dicke Vorwiderstand, in seltenen Fällen reißt es noch eine Induktivität (falls vorhanden) mit.
Leider sind die neueren Platinen nicht mehr beschriftet, ansonsten könnte ich beschreiben, welcher Uxx, Rxx und Lxx betroffen ist. Mach ein scharfes Foto von der Bestückungsseite der Platine und poste es hier.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2017 12:40 ]

BID = 1010454

scotty3422

Gerade angekommen


Beiträge: 5

OK, hab mal die Bilder angehängt.

Hochgeladene Datei (2038705) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2202002) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1010455

scotty3422

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nochmal.




BID = 1010467

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du hast mit beiden Fotos schon die richtigen Teile im Visier, auf der Bestückungsseite der Schichtwiderstand und auf der Leiterseite der Schaltregler-IC.
Die beiden Teile durchmessen und ggf. ersetzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010478

scotty3422

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab das durchgemessen. Der Schaltregeler arbeitet. Am Ausgang des Trafo´s liegen nach der Diode ca. 9V DC die an den Festspannungsregeler 8M05 gehen. Dort kommen auch 5V raus. Kann das aber derzeit nur an der LP selbst testen. Die Maschine steht im Ferienhaus in Schweden. Hab beide Leiterplatten ausgebaut und mitgenommen. Die Display-LP bleibt aber weiterhin dunkel. Würde erwarten, dass da wenigstens ein paar LED´s nach dem einschalten leuchten.

BID = 1010557

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sollte eigentlich so sein...
Die etwas älteren Elektroniken hatten aber außer den 5V und 9V auch noch eine 12V Steuerspannung am Start, ohne die die Kiste nicht angesprungen ist. Leider kommt man nicht an Schaltpläne ran, dadurch endet mein Verständnis für diese Module hinter dem Netzteil.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010600

scotty3422

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dann muss ich mal schauen ob ich die 12V finde. Ansonsten werd ich wohl die LP tauschen müssen:-(


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132073   Heute : 437    Gestern : 5445    Online : 668        6.10.2024    4:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,17598819733