Autor |
|
|
|
BID = 1003776
frontloop33 Neu hier
|
|
Hi,
ich hab im Keller einen Sicherungskasten (wie den Hager FP42SN). In dem sind halt die ganzen Sicherungsautomaten / FI-Schalter verbaut.
Darüber möchte ich meine Netzwerkkabel auf ein Patchmodul wie dieses hier auflegen:
http://www.digitus.info/produkte/ne.....08sd/
Frage jetzt dazu:
Ist der Schirm wie auf dem angehängten Foto richtig aufgelegt?
Und wie bzw. wo erde ich die Box richtig? Eine Erdungspunkt hat sie ja.
Was brauche ich da? Ein 2,5mm grün-/gelbes Kabel natürlich. Aber wo befestige ich das dann weiter? Also ein Ende an der Box, aber das andere Ende?
Kann mir hierzu jemand was sagen?
|
|
BID = 1003810
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
frontloop33 hat am 25 Okt 2016 08:27 geschrieben :
|
Ist der Schirm wie auf dem angehängten Foto richtig aufgelegt? |
IMHO nein, ich bin für grossflächigen Kontakt. Ergo um die Leitung wickeln.
Zitat :
|
Und wie bzw. wo erde ich die Box richtig?
Eine Erdungspunkt hat sie ja. Was brauche ich da? Ein 2,5mm grün-/gelbes Kabel natürlich. Aber wo befestige ich das dann weiter? Also ein Ende an der Box, aber das andere Ende? |
Ich hole jetzt mal nicht die NAV §13 Keule raus: Das Ende gehört auf die HautErdungsSchiene. Ob 2,5 mm² reicht weiss ich nicht. Kleine Netzwerkschränke brauchen z.B. 4 mm².
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 25 Okt 2016 16:29 ] |
|
BID = 1003861
super999 Stammposter
|
Also 4mm² finde ich jetzt auch schon besser. Irgendwo steht zwar geschrieben, daß bei geschützter separater Verlegung 2,5mm² das Minimum ist aber ab wann ist das ganze geschützt wenn es auf den Erder geht. Müsste dann ja eine NYM-J 1 x 2,5 sein.
|
BID = 1003929
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
super999 hat am 26 Okt 2016 11:48 geschrieben :
|
Also 4mm² finde ich jetzt auch schon besser. Irgendwo steht zwar geschrieben, daß bei geschützter separater Verlegung 2,5mm² das Minimum ist aber ab wann ist das ganze geschützt wenn es auf den Erder geht. |
Das bezieht sich aber nicht auf Netzwerke.
Zitat :
| Müsste dann ja eine NYM-J 1 x 2,5 sein. |
Nö, kann auch H0x sein. Das ist günstiger. Ich nehme da H07 V-K.
Lutz
|
BID = 1003969
super999 Stammposter
|
kann ja sein, daß es da dünner geht. Bloß ein H07V-K (U) als 1,5mm² oder 2,5mm² irgendwo direkt auf Putz oder einzeln im Schacht finde ich jetzt nicht so toll. Schnell mal beschädigt. Der Nachbarshund würde so ein Kabel sofort auf einen Happs durchbeißen (mit nem Cat-Kabel passiert). In einem geschlossenen Kasten sehe ich kein Problem bei den dünnen Kabeln allerdings für Verlegung zur PE-Schiene neben all den Dicken Würsten .... Ich würde ein 4er nehmen und gut ist. In einem Installationsrohr neben anderen dünnen Einzeladern kein Problem. Und soviel teurer wird das auch nicht. Damit erfüllt man zumindest dann beiden Normen.
|