Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer |
|
|
|
|
BID = 1000939
memorex23 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.
Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.
Daraus ist folgendes geworden:
https://youtu.be/FmXvXce45yE
Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.
Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerdings sollen damit Liquids für E-Zigaretten gerührt werden, die von der Konsistenz ungefähr so sind wie Olivenöl. Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung zu gering.
Deshalb würde Ich jetzt gerne den PC Lüfter durch einen DC Motor mit mehr „Power“ ersetzen und auch mehr Magneten auf der Welle platzieren.
Aber wie suche Ich einen passenden Motor aus und wie steuere Ich bei diesem am besten die Drehzahl?
Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln einfach dadurch das Ich die Spannung zwischen 5V und 12V reguliere.
Ich habe schon nach DC Motoren im Netz gesucht und auch einige gefunden, allerdings bin Ich mir nicht sicher wieviel Drehmoment der Motor für meine Anwendung braucht. Ich kann nicht wirklich einschätzen wieviel Kraft Ich benötige. Außerdem möchte Ich nicht etliche Motoren auf blauen Dunst bestellen und dann feststellen das Sie nicht geeignet sind. Kann Ich bei einem DC Motor mein Prinzip mit dem DC/DC Wandler beibehalten oder muss Ich auf PMW umschwenken? Was die Versorgungsspannung angeht bin Ich relativ flexibel, alles zwischen 5 und 12V ist mir recht.
Hier ein paar Motoren auf die Ich bei meiner Recherche gestoßen bin:
http://www.pollin.de/shop/p/ODkwOTk.....?ts=0
http://www.ebay.de/itm/DC-3V-6V-12V.....qN3VA
Schon Mal Danke für eure Hilfe!
|
|
BID = 1000941
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung zu gering. | Evtl. sind deine Magnete zu klein.
Die Alnico-Magnete in den Rührern waren nicht so stark, aber größer.
Etwa 40mm x 40mm im Quadrat.
Dadurch sinkt die Feldstärke mit der Entfernung nicht so schnell wie bei kleinen Magneten.
Prinzipiell ist es gut für die Drehzahlkonstanz, wenn du einen Gleichstrommotor mit einer hart vorgegeben Spannung betreibst.
P.S.:
Zitat :
| Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln | 2000 ist mehr als genug, aber langsamer als 500 könnte interessant sein.
Wenn du miteinander nicht mischbare Flüssigkeiten wie Öl und Wasser emulgieren willst, wirst du das mit einem Rührer allein kaum schaffen.
Du solltest dann an einen Emulgator wie Lecithin (Eigelb) denken und/oder an die Verwendung von Ultraschall.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Sep 2016 1:24 ] |
|
BID = 1001476
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Du solltest dann an einen Emulgator wie Lecithin (Eigelb) denken ... |
Dann qualmt er die Sorte "Rührei"
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396066 Heute : 3262 Gestern : 7548 Online : 773 25.11.2024 13:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0349261760712
|