Erstmal ist das kein geistiger Dünnschiss, sondern beruht auf Erfahrung. Ich weiss nicht was du von Beruf bist oder für was du dich hier hältst, andere so anzufahren aber okay...
Ein selektiver Fehlerstromschutzschalter, löst bei einem Nennfehlerstrom selektiv (50-150ms zeitverzögert) aus. Wenn du aber mal die Auslösekennlinie dieser RCDs anschaust, wirst du schnell feststellen, dass bei höheren Fehlerströmen die selektivität nachlässt oder gar aussetzt. Bei 5x IdeltaN hast du schon die hälfte der Zeit erreicht.
Sprich bei einem Ik > 100A gegen PE löst selbst der selektive RCD nahezu gleichschnell aus. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Diese RCDs werden eigentlich relativ selten im Heimanwenderbereich eingesetzt. Man kann es machen wenn man Geld übrig hat und nicht weiss wohin, aber ich würde es wie gesagt nicht tun, da der wirkliche Nutzen hier nicht ersichtlich ist und eher nur Nachteile bringt, wie bereits beschrieben. Wenn z.B. 4 oder 5 Ableitungen von deinem Zähleraus in verschiedene Bereiche des Hauses führen würden, könnte man sich das überlegen, da hier die gefahr, das eine Zuleitung zu einer UV beschädigt wird, eher gegeben ist.
Wenn du wirklich etwas gegen Brandschutz tun willst, verbau brandschutzschalter
Die sind ab nächstem Jahr im Winter irgendwann in Neuanlagen sowieso Pflicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 13 Nov 2016 1:11 ]