Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:05:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen
Suche nach: led (32529) lichterkette (286)

    







BID = 1007005

McNetic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich hatte es satt, jedes Jahr 5-6 unterschiedliche Lichterketten in den Weihnachtsbaum zu fummeln, jede mit ihrem eigenen, dicken Steckernetzteil, was dann wiederum ganz nach unten zur Steckerleiste geführt werden muss.
Also habe ich mir eine neue, sehr lange LED-Lichterkette gekauft, mit der Absicht, diese in mehrere kleine Abschnitte zu zerschneiden und mit Steckverbindungen dann im Baum wieder zusammen setzen zu können. So weit die Idee :-).

Nun das Problem: Ich war mir nicht so ganz klar über die Beschaltung der Lichterketten. Alle, die ich bisher hatte, hatten nur zwei Adern. Die neue hat ab der ersten LED drei Adern, von denen jeweils eine immer an den folgenden LEDs vorbeigeführt wird. Ich nehme also an, dass die Lichterkette mit einer Kombination von Reihen- und Parallelschaltung versehen ist. Da die Adern aber alle miteinander verdreht sind, und die Kette sehr lang ist (1000 LEDs), wäre es ziemlich aufwendig, die genaue Beschaltung durch Auseinanderfummeln herauszubekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Aufwand die Unterteilung vornehmen kann, ohne beim Zusammenstecken sicherstellen zu müssen, dass die einzelnen Abschnitte wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt werden? Oder reichen die Informationen hierzu nicht aus?
Alternativ hatte ich gedacht, die Verbindungsstellen jeweils mit farbigem Schrumpfschlauch zu kodieren, um die wieder richtig zusammen zu stecken, aber lieber wäre mir, wenn das nicht nötig ist.

Und Zusatzfrage: Was für Steckverbindungen würdet ihr verwenden?

Danke und Gruß

Nico

BID = 1007006

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
die einzelnen Abschnitte wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt werden?
Wie oft willst du das Ding denn unterteilen?
Steckverbinder an sich sind ja i.d.R. Codiert, du müsstest sie dann nur noch paarweise Nummerieren.


Zitat :
Was für Steckverbindungen würdet ihr verwenden?

Das billigste wo geht
http://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-Steck.....KER1Q
(oder ähnlich)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1007031

McNetic

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich dachte, ungefähr 10 Teile zu machen. Und mit farblicher Codierung meinte ich das, was Du nummeriert hättest.
Der Tipp mit den Kfz Steckern ist schon mal gut. Mal sehen, ob es die auch in schwarz gibt...

BID = 1007036

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Mit welcher Spannung arbeitet die Kette denn ? Es sind ja mehrere Reihenschaltungen parallel. Daher die drei Adern. Wenn Du die Kette jeweils am Ende einer Reihenschaltung trennst kommst Du mit zweipoligen Steckverbindern aus. Welches Segment dann in welcher Reihenfolge zusammengesteckt wird ist dann egal.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1007040

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
McNetic hat am  2 Dez 2016 13:03 geschrieben :

Da die Adern aber alle miteinander verdreht sind, und die Kette sehr lang ist (1000 LEDs), wäre es ziemlich aufwendig, die genaue Beschaltung durch Auseinanderfummeln herauszubekommen.
Nico

Du musst nur die Stelle zwischen zwei Lampen / LED finden wo es nur zwei Leitugen sind.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1007070

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Vorausgesetzt, das klappt so wie gedacht mit dem Aneinanderreihen der Einzelketten an ihrem zweiadrigen Ende/Anfang.
Dir ist aber auch klar, daß das vorgeschaltete Steckernetzteil dann den x-fachen Strom liefern muß? (x = Anzahl der Ketten)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1007072

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil
Also meinen vorherigen Beitrag bitte ignorieren!!!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091431   Heute : 5913    Gestern : 6155    Online : 1018        28.9.2024    23:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666909217834