Autor |
|
|
|
BID = 1003120
getBK Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten
Latein...zu Ende...Hilfe
Hat einer noch einen Tip |
|
BID = 1003123
silencer300 Moderator
|
|
Was für Messwerte hast Du am NTC?
VG
getBK Neu hier
|
Wenn es dieses blaue runde Teil ist mit der Beschriftung S14 K275 habe ich dort einen Widerstand von 440 kOhm.
Falls die grauen Leitungen an der Pumpe gemeint ist, muss ich noch messen
Schöne Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: getBK am 17 Okt 2016 20:06 ]
|
BID = 1003130
silencer300 Moderator
|
Den Anschluss mit den 3 grauen Leitungen, 1-2, 2-3, und 1-3 messen, Werte müssen bei Erwärmung sinken.
VG
getBK Neu hier
|
Werte bei Raumtemperatur:
1-2: 11,97 kOhm
2-3: 12,07 kOhm
1-3: 24,00 kOhm
So wie ich es sehe, habe ich so ziemlich das gleiche Problem und auch ein sehr ähnliches Gerät wie der Member wuffwuff2003
https://forum.electronicwerkstatt.d.....03045
[ Diese Nachricht wurde geändert von: getBK am 18 Okt 2016 17:58 ]
|
BID = 1003205
silencer300 Moderator
|
Anknüpfend an @wuffwuff, der hat noch die Pumpe aus der 1.Generation und einen PE-Schluss auf der Heizung, das könntest Du bei Dir auch noch messen, Deine Werte vom NTC sind in Ordnung.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Okt 2016 18:52 ]
|
BID = 1003209
getBK Neu hier
|
Was heißt das genau? Soll ich den Widerstand zwischen der Erdung und den beiden anderen Adern messen?
|
BID = 1003213
silencer300 Moderator
|
Richtig, da muss ein Widerstand von mindestens 0,3MΩ, oder höher vorhanden sein.
Optimal wäre "1", oder "OL" (Stecker von der Heizung/NTC abziehen).
VG
getBK Neu hier
|
Beim anbringen der beiden Spitzen vom Messgerät mit dem mittleren PIN hat es einen Wert von 0,3MOhm angezeigt und ist innerhalb zwei Minuten bei über 1 MOhm gewesen. Und es steigt noch weiter??
Der äußere PIN hat einen Wert von über 3 MOhm angezeigt und wurde immer geringer
Ist das normal?
Schöne Grüße
|
BID = 1003223
silencer300 Moderator
|
Der etwas längere Pin an der Heizung ist der PE, die beiden anderen gehören zur Heizstrecke, einzeln gemessen dürfte theoretisch kein Widerstand messbar sein.
VG
getBK Neu hier
|
Habe die Messung mit dem PE und den beiden Heizstrecken gemacht. Wie gesagt, fängt bei 0,3MOhm und wird immer mehr und geht bis über 1,0 MOhm.
Ist das Grund genug um eine neue Pumpe zu bestellen?
Schöne Grüße
|
BID = 1003734
getBK Neu hier
|
Habe die Heizpumpe getauscht. Der neue hat nicht diesen PE-Schluss. Mit Multimeter kein Widerstand messbar.
Leider heizt das Gerät immer noch nicht auf.
Ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen und festgestellt, dass es für ca. eine halbe Sekunde heizt, d.h. ich höre die Relais schalten und sehe am Verbrauch ca. 1KW und dann ist schluss mit heizen, kein weiterer Versuch mehr zu heizen. Nur wenn ich die Türe öffne und schließe, dann ein paar sekunden danach hört man wieder die Ralais und der Verbracuh ist bei 1KW für eine halbe Sekunde.
Mit der kaputten Heizpumpe war das nicht so, die Relais haben garnicht geschaltet.
Als Download habe ich eine Audiodatei angehängt mit dem Klacken der Relais.
Erkennt die Elektronik nicht einen Verbraucher oder was kann's sein?
|
BID = 1003769
silencer300 Moderator
|
Genau diesen Fehler hatte ich auch schon, neue Heizpumpe verbaut, dasselbe Problem.
Erst nach Austausch der Elektronik funktionierte es wieder. Den Fehler an der Elektronik konnte ich nicht lokalisieren.
Vermutlich hat die defekte Heizung die Elektronik gleich mit "gerissen".
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Okt 2016 1:06 ]
|
BID = 1003783
getBK Neu hier
|
Verstehe, schade eigentlich.
Wenn ich das Teil nach der Liste bei SBH bestelle, ist das Teil bereits programmiert? Frage deshalb weil ich in einigen Shops gelesen habe "nicht programmiert".
Schöne Grüße
|
BID = 1003788
derhammer Urgestein
|
Es gibt zwei Module. Man muss ein programmiertes Modul bestellen, da das unprogrammierte nur durch den BSH Kundendienst mit PC programmiert werden kann
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |