Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an Suche nach: schütz (1705) |
|
|
|
|
BID = 1009294
Lexl74 Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektriker Gemeinde,
Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem hatte, das ich am Schalten des Relais/Schütz meines Nachttarifs aufgewacht bin.
Ich gehe zumindest davon aus, das es sich um die Umschaltung NT/HT handelt.
Wir wohnen nun seit knapp über einem Monat in diesem Reihenhaus und kurz nach dem Einzug bin ich ebenfalls um diese Uhrzeit ( da war es so gegen 4 Uhr, heute war es ca. 5:30 Uhr) aufgewacht.
Kurz zur Technik, wir haben eine wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung aus dem Jahre 1985 der Marke Stiebel Eltron.
Elektro-Zentral-Speicherheizung SBF 707
Heizungsrelegerät HRG-4
Automatische Aufladesteuerung ZEA 3-RV
Mein Stromanbieter ist die EnBW und mein Tarif lautet WärmeKompakt ZT
An was kann das liegen, das nun zum wiederholten Male zum Monatsende die NT/HT Umschaltung in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden bis zu 20 Mal erfolgt.
Also ich höre es richtig Laut am Sicherungskasten das da ständig irgendwas schaltet.
Ich bin kein Elektro-Fachmann, habe jedoch eine Elektrotechnische Ausbildung vor ca. 25 Jahren absolviert, von daher hab ich nicht unbedingt 2 linke Hände, aber in solchem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus.
Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas erklären.
Besten Dank schonmal...
Grüße aus Stuttgart
A.Weber |
|
BID = 1009296
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Hallo Lex174,
a) nach 30 Jahren gehen gern die Steuerungen in die Knie. Es sind zwar meist nur die Kondensatoren, aber die Funktion ist trotzdem nicht ok.
b) Hast Du den Tarif gewechselt?
c) Ist das Ladegerät richtig eingestellt. Die Steuerung der ENBW muss als Vorwärtsregelung eingestellt werden. Sie ist üblicherweise nach geraden und ungeraden Hausnummern getrennt und ist mit Zusatzladung an Wochenenden und Feiertagen gesteuert.
d) die einfachste Überwachung kannst du am Zähler machen. Kurzzeitig in dem Du beobachtest, ob die Heizung gerade eingeschaltet ist. Langfristig in dem Du über den Stromverbrauch das Ladeverhalten beobachtest. Ist es überhaupt noch warm?
e) weiteres wie Manipulation an der Steuersicherung solltest Du von einem zugelassenen Fachmann machen lassen. Es ist auch nicht gesagt, dass die Heizung anläuft, da eine zusätzliche Verriegelung durchaus üblich ist.
Gruß
tf
|
|
BID = 1009518
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wie wird denn die HT/NT-Umschaltung gemacht? Am verbreitesten ist die Steuerung durch Tonfrequenz-Rundsteuerung. Es gibt aber auch noch Tarifschaltuhren oder Steuerung per Funksignalen. Egal wie, jedenfalls gibt es an jedem Doppeltarifzähler entweder eine Pfeilmarke, die auf HT oder NT zeigt oder Kontrolllämpchen mit HT und NT. Wechselt diese Anzeige dann auch zwischen HT und NT wenn es klackt? (dann wäre das EVU zuständig). Oder bleibt sie konstant auf NT und die Aufladesteuerung schaltet mehrfach ein und aus? Das würde zB. auf eine defekte Aufladesteuerung oder einen Wackelkontakt am Schütz hinweisen (z.B.losvibrierte Klemmschraube oder Drahtbruch )
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 1009566
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...warum nicht erstmal bei der EnBW anrufen und fragen ob die in der angegebenen Zeit öfters geschaltet haben oder nicht
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264996 Heute : 482 Gestern : 4409 Online : 427 1.11.2024 5:43 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0485520362854
|