Bosch Waschtrockner  WVH28540

Reparaturtipps zum Fehler: Gebläsemotor schwergängig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WVH28540 --- Gebläsemotor schwergängig
Suche nach Waschtrockner Bosch

    







BID = 1005654

lohbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eberswalde
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläsemotor schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meinem Waschtrockner hängt der Warmluft-Kreis-Lüfter (R2E-133) ab und zu mechanisch fest, weshalb dann die Temperatursicherungen beim Trockenvorgang ansprechen. Ich vermute einen Lagerschaden und will den Gebläsemotor deswegen ausbauen. Er ist zwar von oben gut zu sehen, das Ausbauen scheitert aber daran, daß er mit der Gehäusekante dicht unter dem Maschinenrahmen klemmt (rechts oben im Bild gut zu sehen), also nicht einfach aus dem Heißluftkanal rausgehoben werden kann.
Muss man erst die Trommel ausbauen, um den ganzen Heißluftkanal in die Maschine absenken zu können ?
Kann mir einer dazu einen Tip geben ?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: lohbo am 15 Nov 2016 20:00 ]

BID = 1005681

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

 

  

Die ganze Trommel ist doch federnd aufgehängt.
Müsste sich also nach unten drücken lassen.

Grüße

BID = 1005682

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Schade, dass das Bild so klein geraten ist.
Ist es nicht möglich nur den Motor auszubauen? Versuche doch mal diese drei Schrauben zu lösen (zumindest sieht es auf dem Bild so aus, als ob es welche wären) und dann den Motor bzw. diesen Deckel abzunehmen.
Das ist nur so eine Idee. Vielleicht hat einer hier die Explosionszeichnung und kann genaueres über das Teil schreiben?

Rafikus

BID = 1005693

lohbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eberswalde

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen !
Ja, die Trommel kann man etwas nach unten drücken. Zusätzlich wäre dann noch mindestens der unter dem Gebläsemotor hängende Zuluft-Kanal zu demontieren ...
Ich hatte gehofft, es könnte einfacher sein.

Die 3 Schrauben halten das obere Lager-Schild vom Motor, das ist richtig. Darunter ist aber das Radiallüfterrad mit 133mm Durchmesser.
Man kann also nur den ganzen Lüfter samt der zu sehenden Gußabdeckung (Durchmesser etwa 180mm) anheben. Wenn der nicht so dicht unter dem Gehäuse-Rahmen klemmen würde ...

Die Explosionszeichnung hab ich, aber der kann ich leider keine Demontage-Anleitung entnehmen.

BID = 1005707

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Dann musste halt die Trommel anheben und dann die Federn aushängen.

Grüße

BID = 1005726

lohbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eberswalde

Danke,
ich werde es demnächst auf dem Wege versuchen und melde mich dann wieder.

Gruß lohbo

BID = 1006293

lohbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eberswalde

Hallo,
das Problem ist gelöst !

Zur Demontage:
Wenn man den unter dem Gebläselüfter befindlichen Zuluft-Kanal vom Wärmetauscher an der Geräte-Rückseite trennt, dann kann man mit sanfter Gewalt den ganzen Heizungskanal mit Gebläselüfter und Zuluft-Kanal etwa 2cm in Richtung Trommel absenken. Das reicht, um den Gebläselüfter nach oben rausnehmen zu können.

Zum eigentlichen Problem der mechanischen Blockade des Lüfters:
Nach Lösen des Sicherungsringes kann man den Stator (Wicklungen) von der Welle ziehen. Danach war immer noch eine Schwergängigkeit der Welle samt Rotor und Lüfterrad festzustellen. Ursache war letztlich ein kleines Metallteil (so groß wie eine Streichholz-Kuppe), welches sich mal mehr mal weniger zwischen Rotor und Gehäusewand verklemmte. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Teil um ein Unwucht-Gewicht, das sich im Laufe der Zeit vom Rotor gelöst und dann im Gehäuse verkeilt hat. Jetzt läuft wieder alles leichtgängig, die anfangs in Verdacht stehenden Lager waren noch top. Auf ein neues Anbringen des Gewichtes habe ich lieber verzichtet, auch wenn es jetzt nicht 100%ig ausgewuchtet ist. Besser so, als den Ärger nach ein paar Wochen erneut …

Danke an alle für die Hilfe.
Ich hoffe, auch ich konnte einen Beitrag leisten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091973   Heute : 397    Gestern : 6057    Online : 580        29.9.2024    3:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0738990306854