Autor |
LED Strip fackelt nur bei bunten Farben auf anderem Netzteil Suche nach: led (32581) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1009083
jumpstyler1 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe einen LED Strip an einem anderem Netzteil mit 12V 1A DC angeschlossen.
Das originale Netzteil ist im Anhang-Nr.1.
Nr.:2 ist das mit dem ich das Fackelproblem habe. (größer kann ich das Bild nicht machen wegen 300KB Beschränkung)
Das interessante ist, es fangen die LEDs alle zu fackeln bzw. schnell zu blinken an sobald ich nicht mehr bei den Grundfarben bleibe, da man die ja umschalten kann mit der Fernbedienung.
Zusätzlich hängt an dem Netzteil ein weiterer Verbraucher der aber nichts zur Sache zu tun hat. http://www.ebay.com/itm/2pcs-Panel-.....69323
Lichter waren bei dem Test nicht angeklemmt und es wurde kein Audiosignal gesendet.
Woran liegt das Problem wegen dem fackeln?
Danke!
|
|
BID = 1009113
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| Nr.:2 ist das mit dem ich das Fackelproblem habe. (größer kann ich das Bild nicht machen wegen 300KB Beschränkung) | Dann speicher das Bild als jpg. png nutzt man eher bei Zeichnungen oder wenigfarbigen Logos.
Zum Problem, du hast den Regler bei dem Netztei schon auf 12 V gedreht? Oder steht es immer noch auf 7,5 V?
(Steht da elektronisch stabilisiert drauf oder was anderes?) |
|
BID = 1009129
|
Danke, hab ich.
Ja ich hab den auch 12V gedreht, Polung passt auch von allem her. Den Pfeil sieht man leicht in so einer Einkerbung des Reglers.
Es steht drauf: Elektronisch stabilisiert und geglättet. Ich muss mich korrigieren, das Netzteil liefert 0,5A DC und nicht 1A.
|
BID = 1009141
Mr.Ed Moderator
|
Dann würde ich davon ausgehen, daß die Spannung aus diesem Universalnetzteil zu unsauber ist. Das Ding scheint auch schon antik zu sein.
PS: Kauf dir mal 'ne Kamera
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1009149
|
Ich weiß dass das Netzteil schon alt ist, bis jetzt funktionierte es ja noch für meine Zwecke. Nun scheint hier die Glättung und Stabilisierung nicht mehr so zu funktionieren? Würde ein neues Universalnetzteil wirklich das Problem beheben?
Ich hätte ja nichts dagegen, ein neues gibts ja schon ab 20€ das seine Arbeit auch sauber macht wahrscheinlich, der Grund wäre aber interessant.
PS: Das war ein Screenshot das noch 3,9MB groß war und für hier komprimiert hatte werden müssen.
|
BID = 1009151
Mr.Ed Moderator
|
Das Bild ist trotzdem unscharf, pixelig und mit miserablen Farben.
20€ sind viel zu viel für so ein Netzteil. Warum nimmst du überhaupt so ein Universalteil? Ein vernünftiges 12V Netzteil wäre da sinnvoller.
Warum man ein Meßgerät mit aus der Beleuchtung versorgt, frag ich lieber nicht...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1009152
|
Um universell zu sein... Klar kann ich auch ein normales 12V Teil nehmen. Könnt ich mal testen ob die flackerei nicht mehr da ist.
Den letzten Satz hab ich nicht so ganz verstanden. Falls ich es aber richtig beantworten kann, ich will von zwei Netzteilen, eines daraus machen.
|
BID = 1009161
123abc Schreibmaschine
|
Wenn Du eine Grabbelkiste hast klemme mal einen Kondensator mit an den Ausgang.
|
BID = 1009181
Mr.Ed Moderator
|
Das eine ist ein LED-Streifen zur Beleuchtung, das andere ein Meßgerät zum Einbau in einen Verstärker. Die beiden Teile aus einem Netzteil zu versorgen, ist etwas komisch.
|
BID = 1009234
|
@Mr.Ed:
Komisch nicht, ich will das gerne nur verbinden um mir ein Netzgerät zu ersparen. Wie siehts mit einem Printtrafo aus? Ich hab diese beiden "Geräte" in einem externen Gehäuse verbaut, daher würd es sich super anbringen.
@123abc:
Einen Kondensator hab ich leider keinen da. Soll das Netzteil Schwierigkeiten mit der Leistungsabgabe haben oder liefert es vielleicht Störsignale raus?
|
BID = 1009236
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nö der Elko soll die Stromspitzen abfangen. Aber bei dieser Kombination sehe ich erhebliche Probleme auf dich zukommen, denn die beiden Lasten werden sich wohl gegenseitig stören!
|
BID = 1009239
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Wie siehts mit einem Printtrafo aus? Ich hab diese beiden "Geräte" in einem externen Gehäuse verbaut, daher würd es sich super anbringen. |
Es spricht nichts gegen einen Printtransformator (nennt eigentlich kein Mensch mehr diese Dinger "Transformator"?).
Wenn Du ein Stück Platine hast, auf die auch noch der Gleichrichter, die Kondensatoren und der Spannungsregler mit dem passenden Kühlkörper kommt, wird es funktionieren.
Vergiss nicht die Schmelzsicherung auf der Primärseite und die Isolierung.
Rafikus
|
BID = 1009918
|
Gibt es was fertiges zum kaufen auch? Ich will ja nur von 230V AC auf 12V DC transformiert haben um beide Geräte auf einem Netzteil betreiben zu können. Der Trafo soll halt zum verbauen sein mit Anschlussklemmen.
Wodurch sollen die sich den stören? LEDs mit geringem Stromverbrauch und ein VU-Meter mit kleinen Stromverbrauch machen eigentlich kein Problem daraus.
|
BID = 1009923
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Gibt es was fertiges zum kaufen auch? Ich will ja nur von 230V AC auf 12V DC transformiert haben |
Ja, das nennt sich dann Netzteil.
|
BID = 1009925
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
jumpstyler1 hat am 5 Jan 2017 15:48 geschrieben :
|
Wodurch sollen die sich den stören? LEDs mit geringem Stromverbrauch und ein VU-Meter mit kleinen Stromverbrauch machen eigentlich kein Problem daraus.
|
na dann überlege mal wie das Netzteil auf Schwankungen der Stromaufnahme reagiert. Deine LED werden da garantiert das Netzteil stressen und ob das Vu-meter mit der gestörten Versorgungsspannung klar kommt ist mehr als fraglich. Und wenn dein Netzteil dann noch auf Kante genäht ist sind gegenseitige Störungen schon vorprogrammiert!
|