Netzwerkverkabelung und Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  05:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Netzwerkverkabelung und Erdung
Suche nach: netzwerkverkabelung (16) erdung (2104)

    







BID = 1003776

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München
 

  


Hi,

ich hab im Keller einen Sicherungskasten (wie den Hager FP42SN). In dem sind halt die ganzen Sicherungsautomaten / FI-Schalter verbaut.

Darüber möchte ich meine Netzwerkkabel auf ein Patchmodul wie dieses hier auflegen:
http://www.digitus.info/produkte/ne.....08sd/

Frage jetzt dazu:
Ist der Schirm wie auf dem angehängten Foto richtig aufgelegt?
Und wie bzw. wo erde ich die Box richtig? Eine Erdungspunkt hat sie ja.

Was brauche ich da? Ein 2,5mm grün-/gelbes Kabel natürlich. Aber wo befestige ich das dann weiter? Also ein Ende an der Box, aber das andere Ende?

Kann mir hierzu jemand was sagen?




BID = 1003810

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
frontloop33 hat am 25 Okt 2016 08:27 geschrieben :

Ist der Schirm wie auf dem angehängten Foto richtig aufgelegt?

IMHO nein, ich bin für grossflächigen Kontakt. Ergo um die Leitung wickeln.


Zitat :

Und wie bzw. wo erde ich die Box richtig?
Eine Erdungspunkt hat sie ja. Was brauche ich da? Ein 2,5mm grün-/gelbes Kabel natürlich. Aber wo befestige ich das dann weiter? Also ein Ende an der Box, aber das andere Ende?

Ich hole jetzt mal nicht die NAV §13 Keule raus: Das Ende gehört auf die HautErdungsSchiene. Ob 2,5 mm² reicht weiss ich nicht. Kleine Netzwerkschränke brauchen z.B. 4 mm².

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 25 Okt 2016 16:29 ]

BID = 1003861

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Also 4mm² finde ich jetzt auch schon besser. Irgendwo steht zwar geschrieben, daß bei geschützter separater Verlegung 2,5mm² das Minimum ist aber ab wann ist das ganze geschützt wenn es auf den Erder geht. Müsste dann ja eine NYM-J 1 x 2,5 sein.

BID = 1003929

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
super999 hat am 26 Okt 2016 11:48 geschrieben :

Also 4mm² finde ich jetzt auch schon besser. Irgendwo steht zwar geschrieben, daß bei geschützter separater Verlegung 2,5mm² das Minimum ist aber ab wann ist das ganze geschützt wenn es auf den Erder geht.

Das bezieht sich aber nicht auf Netzwerke.


Zitat :
Müsste dann ja eine NYM-J 1 x 2,5 sein.

Nö, kann auch H0x sein. Das ist günstiger. Ich nehme da H07 V-K.

Lutz

BID = 1003969

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

kann ja sein, daß es da dünner geht. Bloß ein H07V-K (U) als 1,5mm² oder 2,5mm² irgendwo direkt auf Putz oder einzeln im Schacht finde ich jetzt nicht so toll. Schnell mal beschädigt. Der Nachbarshund würde so ein Kabel sofort auf einen Happs durchbeißen (mit nem Cat-Kabel passiert). In einem geschlossenen Kasten sehe ich kein Problem bei den dünnen Kabeln allerdings für Verlegung zur PE-Schiene neben all den Dicken Würsten .... Ich würde ein 4er nehmen und gut ist. In einem Installationsrohr neben anderen dünnen Einzeladern kein Problem. Und soviel teurer wird das auch nicht. Damit erfüllt man zumindest dann beiden Normen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365821   Heute : 474    Gestern : 6214    Online : 354        28.5.2024    5:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501561164856