Autor |
RCD 63/0,3 in HV? Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 1003638
ShawN46 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der Verwendung eines FI mit 63A/0,3A in der Hauptverteilung als Brandschutz? Unnötig oder sinnvoll?
(In den UVs werden selbstverständlich 0,03er eingesetzt.) |
|
BID = 1003639
Offroad GTI Urgestein
|
|
HV wovon?
Eine große Anlage kann es bei 63A ja nicht sein, weshalb ich ihn für unnötig halten würde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Okt 2016 13:18 ] |
|
BID = 1003640
ShawN46 Neu hier
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Okt 2016 13:18 geschrieben :
|
HV wovon?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Okt 2016 13:18 ]
|
Sorry, ich meinte eine Verteilung mit Zählerplatz in einem Einfamilienhaus.
|
BID = 1003643
SPS Schreibmaschine
|
Hallo ShawN46,
wenn schon ein FI im Hauptverteiler, dann ein Selektiver FI
Gerade im TT System Sinnvoll
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 23 Okt 2016 14:35 ]
|
BID = 1003709
ShawN46 Neu hier
|
Es handelt sich um ein TN-C-S-Netz. Ich dachte es wäre ggf. eine gute Idee zentral, also vor allen Abgängen zu den UVs, einen FI mit 63/0,3A zu installieren um auch alle Leitungen vor den 0,03A FIs Brandschutzseitig zu überwachen.
In die Thematik selektiver FI werde ich mich mal einlesen!
|
BID = 1003710
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
ShawN46 hat am 24 Okt 2016 12:21 geschrieben :
|
Es handelt sich um ein TN-C-S-Netz. Ich dachte es wäre ggf. eine gute Idee zentral, also vor allen Abgängen zu den UVs, einen FI mit 63/0,3A zu installieren um auch alle Leitungen vor den 0,03A FIs Brandschutzseitig zu überwachen.
In die Thematik selektiver FI werde ich mich mal einlesen!
|
Mehr Sicherheit schadet (fast) nie.
In dem Fall, muss es aber ein selektiver FI sein, da im Fehlerfall einer oder sogar beide FIs auslösen können.
Selektive FIs lösen lediglich etwas Zeitverzögert aus. d.h. sie lassen nachgeschalteten FIs Zeit, einen Fehler abzuschalten. Tun sie das nicht (weil der Fehler z.B noch in der Zuleitung ist) schalten sie dann ab.
|
BID = 1003713
sub205 Schriftsteller
|
[... deleted ...]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 24 Okt 2016 12:54 ]
|
BID = 1003715
Trumbaschl Inventar
|
Es war von 300 die Rede, nicht von 30. Ich würde aber eher einen selektiven 100er nehmen, der schützt noch besser. Selektivitätsregel: Typ S sind ab dem dreifachen Nennfehlerstrom selektiv zu nachgeschalteten A, AC und G (B vermutlich auch).
super999 Stammposter
|
Ja kommt nur drauf an wieviele FI nachgeschalten werden sollen. Je weniger desto besser. Allerdings wenn viele Verbraucher die geringen Ableitstrom auf PE haben wie EVG von Leuchtstoffröhren (auch viele Heizgeräte leiten auf PE ab, unser Weck Einkochtopf entschieden zuviel seit diesem Jahr (kurz vor Fertigstellung des Aufheizvorganges fliegt der FI, nach Reindrücken ging das wieder für ca. viertel Stunde usw. gut der ist defekt aber ich hatte mit einem neuen E-Herd schon mal einen FI (30mA) der mal geflogen ist, der aber seitdem wieder hält bei nem Bekannten.... wenn jetzt da 4 "vorgespannte" FI drunter hängen, dann kann das einem 100er auch schonmal zuviel werden.... kommt halt immer auf die größe der Anlage an. Ich habe einen selektiven 300er genommen, da 8 FI danach folgen....
|
BID = 1003726
Elektro Freak Inventar
|
Den selektiven FI-Schalter kann man machen, muss man aber nicht. Sofern er für die Schutzmaßnahme nicht nötig ist, würde ich Ihn weglassen. Ich komme aus klassischem Nullungsgebiet und sehe Ihn nur als zusätzliche Fehlerquelle an...
|
Naja, ich mußte letztendlich. 5-adrige Leitungen in die UV, damit ich eine Art Erdverbund im Altbau herbekomme. Früher war das über die Wasserversorgung geerdet hier im Dorf... Tja und einen Fundamenterder gibt's nicht. Wenn jetzt mal der Geheweg aufgegraben wird kommt ein Erdband rein, von da an bräuchte ich das ganze nimmer, aber schaden tut es nicht....
aber fürs Thema hier: Wenn ein 30mA Fi mal hinüber geht, ist noch ein selektiver übrig... bloß halt nicht günstig die Teile.
|
BID = 1003793
Trumbaschl Inventar
|
Wenn du die Preise für FIs Typ G (in Österreich verpflichtend für alle Stromkreise mit Kühlgeräten und Computern) kennst, kommen dir S-Typen plötzlich völlig normal vor... die sind etwa gleich teuer.
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Okt 2016 12:38 geschrieben :
|
Wenn du die Preise für FIs Typ G (in Österreich verpflichtend für alle Stromkreise mit Kühlgeräten und Computern) kennst, kommen dir S-Typen plötzlich völlig normal vor... die sind etwa gleich teuer.
|
Echt?
|
BID = 1003820
ShawN46 Neu hier
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Okt 2016 12:51 geschrieben :
|
Ich würde aber eher einen selektiven 100er nehmen, der schützt noch besser. Selektivitätsregel: Typ S sind ab dem dreifachen Nennfehlerstrom selektiv zu nachgeschalteten A, AC und G (B vermutlich auch).
|
Mmh, zumindest bei Hager scheint es selektive FIs aber nur mit 300mA zu geben...? Hager - selektive Fehlerstromschutzschalter
|
BID = 1003826
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
fuchsi hat am 25 Okt 2016 13:59 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Okt 2016 12:38 geschrieben :
|
|
Echt?
|
Ja, ÖVE E-8001-1 Absatz 12.1.6.