Pe-Leiter an Lampe finden

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:11:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Pe-Leiter an Lampe finden
Suche nach: leiter (4227) lampe (10696)

    







BID = 1007078

Yukon22

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

PROBLEM
Habe mir einen italienischen Lüster gekauft.

Da das Kabel zu lang war habe ich es gekürzt.

Nun stellte ich fest, dass alle 3 Kabel eine Farbe – hier transparent – haben, noch sonst irgendeine optische oder farbliche Identifikationsmöglichkeit. Klasse!

Welches ist nun das Pe-Kabel?.

Kann ich dies mittels eines Multimeters an der Lampe herausfinden - Durchgangsmessung?

Falls ja, wie gehe ich hierbei vor.


Danke für die Hilfe.



BID = 1007095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Leuchte überhaupt einen PE hat, ist der mit leitfähigen, berührbaren Teilen verbunden, also mit Metallflächen. Es müßten dann drei Adern vorhanden sein.
Einmal L, mit dem Mittenkontakt der Fassungen verbunden, einmal N, mit dem äußeren Kontakt verbunden und eben PE. Herausfinden kannst du das mit einer simplen Durchgangsprüfung.

Vorsicht, ältere italienische Elektroartikel entsprechen nicht unbedingt den üblichen Sicherheitsvorschriften. Einiges, was da bis in die 80er üblich war, trauen sich heute nichteinmal die Chinesen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1007113

Yukon22

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hey Mr. Ed,

vielen Dank.

Lüster ist nagelneu und hat 3 Kabel, alle in transparent.
Ein Kabel ist mit dem Lüster verbunden.

VORGEHEN
1. Wählrad auf Ohm stellen

2. ROT und SCHWARZ auf Kabel und Gehäuse

3. ANZEIGE:
Wert 1 oder war es 0 für Durchgang, also PE?


Danke.

BID = 1007118

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das mit dem Multimeter üben wir aber besser noch etwas...
Dein "Wählrad" kommt auf Dioden/Durchgangstest.
Dann ,wie du richtig bemerkelt hast,eine Strippe ans Gehäuse,mit der anderen die Adern durchprobieren, Wenn es "piept" hast den richtigen.
Und das mit den dämlichen transparenten Strippen ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Dazu muß das Zeuch nicht mal aus Italien sein.
Keine Ahnung,welch schlauer BWLer nun wieder auf den Mist gekommen ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1007265

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

An den Adern der transparenten Strippen, die mir bisher untergekommen sind, war jeweils ein ganz dünn längs aufgedruckter Streifen mit der Aderfarbe. Waren nur bei genauem hinsehen zu erkennen.

BID = 1007269

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : katmar hat am  4 Dez 2016 20:31 geschrieben :
jeweils ein ganz dünn längs aufgedruckter Streifen mit der Aderfarbe. Waren nur bei genauem hinsehen zu erkennen.
Ich hatte mal eine Leitung mit einer gefärbten Textilfaser. War auch nur schwer zu erkennen.

@Kleinspannung: Ich glaube ja, dass die transparenten Leitungen für Frauen eingeführt wurden. Bei einem Kristallleuchter oder einer Edelstahltischlampe passt die transparente Leitung besser oder ist farblich neutral. Schau mal nach WAF: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

BID = 1007271

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich weiß,was WAF ist.
Und wenn die handwerklich begabte Mutti dann selber die Strippen kürzt weil es sonst nicht "schön" aussieht,dann ist die Chance mit den transparenten noch größer das sie den falschen ans Gehäuse klemmt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1007279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hauptsache Mutti denkt dann an die Aderendhülsen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1007293

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342


Offtopic :
Die sind doch schon längst dran, sind nur durchsichtig


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674744   Heute : 3300    Gestern : 13317    Online : 289        28.3.2024    9:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561029911041