Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1220 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: F24, 3 blinkende Dioden

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G1220 SCI --- F24, 3 blinkende Dioden
Suche nach G1220 SCI Geschirrspüler Miele G1220

Fehler gefunden    

BID = 1004973

fury110

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24, 3 blinkende Dioden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCI
S - Nummer : 41/79151769
FD - Nummer : ./.
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 6120800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Moin,

unser GS startet, pumpt, zeigt F24 und 3 blinkende Dioden, pumpt noch ein bißchen und steht dann still. Unten im tiefsten Punkt standen ca. 2cm Schmutzwasser.

Beide GS-Seiten sind offen und der GS-Boden ist ab. Der GS liegt auf dem Rücken.

Der Maschinenboden ist großflächig weiß vor Kalk, aber knochentrocken bis auf den äußersten hinteren Rand, wo ein bißchen Nässe steht. Der Schwimmerschalter (Styropor-Scheibe mit Nadelventil-Schalter drüber) ist gangbar; Scheibe liegt am Boden. Also OK.

Ich finde das Heizrelais hinten rechts unten nicht. Kann jemand auf dem Foto einen Hinweis geben? (Aufnahmen vom Boden des GS nach oben gemacht)

Was wir fanden, war ein Kurzschlußhinweis am (abgezogenen) Anschlußstecker der Umwälzpumpe sichtbar.

Wie bringt man das mit F24 zusammen? Was sollte ich nun tun?

Gruß&Dank,
fury

BID = 1005016

Daniel16121980

Schriftsteller

Hallo,

ich bin kein Experte, aber soweit ich das Erinnere, wird die Heizung erst geschaltet, wenn der Druckschalter den erforderlichen Pumpendruck meldet. Durch den "Kurzschluss" wird höchstwahrscheinlich die Umwälzpumpe nicht mehr laufen. Infolge dessen, wird auch nicht geheizt. Die Ursache für den Kurzschluss müsste feuchtigkeit sein. Also irgendwo besteht eine Undichtigkeit durch die Wasser auf den Stecker an der Umwälzpumpe gelaufen ist und den Kurzschluss verursacht hat.

Jetzt müsste man natürlich erst mal den Stecker an der UWP (Umwälzpumpe) erneuern und prüfen ob der Pumpenmotor noch in Ordnung ist sowie ob an der Pume noch Strom ankommt. Vielleicht kann hierzu einer der Experten näheres Erläutern.

P.S.: Das "hinten rechts unten" ist der sogenannte Entstörfilter / Netzfilter und hat mit der Heizung nichts zu tun. Ich vermute das die Elektronik, wie gesagt, erst die Heizung dazu schaltet, wenn genug Pumpendruck erzeugt wurde. Das nennt man, glaube ich, Trockenlaufsicherung.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Nov 2016 13:09 ]

BID = 1005021

fury110

Gerade angekommen

Danke, Daniel. Das Konzept erscheint zunächst mal schlüssig. Beim Einschalten hört man die Pumpe laufen, die dem Sumpf zu Beginn leer pumpen soll. Ist das eine andere als die Umwälzpumpe, ja?

Über dem Stecker, in dem der Stromüberschlag aufgetreten ist, ist lediglich der Spülraum (der dicht ist).
Der Stecker ist ca. 5cm oberhalb des Bodens. Wenn das Wasser so hoch gestanden hätte, hätten wir eine große Pfütze bemerkt, was wir nicht haben.
Keines der Nachbarteile sieht irgendwie nach Wassereinwirkung aus.

Aber:
Wie ich erst jetzt bemerke, gibt es eine 2. Stromüberschlagsstelle an dem Stecker des vermutlichen Lüftergehäuses (für das Trocknen des Spülraumes) auf dem 2. Bild mittig rechts, betrachterseitig vom Kabelbaum.

Ja, ich brauche die Stecker und versuche sie einzeln über den Ersatzteilschop zu bestellen.
Gruß, fury

BID = 1005045

Daniel16121980

Schriftsteller

Hi,
ja die Pumpe zu Beginn des Programmes ist eine andere als die Umwälzpumpe. Bei der zu Programmbeginn handelt es sich um die Laugenpumpe. Diese sitzt etwa auf 11.00 Uhr am Pumpensumpf, wenn man so in den Spüler von unten hinein Schaut wie auf Bild 2. Hierzu habe ich das zweite Bild genommen und die Richtung markiert, wo du die Laugenpumpe findest. Als zweite Markierung habe ich mal die beiden Steigrohre zu den jeweiligen Spülarmen markiert. Manchmal kann es an den übergängen der Steigrohre zum Spülraum zu Undichtigkeiten kommen. Dann liefe das Wasser am Spülraum oder dem Rohr hinunter und Tropft dann aufs Bodenblech, die Kabel, Rohre etc. Kontrolliere alles mal genauestens auf Wasserspuren (Kalkspuren). Theoretisch passiert das auch manchmal auf der linken Seite, wo die Wassertasche ist. Besser gesagt am übergang der Wassertasche in den Spülraum oder an den Magnetventilen der Wassertasche. Da der Kurzschluss aber auf der anderen Seite liegt, halte ich das für Ausgeschlossen.

P.S.: Was meinst du mit "3 blinkende Dioden" ? Meinst du damit die Anzeige (LED's) für Trocknen, Spülen, Ende ?

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Nov 2016 18:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Nov 2016 18:34 ]

BID = 1005108

fury110

Gerade angekommen

Hi,

die Stecker und Kabelschuhe habe ich gestern im Ersatzteilshop bestellt, aber noch nix gehört. Ich hoffe, man bekommt die Stecker einzeln und auch daß man die Kabel in die STecker rein bekommt...

Wenn ich die einbaue und die Maschine mit offenem Gehäuse laufen lasse, werde ich die Undichtigkeit entdecken - so der Plan.

OK, abgemacht, das sind keine Dioden, sondern LEDs. Trocknen, Spülen, Ende sind aber richtig.

Danke nochmal. Ich hoffe jetzt auf die Elektrolieferung.

Gruß, fury

BID = 1005118

Daniel16121980

Schriftsteller

Doch, das sind schon Dioden. Hab nur nach LED's gefragt weil diese Bezeichnung mir geläufiger ist. Das Wort LED steht ja für Light-emitting Diode (Licht emittierende Diode, siehe Leuchtdiode).

Nochmal eine Frage zum Problem:

Spülen tut die Maschine definitiv nicht ?

Kann es vielleicht sein, das die Maschine nach dem Wassereinlaufschritt, kurz Spült (ca. 5 Sekunden), dann Stopt, dann wieder Spült (wieder 5 Sekunden) etc. Das ganze so für ungefahr 5-6 Minuten und dann erst die "Dioden" aufleuchten, während sie erst dann abpumpt ?

Es kann nämlich auch sein, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe selbst defekt ist. Allerdings könnte ich mir dadurch die Kurzschlüsse an den Anschlusssteckern der Pumpe und des Gebläses nicht so ganz erklären.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1005125

fury110

Gerade angekommen

Nein, das war anders:
Einschalten,
Programm steht schon auf Automatik,
Start/Stop drücken,
durchgehendes Pumpgeräusch von vielleicht 1 Minute,
Fehleranzeige+LED-Leuchten,
kurze Ruhe,
durchgehendes Pumpgeräusch von vielleicht 1 Minute,
Stille.

So in etwa war das. Ganz sicher waren es keine kurzen Iterationen, noch dazu 5-6 Mal!

Beschämend: Die Langform der Abkürzung LED wußte ich auch schon mal. Aber Elektr(on)ik ist für mich ein Wissensgebiet, das etwas abseits liegt - leider, das habe ich schon häufiger bedauert.

BID = 1005158

Daniel16121980

Schriftsteller

Ok, dann ist es schon mal nicht die sogenannte Losreißroutine. Das wäre dann so, wie von mir Beschrieben.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es sich bei dem Problem um den Druckschalter an der Umwälzpumpe handelt.

Hört man denn beim ersten Abpumpen zusätzlich noch kurz die Umwälzpumpe anlaufen, bevor die "Störung" kommt ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1007419

bluebay

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich hatte heute ein ähnliches Problem mit dem Fehler F24. Alles war offensichtlich und messtechnisch in Ordnung, trotzdem der Fehler. Ich hab dann das Gerät mit abgezogenem Stecker der Umwälzpumpe mal gestartet und siehe da, kein Fehler F24. Dann ausgeschaltet und Stecker wieder drauf. Alles geht wieder. Als wenn die Umwälzpumpe auch mit diesem Fehlercode etwas zu tun haben könnte.
Vielleicht ist es mal ein Test wert.

Viel Erfolg weiterhin

bluebay

BID = 1007451

fury110

Gerade angekommen

Nabend,
vom Shop hier hab ich nie ne Antwort bekommen. Ohne Stecker habe ich die Maschine dann "in Zahlung gegeben" und ein anderes Gerät gekauft.
Tschüssing

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399338   Heute : 6536    Gestern : 7548    Online : 862        25.11.2024    20:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0306520462036