50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen Suche nach: volt (15012) motor (30979) |
|
|
|
|
BID = 1001455
hanspeter35 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die vielen Elektronik Experten hier im Forum.
Ich versuche einen 50 Volt AMETEK Gleichstrommotor (Bürstenmotor) der nach meiner Information maximal 15 Ampere zieht für eine mini Drehbank zu benutzen. eingebaut habe ich den Motor schon, nur bei der Elektronik hapert es ziemlich.
Ich möchte natürlich, dass der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen maximales Drehmoment hat. Nach einigem Einlesen habe ich mir jetzt einen PWM Controller ersteigert, der bis 60 Ampere und 50 Volt funktionieren soll.
Frage: Welches Netzteil kann ich benutzen, und muss ich noch eine Schutzdiode (welche und wie) zwischen das Netzteil und den PWM Controller schalten?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Hier ist der PWM Controller den ich habe:
http://www.ebay.de/itm/DC-10-50V-Mo.....Xvd34
Kann ich dieses Netzteil verwenden?:
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....XoMkA
|
|
BID = 1001457
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann ich dieses Netzteil verwenden? | Weiss ich nicht.
Da das Netzteil wahrscheinlich selbst nach dem PWM-Prinzip arbeitet, erscheinen Komplikationen durch die Überlagerung der beiden hochfrequenten Schaltfrequenzen nicht ausgeschlossen.
P.S.:
An dem PWM-Steller sehe ich auch keine Glättungsdrosseln.
Das kann nicht nur unzulässige Störstrahlung bewirken, sondern es kann auch zur Überhitzung des Motors durch Skineffekt und Wirbelströme führen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Sep 2016 22:54 ] |
|
BID = 1001466
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kann ich dieses Netzteil verwenden?: |
Wenn der Motor eine (Nenn)Stromaufnahme von 15A hat (beim Anlauf, gerade unter Last, wesentlich mehr), ist es gut möglich, dass das 600W Netzteil damit überfordert ist (bzw. die Überstromsicherung anspricht).
Zitat :
| Hier ist der PWM Controller den ich habe: |
Der arbeitet ja auf einer ziemlich hohen Frequenz (15kHz). Dies wiederum bedeutet eine hohe Verlustleistung im Motor, als auch im Steller selbst. Damit wollen sie wohl außerhalb der hörbaren Frequenz arbeiten.
12 Transistoren (kannst du den Typ erkennen?) für eine Nicht-H-Brücke(?) spricht auch nicht gerade für das Teil...Aber gut, wenn es funktioniert, und unter Volllast nicht abraucht, meinetwegen. Es schadet sicherlich nicht, die Temperatur nach einer Weile Betrieb mal zu kontrollieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2016 8:10 ]
|
BID = 1001499
hanspeter35 Gerade angekommen
|
Hallo, und schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mal 2 Fotos von dem PWM Controllern gemacht, den ich habe.
Wenn das Netzteil etwas zu schwach ist, könnt Ihr mir dann vielleicht eine bessere (und trotzdem günstige) Alternative empfehlen? Es gibt das gleiche Netzteil auch mit 1000 Watt, aber das kostet viel zu viel (260 Euro).
Ich sollte noch dazu sagen, dass der Motor für die Drehbank ein wenig überdimensioniert ist, und die meiste Zeit nur relativ wenig belastet wird. Natürlich sollte das Netzteil aber auch bei schwereren Arbeiten nicht gleich schlapp machen.
Eine Sache, die ich noch nicht verstehe ist ob ich noch so eine Schutzdiode benutzen muss, damit der PWM Controller und das Netzteil nicht beschädigt wird. Könnt Ihr mich da in die richtige Richtung lenken?
Nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Tipps!
|
BID = 1001507
Otiffany Urgestein
|
Eine alternative wäre ein kleiner Drehstrommotor und ein FU. So habe ich das Problem an meiner Drehbank gelöst. Damit kannst Du den Motor von Null bis Maximum drehen lassen und hast die Möglichkeit die Drehrichtung einfach zu wechseln.
Gruß
Peter
|
BID = 1001516
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dass der Motor für die Drehbank ein wenig überdimensioniert ist, und die meiste Zeit nur relativ wenig belastet wird |
In dem Fall wird das Netzteil wohl funktionieren. Probiere es einfach aus, wenn es nicht funktioniert, kannst du das Netzteil immer noch zurückgeben.
Auf keinen Fall ein zweites Netzteil parallel schalten, wenn sie nicht ausdrücklich für Parallelbetrieb geeignet sind.
Zitat :
| die ich noch nicht verstehe ist ob ich noch so eine Schutzdiode benutzen muss, damit der PWM Controller und das Netzteil nicht beschädigt wird. |
Dort sind schon Dioden verbaut: 2CZ20100 (die Anderen Bezeichnungen erkennt man nicht).
Die MOSFETs (werden wohl welche sein) werden auch nur von NE555 angesteuert. Möchte mal wissen, wie die damit auf die hohe Schaltfrequenz kommen, wenn dort vier Transistoren angesteuert werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2016 18:48 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421536 Heute : 575 Gestern : 5459 Online : 299 29.11.2024 6:10 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0841481685638
|