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BID = 1002432
ralphkamp Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Krefeld
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt nach 30 min. raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14.42 varioPerfect
S - Nummer : WM14E423/20
FD - Nummer : 9010 601988
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einiges über mögliche Fehlerquellen gesucht habe, bin ich trotzdem noch ein wenig ratlos.
Der FI-Schalter fliegt nach einiger Betriebszeit immer wieder raus. Nachdem ich die Heizung abgeklemmt hatte, ging wieder zumindest kaltwaschen. Allerdings konnte ich keine fehlerhaften Messwerte an der Heizung feststellen. Durchgang zu Masse war definitiv zu und die Heizspule hatte einen Messwiderstand von 27 Ohm.
Die Fehlerauslesung ergab F36. HIerzu habe ich bei Siemens keine Infos außer "Service anrufen" gefunden. Also bin ich an die Platine vom Netzteil/Leistungsmodul und habe dort (nach durchlesen anderer Forenbeiträge) auch den TNY auf Kurzschluss überprüft. Ohne Fehler. Auch sonst sahen die Platine und die Bauteile bis auf ein wenig Kohlenstaub sauber aus.
Einzig am Temperaturfühler der Heizung habe ich nur 4 kOhm statt der angegebenen 5,4 gemessen.
Habe jetzt die Heizung (sah doch ein wenig mitgenommen aus) und den Temperaturfühler neu bestellt und werde nach dem Einbau berichten. Allerdings wäre ich schon jetzt interessiert, welche anderen Fehlerquellen in Frage kommen.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie ich die Prüfprogramme starten kann. Das könnte vielleicht die Suche vereinfachen.
Danke für jeden Beitrag. |
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BID = 1002436
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Für den F:36 finde ich in den Aufzeichnungen: Türverschluss, Ansteuerung defekt, mögliche Ursachen: Leistungselektronik defekt (TRIAC, Relais).
Die 4kΩ am NTC können durchaus normal sein, da sich die Messwerte auf eine Temperatur von 20°C beziehen und bei Erwärmung deutlich absinken.
Messung vom Heizelement gegen PE darf niederohmig nur "1" oder "OL" ergeben, hochomig sollten mehrere MΩ, oder auch "unendlich" gemessen werden.
Der TNY hat damit nichts zu tun, das ist der Schaltregler vom Netzteil, wenn der einen weg hat, geht NICHTS mehr.
Den Staub Auf der Platine solltest Du entfernen, da es sich hier um Abrieb der Kohlebürsten vom Motor handelt, der leitet sehr gut und hat schon so manche Elektronik zum spinnen gebracht, oder getötet.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 9 Okt 2016 16:53 ] |
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BID = 1002438
ralphkamp Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Krefeld
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DAnke für die rasche Antwort.
Türverschluss ist in Ordnung. Was und wo ist die Ansteuerung? Wo finde ich TRIAC, Relais und was kann ich messen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralphkamp am 9 Okt 2016 16:56 ]
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BID = 1002439
ralphkamp Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Krefeld
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P.S. Kohlestaub hab ich entfernt – auch im Gehäuse.
Messung gegen PE war genau wie beschrieben 1.
Messung am Fühler könnte stimmen. Hab das Teil ja in der Hand gehalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralphkamp am 9 Okt 2016 17:01 ]
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BID = 1002440
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Dazu existieren keine Aufzeichnungen, da die Elektronikmodule vom Hersteller nicht für eine Reparatur vorgesehen sind und auch die KD-Techniker immer nur das komplette Modul tauschen (müssen). Eine Elektronikfachkraft könnte Dir da vllt. hilfreich beistehen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1002445
ralphkamp Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Krefeld
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Das klingt nicht besonders ermutigend. In einem anderen Beitrag (anderer Fehler) hatte ich gelesen, wie du den Austausch des TNY vorgeschlagen hattest (inkl. Messhinweise). Ein Relais zu tauschen, kann doch nicht schwieriger sein. Ich hatte gehofft einen ähnlichen Tipp zu erhalten, zumal das Leistungsmodul 150,- Euro kostet. Wie könnte denn ein Elektroniker helfen? Kommt der denn an einen Schaltplan?
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BID = 1002448
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Der FI fliegt aber nicht bei einer defekten Elektronik
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 1002450
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Dazu müsste man wissen, welches Relais oder TRIAC in Frage kommt, das bekommt ein Elektroniker oft auch ohne Schaltplan heraus, da er die Funktionen der einzelnen Bauteile und deren Anwendungen kennt. Das Auswechseln der Teile ist das kleinere Problem. Der Schaltregler und auch Heizrelais sind bei vielen Elektroniken schon zu Klassikern unter den "Sollbruchstellen" geworden, die fast jeder kennt.
Also kann hier auch gezielt gemessen und gelötet werden und die Reparatur ist schnell erledigt.
Ein Wort zum Trost, wenn der FI fliegt, liegt es in den meisten Fällen nicht an der Elektronik, eher an Baugruppen wie Heizung, Motor, Türschloss, Pumpe u.a.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1002451
ralphkamp Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Krefeld
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O.k. Dann sag ich erst mal danke und setze das Thema wieder fort, wenn der Fehler trotz Austausch der Heizung wieder auftaucht. Ansonsten berichte ich kurz das Ergebnis.
Schönes Rest-WE und besten Dank für die Tipps.
--
Ralph
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