Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  22:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?
Suche nach: led (32775)

BID = 1006720

kerne

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

(ich bin allgemein technisch versiert, aber habe von Elektronik nur Grundkenntnisse)

ich habe 3 dieser Neo-Neon B0691 LED Lampen: http://www.neo-neon.de/produkte/downlight#15

und ein Problem mit den mitgelieferten EAGLERISE ELP10X3LSD
http://www.ding-electronic.com/Data.....N.pdf

bei 2 davon sind die Trafos defekt. Einer hat vlt. 6 Monate in der Hobbywerkstatt gehalten und der andere ca. 2 Jahre im Flur.

Ich habe das Innenleben/Platine von oben und unten angeschaut und konnte nichts Auffälliges festetellen.

Könnte das daran liegen das N und L1 evtl vertauscht angeschlossen waren?

Wenn nicht, wie kann ich bei Ersatz einen weiteren defekt verhindern.

Ich brauche keine dimmbare und würde folgende kaufen: ELT 25W/700MA LC125/700-A

Die Eaglerise ist mit 700mA angegeben und wenn die LED in Betrieb ist sind am Ausgang 27V.
Die LED dürften auch (gern) etwas dunkler sein. Kann ich da einfach eine KSQ mit z.B. 600mA verwenden?

Kann ich auch 2 Lampen parallel an z.B. Meanwell LPC 60-1400 : 1400mA; 9-42V hängen?

einen recht herzlichen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kerne am 29 Nov 2016 17:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kerne am 29 Nov 2016 17:31 ]

BID = 1006722

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Könnte das daran liegen das N und L1 evtl vertauscht angeschlossen waren?
Nein.

Zitat :
Kann ich da einfach eine KSQ mit z.B. 600mA verwenden?
Ja, über weniger Strom freut sich jede LED. Den Unterschied von 100mA wirst du auch kaum merken. Grundsätzlich kannst du jede LED unterhalb ihres Nennstromes betreiben, wenn du mit der Lichtausbeute zufrieden bist.

Dies könnte auch ein Grund für den Ausfall sein. LEDs mögen es nicht zu warm. Und knappe 20W sind ja auch nicht so wenig.

Zitat :
Kann ich auch 2 Lampen parallel an z.B. Meanwell LPC 60-1400 : 1400mA; 9-42V hängen?
Nein. Du könntest aber zwei in Reihe an ein Netzteil mit entsprechend hoher Ausgangsspannung schalten.

BID = 1006726

kerne

Gerade angekommen

Hi, super, danke für die schnelle Antwort!

Zitat :

Dies könnte auch ein Grund für den Ausfall sein. LEDs mögen es nicht zu warm. Und knappe 20W sind ja auch nicht so wenig.

Es sind ja in beiden Fällen die Trafos ausgefallen. Die LEDs gehen noch. Daher meine Frage wie ich eine langlebigere Kombination bekomme.

Ich dachte zuerst die EAGLERISE sind billiger Rammsch, aber scheinen ja durchaus normale Preise und Qualität zu sein.

Zitat :
Kann ich auch 2 Lampen parallel an z.B. Meanwell LPC 60-1400 : 1400mA; 9-42V hängen? Nein. Du könntest aber zwei in Reihe an ein Netzteil mit entsprechend hoher Ausgangsspannung schalten.

Also an eine KSQ mit 700mA aber Ausgagsspannung bis 55/60V?

BID = 1006733

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es sind ja in beiden Fällen die Trafos ausgefallen.
Achso, ja, die mögen es auch nicht zu warm.

Das Thema hatten wir neulich schon mal. Da wurde der LED-Treiber in eine enge Zwischendecke (mit entsprechendem Wärmestau) verfrachtet, was ihm nicht so gefallen hat.
Wo hast du die Treiber montiert?

Zitat :
Also an eine KSQ mit 700mA aber Ausgagsspannung bis 55/60V?
Ja, wobei die maximale Ausgangsspannung eher Richtung 60V gehen sollte. Es gibt auch einstellbare KSQ, welche du dann entweder mit 700mA oder entsprechend weniger betreiben kannst.

Lade doch auch mal ein Bild des Defekten Treiber hier hoch.

BID = 1006738

kerne

Gerade angekommen

hm, ein Treiber hing frei an der Decke (Werkstatt). Der andere lag in einer Zwischendecke im Flur. Da ist aber nach oben 15cm und 4m² außenrum Luft. Also an der Einbauposition kanns nicht liegen.

Durch den Konstantstrom kann ich doch das Netzteil eigentlich auch nicht überlasten? Zumal der noch intakte Treber an baugleicher LED am Ausgang 27V hat. Strom hab ich nicht gemessen.

Aber bei 2von3 Ausfallquote, ohne Hitze, ohne Feuchtraum, ohne Dimmer, ohne Erschütterungen kann es doch fast kein Pech/Zufall sein?

BID = 1006765

kerne

Gerade angekommen

Hier mal ein paar Bilder von dem "guten" Stück. Handy macht leider keine besseren

BID = 1006767

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Handy macht leider keine besseren
Da haben wir schon wesentlich schlimmeres gesehen...

Die Kathodenseite der Diode D1 sieht verrußt aus

Zitat :
Aber bei 2von3 Ausfallquote, ohne Hitze, ohne Feuchtraum, ohne Dimmer, ohne Erschütterungen kann es doch fast kein Pech/Zufall sein?
Tja, Statistik ist so eine Sache
Gucke dir doch mal den anderen Treiber an, ob der ähnliche Schmauchspuren aufweist. Falls ja, darf wohl von einem systematischen Fehler ausgegangen werden.

BID = 1006779

:andi:

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Nov 2016 07:41 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :
Handy macht leider keine besseren
Da haben wir schon wesentlich schlimmeres gesehen...

Die Kathodenseite der Diode D1 sieht verrußt aus

Der C14 daneben ist aufgeplatzt und hat seinen magic smoke auf die Diode abgeblasen.
Könnte eine Schutzbeschaltung für den Q3 gewesen sein.
Überspannung aus dem Netz? Der Varistor ist aber von außen noch heile.
Möglicherweise war der Rest der Schaltung ganz gut, und die braunrote Blocksicherung hat planmäßig ausgelöst.

Habe in Schaltnetzteilen schon mehrmals Kondensatoren direkt am Primär-Schalter gefunden, die abgebrannt waren. Frage mich wie das zustande kommt. Gut, einmal war es ein furchtbares China-PC-Netzteil, da war der Kondensator wohl einfach Müll. Nachdem er hochohmig abgebrannt ist, hat es wieder funktioniert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Nov 2016 10:15 ]

BID = 1006781

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der C14 daneben ist aufgeplatzt und hat seinen magic smoke auf die Diode abgeblasen.
Jo, fällt mir jetzt auch auf.
Dieser Fehler lässt sich ja einfach beheben, vorausgesetzt, es ist der einzige

BID = 1006793

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Könnte eine Schutzbeschaltung für den Q3 gewesen sein
Ja so wird es sein. Scheint aber über der DS Strecke zu liegen,- eher ungewöhnlich eigentlich, da man meist nur einen "RCD" Snubber parallel zur Primärwicklung in Form einer Diode, Widerstand und Kondensator findet. https://www.fairchildsemi.com/application-notes/AN/AN-4147.pdf
Hier hat es offenbar beides und eines davon hat versagt...
Oder doch eher oder auch der MOSFET?

Zitat :
Überspannung aus dem Netz?
Das glaube ich eher weniger. So Kerkoschlümpfe in Anwendungen, wo sie Impulsbelastung aushalten müssen sind mir immer suspekt.

Offtopic :
Ich glaube es war Loewe, die ein Lied davon singen können; denen ist mal ein ganzes Farbfernsehchassis abgefackelt, weil sie meinten den hochimpulsfesten Rücklaufkondensator über der Zeilenendstufe - normalerweise WIMA FKP1 mit 1600 oder 2000V - durch eine Philips Kerkopille ersezen zu müssen. Und das ganz nah am Rand der Platine neben einer Plastikwand

Aber mal nebenbei; ich habe keine gute Erfahrung mit der Lebensdauer von dimmbaren Vorschaltgeräten gemacht; sei es in Form von dimmbaren Kompaktleuchtstofflampen oder als dimmbare LED.
Ob das an dem meist fehlenden Siebelko im Netzeingang liegt?
Hier tue ich mich nämlich auch schwer auf Anhieb so einen zu finden.- Und dieses Ding da soll dimmbar sein.
Jedenfalls zeigt der Blick auf die Platine ja eines deutlich; der Aufwand für einen dimmbare LED-Treiber ist weitaus größer als wie für einen Nicht dimmbaren treiber.
Ich würde aus dem baush heraus sagen, das ganze Gelumpe um dem LM224DG Chip ist allein der Dimmbarkeit geschuldet...
Ohne den, wäre es nur der kleine 8 Pin SMPS Treiber IC und der Mosfet.

Vielleicht also nur dann dimmbare Treiber/Vorschaltgeräte kaufen, wenn es nötig ist?

BID = 1006796

kerne

Gerade angekommen

Das andere Netzteil sah genauso aus, bzw ebenfalls der Kerko 102 1kv aufgeplatzt. Habe mal einen anderstfarbigen Kerko ebenfalls 102, keine Angabe zu Spannungsfestigkeit, mit Schrottlötkolben reingebraten. Polarität keine Ahnung, Aufdruck sorum wie davor.
Keine Änderung. Aber explodiert ist er auch nicht.

Möchte jemand die 2 Netzteile haben? Für 2€ schick ich sie als Warensendung zu.

Werde mir jetzt 2 OSRAM OTe 35 220-240 700 CS bestellen.

BID = 1006807

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Polarität keine Ahnung
Spielt bei einem Kerko keine Rolle.

Hast du auch bessagte netzseitige Sicherung überprüft?

BID = 1006822

kerne

Gerade angekommen

hatte ich zuerst nicht. (da ich ne rot grün Schwäche hab tu ich mich mit rot-braunen Teile finde etwas schwer aber wo 250V 5A draufsteht muss ja ne Sicherung sein

Aber jetzt hab ichs noch (behelfsmäßig mit 5A KFZ Sicherung) gemacht und siehe da es funktioniert wieder. GEIL -danke!

Also meinen die Anwesenden es müsste dann so (natürlich mit richtiger 230V Sicherung) für länger wieder funktionieren.

Der jetzige Kerko ist ja grün/braun/orange (wie gesagt sehe nicht genau welche Farbe)und ist etwas größer als de blaue (102 1kV) der drin war.
Ist der ok?

BID = 1006823

kerne

Gerade angekommen

und könnte mir jmd 3-4 passende 392 25V 5A Sicherungen in einen Umschlag stecken verkaufen/schicken? Oder Gute bezugsquelle...

5A ist doch für die Schaltung wenn hinten max 30W rauskommen sollen ganz schön groß dimensioniert oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kerne am 30 Nov 2016 16:01 ]

BID = 1006840

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
natürlich mit richtiger 230V Sicherung
Natürlich. Ganz schnell weg mit dem Ding. Im Fehlerfall stehst du sonst u.U. mit einer brennenden Sicherung da.

Zitat :
5A ist doch für die Schaltung
Wenn mich mein Glasauge nicht täuscht, steht dort T2,5A

Zitat :
max 30W rauskommen sollen ganz schön groß dimensioniert oder?
Du kannst hier nicht nach dem Nennstrom gehen, dann würde das Teil bei jedem einschalten durchbrennen.
Beim Einschalten gibt es einen Spitzenstrom, welchen die Sicherung tolerieren muss. Bei transienten Überspannungen, welche vom Varistor kurzgeschlossen werden, hast du auch wieder Stromimpulse, welche nicht zum Auslösen der Sicherung führen sollen.
Nicht zuletzt geht nicht darum, die angehängte Last vor Überstrom zu schützen, sondern den Treiber selbst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867083   Heute : 14698    Gestern : 21855    Online : 172        21.12.2025    22:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888710021973