Lampe mit Bewegungsmelder anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampe mit Bewegungsmelder anschließen
Suche nach: lampe (10743) bewegungsmelder (1355)

BID = 1005337

phasenesel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

unser Elektriker hat uns zwei (identische) Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern angeschlossen.
Einmal an ein altes Hauskabel (1962) und einmal an ein neues Hauskabel (2016).
Die Lampen waren aber nicht in Ordnung und wir haben sie umgetauscht. Nun wollte ich die Lampen tauschen, aber das neue Modell hat andere Kabel (da Kunststoffgehäuse keine Erdung).

Also das alte Hauskabel hat grau, rot und schwarz. Das ist für mich als Laie schonmal schwierig.
Ich habe mir aber notiert wie der Elektriker das angeschlossen hat, siehe Skizze 1.

Meine Frage ist nun wie schließe ich die neue Lampe an (Skizze 2).
der Anschluss an die 3er Lüsterklemme war ab Werk.

Und dann wäre die letzte Frage wie schließe ich die Lampe an das neue Hauskabel an (Skizze 3).

Hintergrund ist, heute ist Samstag, es regnet fast täglich und ich würde es ganz gerne Morgen probieren anstatt Tage auf einen Elektriker zu warten.

Vielleicht kann je jemand was dazu sagen?

Das wäre suuper!

Danke
Christian

BID = 1005339

123abc

Schreibmaschine

zu 1.

Rot vom Haus wird weggelassen
Grau vom Haus geht auf Blau
Schwarz vom Haus geht auf schwarz vom Bewegungsmelder.

zu 2

Grün Gelb wird weggelassen

Braun vom Haus auf Schwarz vom Bewegungsmelder
Blau auf Blau

BID = 1005340

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

...also wenn die neue Leuchte kein PE Anschluss hat lass ihn halt weg, wo nix is kann man auch nix anschliessen oder

...mach doch mal Vorschläge wie Du es anschliessen würdest, wir sagen dir dann obs ok ist oder nicht mitdenken wird hier sehr gerne gesehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Nov 2016 18:40 ]

BID = 1005342

phasenesel

Gerade angekommen

@123abc suuper, danke, dann kann ich das Morgen machen, ich freue mich riesig!

@Primus Ne, meine Ideen sind im Grunde zu "basislos". Klar, PE hätte ich auch weg gelassen, aber dann hätte ich bei dem Anschluß an das alte Kabel versucht blau und braun anzuschließen, das schwarze von dem Bewegungsmelder wai/ist mir so unklar.
Bei dem Anschluss an das neue Kabel hätte ich PE weg, braun an braun, blau an blau.. aber es ist ja falsch.

Danke für die schnelle Hilfe !

BID = 1005345

Surfer

Inventar

Seit wann verlässt man sich auf Farben ???

Surf

BID = 1005403

Rafikus

Inventar

Ich glaube, seit USB als allgemeine Spannungsvesorgung für alle möglichen Spielereien mit "Strom" hergenommen wird.
Im Allgemeinen gilt jetzt: Rot auf Schwarz und Plus auf minus legen.

BID = 1005408

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Ich habe mir aber notiert wie der Elektriker das angeschlossen hat

Der sollte wissen was er gemacht hat.

Die gewählten Farben sind nicht unplausibel.

BID = 1005468

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rafikus hat am 13 Nov 2016 15:30 geschrieben :

...Im Allgemeinen gilt jetzt: Rot auf Schwarz und Plus auf minus legen.

...mein Theorielehrer in der Berufsschule hat immer gesagt "Rot ist Blau und Plus ist Minus"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422534   Heute : 1574    Gestern : 5459    Online : 288        29.11.2024    11:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520629882812