CXW8509 IC geplatzt. Woran kann es liegen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
CXW8509 IC geplatzt. Woran kann es liegen?

BID = 1002994

playzocker22

Gerade angekommen

Zur Homepage von playzocker22

Hallo liebes Forum,

ich bin das erste mal hier, ich hoffe also mal dass mir jemand helfen kann.

Ich habe meinen zweiten PC seit etwas mehr als einem Jahr und habe jetzt schon ein Problem damit. Hier erstmal die Daten zum PC:

Xeon E3 1231 v3
Asrock H97 Anniversary
12GB Ram (8GB Crucial Ballistix Sport, 4GB Elixir)
Samsung 850 Evo 500GB
LG DVD
BeQuiet! Straight Power 10 600W
BeQuiet! Silent Base 600 (Problemkind...)
Sapphire R9 390 (Bald KFA2 GTX 1070)

Das eigentliche Problem: Ich habe meinen PC gestern angemacht nachdem ich aus dem Urlaub kam und habe bemerkt dass die Lüfter nicht funktionieren. Also habe ich die Lüftersteuerung auseinandergebaut und das gefunden: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Sieht mir persönlich sehr nach nem defekten IC aus. Das Ersatzteil ist schon bestellt. Das einzige was ich jetzt nicht weiß ist, wie dieser IC kaputt gegangen ist....

Was ich dazu gefunden habe ist, dass es ein Voltage Step Down Converter war der von 4,75 bis 23V funktioniert. Aber 23V sollten ja bei so einem hochwertigem Netzteil nicht erzeugt werden. Und die Lüfter die angeschlossen waren sind ebenfalls sehr hochwertig und verbrauchen nicht viel Strom (2x 140mm BeQuiet! Silent Wings 2, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings 2).
Ich hab also echt keine Ahnung wodurch der kaputt gegangen sein könnte. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
playzocker22

BID = 1002995

playzocker22

Gerade angekommen

Äh ja Abload ist dann aus irgendeinem Grund nicht erlaubt....

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: playzocker22 am 16 Okt 2016 14:13 ]

BID = 1002998

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Ich habe meinen PC gestern angemacht nachdem ich aus dem Urlaub kam

Wenn ich der PC wäre und Du, kaum aus dem Urlaub gekommen, mich anmachen würdest, nähme ich es dir auch übel. Warst Du wütend auf ihn? Hat er dir was angetan? Warum hast Du ihn nicht ganz einfach eingeschaltet?

BID = 1002999

playzocker22

Gerade angekommen

Ja ok hier die Wahrheit: Eigentlich habe ich ihn gar nicht "eingeschaltet", sondern einfach nur den Bildschirm "eingeschaltet" da sich der PC, während ich im Urlaub war, mal wieder von selbst "eingeschaltet" hat.

BID = 1003001

Rafikus

Inventar

Und nach wievielen Beiträgen bekommen wir die ganze Wahrheit zum Lesen?

War der Rechner also im Betrieb und nur die Lüfter drehten nicht?

BID = 1003005

playzocker22

Gerade angekommen

Zitat :
Rafikus hat am 16 Okt 2016 14:33 geschrieben :

Und nach wievielen Beiträgen bekommen wir die ganze Wahrheit zum Lesen?

War der Rechner also im Betrieb und nur die Lüfter drehten nicht?

Er war im Betrieb und die Lüfter drehten sich. Dann hab ich ihn ausgeschaltet, wieder angeschaltet (Grafikkartenproblem) und ab da liefen sie nicht mehr.

BID = 1003017

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Aber 23V sollten ja bei so einem hochwertigem Netzteil nicht erzeugt werden.
Wer sagt denn, das der mit 23V betrieben werden muss?
der kann aus 10V auch 5V machen oder aus 5V 4,75V oder aus 12V nahezu verlustlos 6~12V und das uC-gesteuert.

Zitat :
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Dem "Schaltbild" https://detail.1688.com/pic/35841912701.html nach sitzt hinter dem IC noch eine Schottkydiode.
Und sofern das die SS34 auf deinem Foto ist, fällt mir dazu ein, dass die auch etwas angeraucht aussieht...
Davon ab kann das auch einfach der übliche geplante Tod sein, oder die 0,6-0,8A deiner drei Lüfter waren ihm zu viel, oder einer davon hing fest...
Nötigenfalls musst du halt beim neuen IC mal Pin2 hochbiegen und einen Shunt vorschalten, an dem du die Stromaufnahme misst, oder eine Printfuse oder oder oder... Keine Arme Keine Kekse.
Alternativ; die Lüfter volle Pulle drehen lassen und die Daddelkiste auch nur dann anmachen, wenn sie gebraucht wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430538   Heute : 4501    Gestern : 5094    Online : 284        30.11.2024    18:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356838703156