| Autor |
|
|
|
BID = 71624
Hannes Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
ist es möglich durch einfache beschaltung eine wechselspannung die sekundärseitig an einem trafo anliegt (24V / 50Hz) auf 12V zu "transformieren"????
also mit wenigen Bauteilen ohne zusätzlichen oder anderen Trafo???
Gruß
Johannes |
|
BID = 71651
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn ich richtig verstehe, hast du einen Trafo aud dem 24V AC herauskommen und du hättest gern 12V AC ?
Wenn die Belastung der 12V nur gering ist, kann man das mit einem Spannungsteiler aus 2 gleichen Widerständen erreichen.
Das Verfahren ist aber sehr ineffektiv, weil man üblicherweise den Strom, der durch die Widerstände fließt, 10x so hoch wie den Laststrom der 12V wählt.
Wenn das effizienter gehen soll, mußt du entweder deinen 24V Trafo gegen eine mit 2x12V austauschen, oder einen 230V --> 12V Trafo einbauen, oder einen 24V-->12V Trafo einbauen.
Letzterer könnte ein Spartrafo sein und daher viel kleiner als normal ausfallen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71669
sam2 Urgestein

|
Hallo Hannes,
ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen!
Für sinnvolle Vorschläge müßte man wissen:
Was soll denn wie an die 12V angeschlossen werden???
Die allersimpelste Möglichkeit wäre, eine einzelne Diode nachzuschalten. Das versaut Dir aber ganz schön die Kurvenform...
Gruß,
sam2
|
BID = 71880
tixiv Schreibmaschine

|
Die Lösung mit einer Diode die "Spannung zu halbieren" Klappt nicht. Und das hat folgenden Grund:
Gesetzt der Fall eine 12V Glühbirne soll an 24V betrieben werden. Wenn man sie einfach so anschliesst hat man die vierfache Leistung an der Glühbirne (doppelte Spannung und doppelter Strom). Wenn man nun eine Diode davor setzt, dann hat man immer für eine Halbwelle die vierfache Leistung, und bei der anderen garkeine Leistung, also Effektiv die doppelte Leistung der Glühbirne.
Eine Diode setzt die Effektivspannung nur auf 1/Wuzel(2) der Eingangsspannung herunter.
|
BID = 72292
Hannes Gelegenheitsposter
|
|