AEG Wäschetrockner  Lavatherm 55630

Reparaturtipps zum Fehler: Unbekannt (springt nicht an)

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  03:15:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55630 --- Unbekannt (springt nicht an)
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

    







BID = 1006744

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,
das Bauteil ist wichtig, es ist einer der beiden Kontakte für die Feuchtigkeitsmessung des Trockners. Ohne dieses wird jetzt vermutlich nur noch das Zeitprogramm arbeiten.
Auf der Welle der Trommel ist eine "Metallkappe" befestigt. Darüber ist die Plastikabdeckung von dem Bild. In dieser ist eine Kohlenbürste die durch eine Feder (das U-förmige Metallteil) auf die Metallkappe gedrückt wird und dadurch Kontakt herstellt.
Ich kann auf dem Bild leider nicht genau erkennen was gebrochen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: täg am 29 Nov 2016 20:11 ]

BID = 1006832

m1k92

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

das hört sich garnicht gut an ich zeigs nochmal genau auf 2 bildern, auf dem einen wie es hätte sein sollen und auf dem anderen wie es jetzt ist. Es ist eine Art Quader das von der Klammer nach innen gedrückt wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder das Teil neu aufzutreiben? Ich weiß leider nichtmal wie das Teil heißt..

Grüße







BID = 1006857

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist die Kontaktkohle oder auch Erdungskohlebürste (AEG 1123438101) und ist für den Messkreis der Feuchtigkeitsmessung verantwortlich, ohne den alle Automatikprogramme nach kurzer Zeit beendet werden. Lediglich Zeitprogramme laufen komplett durch. Die zweite Kohlebürste (AEG 1125478006) ist auf der linken Seite unten auf der Bodengruppe verbaut und muss auf der Messbahn (Kontaktband der Trommel) aufliegen, ansonsten ist kein ordentlicher Automatikbetrieb möglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006869

m1k92

Gerade angekommen


Beiträge: 13

also ist er das Problem? er war sicher schon vorher rissig oder komplett durch dann bestell ich gleich mal einen neuen und melde mich dann wieder

BID = 1006873

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1262
Wohnort: Bayern

Warum bastelst du an der Maschine hinten rum???
Und dann willst du Motorkondensator ersetzen und auf der Platine rumlöten?
Wie soll dir da jemand vernünftig einen Rat geben?
Was du da in der Hand hältst ist der Rest der Restfeuchtemesseinrichtung.
Wo die fehlenden Teile sind: keine Ahnung!
Dein Problem sitzt vor der Maschine!

Grüße


BID = 1006881

m1k92

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Schnurzel hat am  1 Dez 2016 06:13 geschrieben :

Warum bastelst du an der Maschine hinten rum???
Und dann willst du Motorkondensator ersetzen und auf der Platine rumlöten?
Wie soll dir da jemand vernünftig einen Rat geben?
Was du da in der Hand hältst ist der Rest der Restfeuchtemesseinrichtung.
Wo die fehlenden Teile sind: keine Ahnung!
Dein Problem sitzt vor der Maschine!

Grüße




ich denke nicht, aber trotzdem danke! Der Kohlestift war vorher schon durch. Und um einen Widerstand nachzulöten bedarf es keiner großartigen Feinmotorik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m1k92 am  1 Dez 2016  9:23 ]

BID = 1008599

m1k92

Gerade angekommen


Beiträge: 13

nach etwas längerer zeit wieder ein statusbericht:

sowohl die Erdungskohlebürste ausgetauscht, als auch den Gatewiderstand R99 des Triac nachgelötet. Keine Veränderung. Der Trockner beendet jedes Programm immernoch nach etwa 15-20 sekunden

edit: er pustet auch keine heiße luft mehr ein/aus. Was könnte das Problem noch sein?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m1k92 am 20 Dez 2016 17:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m1k92 am 20 Dez 2016 17:14 ]

BID = 1008623

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lass das Gerät mal in einem Zeitprogramm laufen, wenn das durchläuft und auch geheizt wird, liegt es nach wie vor an der Feuchtigkeitsmessung.
Ohne feuchte Wäsche dürfte das Gerät im Automatikprogramm auch nicht heizen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008627

m1k92

Gerade angekommen


Beiträge: 13

im zeitprogramm läuft alles bestens. Also scheint es so zu sein wie du es sagst lieben danke

Schöne Weihnachtstage wünsche allen

BID = 1008633

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1262
Wohnort: Bayern

Machst du deine Tests eigentlich mit feuchter Wäsche?
Oder gar ohne alles?

Grüße


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047247   Heute : 307    Gestern : 4650    Online : 266        21.9.2024    3:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,237795829773