Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt.
Suche nach: stromkreis (4287)

BID = 1008596

peter1873

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe heute zufällig bemerkt, dass der Stromkreis welcher mein Wohnzimmer versorgt beim Messen mit einem Voltmeter in schnellem Wechsel zwischen 225 und 232 V schwankt. Alle anderen Steckdosen/Stromkreise in der Wohnung haben ständig eine konstante Spannung von 230 V. Auch wenn ich alle Verbraucher von den Steckdosen abhänge und das Licht abdrehe bleibt die schwankende Spannung im Wohnzimmer. Testweise habe ich dann auch sämtliche Verbraucher in der ganzen Wohnung deaktivert ohne Änderung. Woran könnte das liegen, sollte ich das mal vom Elektriker prüfen lassen oder ist das "normal"?

(Die Anlage wurde vor 9 Jahren vollständig neu verohrt, verkabelt und mit einem neuen Schutzkasten versehen, auch die Steigleitung und Haushauptzuleitung ist 9 Jahre alt, das Wohnzimmer hängt an meinem B13 FI)

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter1873 am 20 Dez 2016 16:54 ]

BID = 1008606

perl

Ehrenmitglied

Kein Grund zur Panik, die Schwankungen liegen wahrscheinlich im zulässigen Bereich.
Lastschwankungen und ein "weiches" Netz, z.B. im ländlichen Bereich, werden die Ursache sein.

Luftheizungen, z.B. von einer Klimaanlage, können solche grossen und schnellen Lastwechsel verursachen, und es gibt auch Grenzwerte für die so genannten Flickerstörungen, aber solange es dich nicht stört, kannst du das lassen, wie es ist.

BID = 1008611

peter1873

Gerade angekommen

Hm, aber warum ist dann nur einer der 7 FI Kreise meiner Wohnung betroffen? Die Steckdosen aller anderen Räume haben absolut konstante Spannung.

BID = 1008612

Ltof

Inventar

Offtopic :
Das, was Du als FI bezeichnest, sind LS.

BID = 1008613

Surfer

Inventar

Mit welchem Meßgerät hast du dies festgestellt ? Zur welchen Uhrzeit ?

Hast du zwei Messgeräte , die du gleichzeitig beobachten kannst ? Ist dies reproduzierbar ?

Fotos von der Verteilung ?

Fragen über FRagen

Gruss Surf

BID = 1009327

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zu erst gilt es herauszufinden, ob der gesamte Aussenleiter betroffen ist, oder nur der eine Stromkreis. Das muss aber ein Fachmann messen.

Das einzige, was man versuchen könnte, ist in der Verteilung den Stromkreis 3LS vorher oder naher zu suchen und dort zu messen:

Beispiel:
F1 Herd
F2 Herd
F3 Hern
F4 Spülmaschine
F5 Wohnzimmer
F6 Kinderzimme
F7 Flur
F8 Keller
F9 Waschmaschine
F10 Bad
...usw

Schwankung ist im Flur
Dann mal im Bad und/oder an der Spülmaschinensteckdose messen.

normalerweise ist es nämlich immer L1 L2 L3 L1 L2 L3 L1....

ich würd es lieber testen und sichergehn... kann auch auf defekten LS oder schlechte Klemmstelle oder dergleichen hindeuten...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1009401

peter1873

Gerade angekommen

Jetzt habe ich nochmals alle Stromkreise durchgemessen, 3 Phasen vorher ist Schuko Küche, dort habe ich ebenfalls Schwankungen (227-231 im Sekundenabstand) Im Wohnraum (wo ich das Problem zuerst bemerkt habe) schwankt die Spannung zwischen 222 und 229, dann gibt es wieder Minuten in denen sie konstant auf 228V bleibt (alle Verbraucher abgedreht / ausgesteckt) Alle anderen Stromkreise haben konstant 230V.

Dh. ich sollte da wohl besser mal einen Elektriker kommen lassen?

(Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass der Schutzschalter ab und zu fliegt wenn ich meinen Rechner starte (ausprobiert mit einem Be Quiet 500W Straigh Power E10 und genau das gleiche mit einem Pure Power P9 mit 400W) Beide Netzteile haben einen Einschaltstrombegrenzer.

BID = 1009522

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

wird wohl Netzseitig sein... man kann aber trotzdem mal düberschauen...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264989   Heute : 475    Gestern : 4409    Online : 407        1.11.2024    5:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05744099617