Abschirmen!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  23:25:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Abschirmen!?

    







BID = 72125

crush

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo erst einmal!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Auto ein neues Radio eingebaut. Dabei ist mir dummerweise vom Antennenkabel ein kleines Stück abgerissen. Nun war das Antennenkabel zu kurz und ich musste ein neues Stück Antennenkabel anlöten. Leider empfange ich die Radiosender jetzt nur noch sehr schlecht sobald das Auto an ist. Ich denke es liegt daran das ein Teil des Kables jetzt nicht mehr abgeschirmt ist. Gib es eine Möglichkeit das Kabel selber nachträglich abzuschirmen?

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Farge in diesem Forum richtig bin würde mich trotzdem über Hilfe freuen:).
MFG

BID = 72127

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wie lange ist das neue Stück Antennenkabel ?
Wie lang ist das nicht abgeschirmte Stück ?

BID = 72141

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo crush,

also ganz falsch bist Du hier zumindest nicht...

Zu Deinem Problem:
Haben wir das so zu verstehen, daß Du zur Verlängerung ein Stück NICHT abgeschirmte Leitung verwendet hast? Was hast Du denn dann ggf. mit dem Schrim gemacht?
Oder sind nur die (beiden?) Verbindungsstellen problematisch?
Hat das eingestzte Stück - wenn es denn eine Koaxleitung ist - den richtigen Wellenwiderstand.
Wie hast Du die Verbindungsstellen mechanisch ausgebildet?


Gruß,
sam2

P.S.
Wie um Himmels Willen kann eine solche Leitung" abreißen???

BID = 72145

crush

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also der Knackpunkt liegt bei der Verbindung der beiden Kabel. Die Kabel an sich sind identisch und sind beide abgeschirmt. Ich habe halt nur bei der Verbindung den Schirm entfernt damit ich die Kabel zusammenlöten konnte.

Zum Thema wie kann so etwas abreißen:
Ja gute Frage. Ich würde sagen Grobmotorik. Es eigentlich nur ca 2 cm - also das Ende abgerissen- aber das hat schon gereicht. Das hinzugefügte Kabel ist ca 5-10 cm lang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crush am 31 Mai 2004 18:07 ]

BID = 72154

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann verbinde doch einfach mal mit einer ganz normalen Litze die Abschirmungen miteinander, das dürfte schon reichen.

BID = 72156

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Aber der Schirm ist schon leitend mit dem Radio verbunden oder ?

BID = 72158

crush

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nein der Schirm ist noch nicht mit dem Radio verbunden.
Werde das mal ausprobieren. Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe !!!
Mfg crush

BID = 72193

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo crush,

also ich werde immer noch nicht ganz schlau aus Deinen Angaben.

1) Üblicherweise sind diese Verbindungen steckbar ausgeführt (wenn es auch mehrere Steckervarianten dafür gibt). Ist/war das auch in Deinem Fall so (also Stecker und Buchse/Kupplung an Antennenleitung und Empfänger)?

2) wie viele (der von Dir angefertigten) Verbindungsstellen gibt es?

3) hast Du zum Verbinden NUR den Innenleiter durchverbunden oder jeweils auch die Abschirmung?


Gruß,
sam2

BID = 72308

crush

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also ich habe beim Rausziehen des Radios aus dem Schacht den Stecker mit einem Stück des Innenleiters abgerissen. Es hing quasi beides am Radio. Jetzt habe ich also ein neues Stück zwischen den Stecker und das Antennenkabel gelötet. Dabei habe ich bis jetzt nur den Innenleiter verbunden.
Werde mich jetzt aber mal ranmachen und die Abschirmung auch verbinden.

Gruß Crush

BID = 72316

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann brauchst du dich auch nicht wundern. Das ist ja fast so, als ob du einen Draht an die Steckdose annschließt, und dich wunderst, warum die Glühlampe nicht leuchtet....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379545   Heute : 4566    Gestern : 4879    Online : 171        13.7.2026    23:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230460166931