Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an (keine LED)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster T220
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Vorher kurz zu mir: Mein Name ist Andi, ich bin 26 und grade dabei mein Maschinenbaustudium abzuschließen. Ich bin damit zwar durchaus im im technischen Bereich unterwegs, aber speziell die Elektrotechnik ist leider so eine Art "rotes Tuch" für mich. Umso größer ist allerdings meine Motivation in diesem Gebiet etwas zu lernen. Außerdem bin ich ganz allgemein ein großer Freund davon, defekte Geräte zu reparieren und weiterzubenutzen, anstatt sie wegzuwerfen.
Nun aber zu meinem konkreten Problem:
Ich habe von einem Bekannten einen defekten Samsung SyncMaster T220 überlassen bekommen. Wenn er ans Netz angeschlossen wird, zeigt der Monitor überhaupt keine Reaktion, d.h. sogar die Status-LED bleibt schwarz.
Das brachte mich auf die Vermutung, dass der Fehler bereits ganz vorne in der Stromversorgung des Monitors liegt. Ich habe ihn daher zerlegt und die Stromversorgungsplatine ausgebaut.
Allerdings konnte ich noch kein Bauteil identifizieren, welches offenstichtlich kaputt ist.
Die Elkos sind nicht aufgebläht und die Sicherung F101 ist auch nicht durchgebrannt. Mein erster Verdacht waren die beiden blauen Metallfolienkondensatoren, die scheinen aber zumindest nicht durchgebrannt zu sein. Bis hinter den Gleichrichter konnte ich den Strompfad bereits nachvollziehen, hier habe ich einen Effektivwert der Spannung von ca. 320V gemessen, das kommt mir plausibel vor.
Möglicherweise kann jemand von euch auf den folgenden beiden Photos etwas erkennen:
Gibt es typische Fehler bei dieser Platine?
Auch hilfreich wäre ein Schaltplan. Hat jemand von Euch einen Schaltplan dieser Platine, oder einen Tipp wo ich einen bekommen kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Andi