Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht, kein Fehlercode

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Heizt nicht, kein Fehlercode
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

BID = 1003120

getBK

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer noch einen Tip

BID = 1003123

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Was für Messwerte hast Du am NTC?

VG

BID = 1003129

getBK

Neu hier

Wenn es dieses blaue runde Teil ist mit der Beschriftung S14 K275 habe ich dort einen Widerstand von 440 kOhm.

Falls die grauen Leitungen an der Pumpe gemeint ist, muss ich noch messen

Schöne Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getBK am 17 Okt 2016 20:06 ]

BID = 1003130

silencer300

Moderator

Den Anschluss mit den 3 grauen Leitungen, 1-2, 2-3, und 1-3 messen, Werte müssen bei Erwärmung sinken.

VG

BID = 1003197

getBK

Neu hier

Werte bei Raumtemperatur:

1-2: 11,97 kOhm
2-3: 12,07 kOhm
1-3: 24,00 kOhm

So wie ich es sehe, habe ich so ziemlich das gleiche Problem und auch ein sehr ähnliches Gerät wie der Member wuffwuff2003

https://forum.electronicwerkstatt.d.....03045

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getBK am 18 Okt 2016 17:58 ]

BID = 1003205

silencer300

Moderator

Anknüpfend an @wuffwuff, der hat noch die Pumpe aus der 1.Generation und einen PE-Schluss auf der Heizung, das könntest Du bei Dir auch noch messen, Deine Werte vom NTC sind in Ordnung.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Okt 2016 18:52 ]

BID = 1003209

getBK

Neu hier

Was heißt das genau? Soll ich den Widerstand zwischen der Erdung und den beiden anderen Adern messen?

BID = 1003213

silencer300

Moderator

Richtig, da muss ein Widerstand von mindestens 0,3MΩ, oder höher vorhanden sein.
Optimal wäre "1", oder "OL" (Stecker von der Heizung/NTC abziehen).

VG

BID = 1003215

getBK

Neu hier

Beim anbringen der beiden Spitzen vom Messgerät mit dem mittleren PIN hat es einen Wert von 0,3MOhm angezeigt und ist innerhalb zwei Minuten bei über 1 MOhm gewesen. Und es steigt noch weiter??

Der äußere PIN hat einen Wert von über 3 MOhm angezeigt und wurde immer geringer

Ist das normal?

Schöne Grüße

BID = 1003223

silencer300

Moderator

Der etwas längere Pin an der Heizung ist der PE, die beiden anderen gehören zur Heizstrecke, einzeln gemessen dürfte theoretisch kein Widerstand messbar sein.

VG

BID = 1003289

getBK

Neu hier

Habe die Messung mit dem PE und den beiden Heizstrecken gemacht. Wie gesagt, fängt bei 0,3MOhm und wird immer mehr und geht bis über 1,0 MOhm.

Ist das Grund genug um eine neue Pumpe zu bestellen?

Schöne Grüße

BID = 1003734

getBK

Neu hier

Habe die Heizpumpe getauscht. Der neue hat nicht diesen PE-Schluss. Mit Multimeter kein Widerstand messbar.

Leider heizt das Gerät immer noch nicht auf.
Ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen und festgestellt, dass es für ca. eine halbe Sekunde heizt, d.h. ich höre die Relais schalten und sehe am Verbrauch ca. 1KW und dann ist schluss mit heizen, kein weiterer Versuch mehr zu heizen. Nur wenn ich die Türe öffne und schließe, dann ein paar sekunden danach hört man wieder die Ralais und der Verbracuh ist bei 1KW für eine halbe Sekunde.
Mit der kaputten Heizpumpe war das nicht so, die Relais haben garnicht geschaltet.

Als Download habe ich eine Audiodatei angehängt mit dem Klacken der Relais.

Erkennt die Elektronik nicht einen Verbraucher oder was kann's sein?

BID = 1003769

silencer300

Moderator

Genau diesen Fehler hatte ich auch schon, neue Heizpumpe verbaut, dasselbe Problem.
Erst nach Austausch der Elektronik funktionierte es wieder. Den Fehler an der Elektronik konnte ich nicht lokalisieren.
Vermutlich hat die defekte Heizung die Elektronik gleich mit "gerissen".

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Okt 2016  1:06 ]

BID = 1003783

getBK

Neu hier

Verstehe, schade eigentlich.

Wenn ich das Teil nach der Liste bei SBH bestelle, ist das Teil bereits programmiert? Frage deshalb weil ich in einigen Shops gelesen habe "nicht programmiert".

Schöne Grüße

BID = 1003788

derhammer

Urgestein

Es gibt zwei Module. Man muss ein programmiertes Modul bestellen, da das unprogrammierte nur durch den BSH Kundendienst mit PC programmiert werden kann

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415881   Heute : 377    Gestern : 7490    Online : 342        28.11.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,220437049866