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BID = 1000703
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt und Aufheizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal, weil ich Euren guten Rat benötige.
Unsere WaMa Maxx 6 hat folgende Probleme:
1. ärgert und der Türkontalt öfters mal, das äußert sich darin, dass das eingestellte Programm nicht startet sondern sie uns mit dem 4fach Quittungston vom Sofa aufscheucht und nach einem erneuten öffnen und schließen der Türe verlangt.
Oftmals gelingt das auch erst nach meheren Anläufen.
Ich habe hier im Forum vom rein mechanischen Türkontaktschalter gelesen, der schon mal korrodiert ist.
Meine Frage ist jedoch wie ich da ran komme, um ihn zu prüfen.
2. Das zweite Problem wiegt offenbar schwerer
Bei der 60° Wäsche meiner Frau hupte die WaMa mittendrin. Frau schaute und öffnete die Tür. Wasserdampfschwaden zogen ihr entgegen und es roch auch arg heiß. Da ich den Fehelr nicht eingrenzen konnte und das Gerät offenbar doch läuft wollte ich erst mal eine Entkalkung vollziehen. Also 90° und Entkalker rein. Alles soweit gut, bis auch da wieder (schätze mal 20min später) der Alarmton ertönte und die Maschine doch recht heiss war. Ich ließ erst mal etwas abkühlen und fuhr das Programm nun mit 30° fort. Dort läuft sie derzeit noch weiter.
Kann man zu dieser Fehlermeldung bereits etwas eingrenzen? |
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BID = 1000715
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Poste bitte die komplette E-Nummer vom Gerät, meine zeigt mir 16 Versionen der Maxx6 an.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1000716
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Sorry, dachte das reicht fürs Erste
Wenn ich gewusst hätte, dass es auf der Türe steht
Also E.Nr. WAE24140 / 22 FD 8908 600534
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BID = 1000720
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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An das elektro-mechanische Türschloss (Bosch/Siemens 00610147) kommst Du am besten ran, wenn die Manschette vorn an der Einfüllöffnung gelöst wird. Das Ganze wird nur von einem Spannring mit Feder gehalten. Als Montagehilfe etwas Spülmittel auf die Gummlippe geben, dann ploppt sie fast von selbst wieder drauf.
VG
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BID = 1000877
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Danke Silencer300
Ich habe, da ich an das Schloss nicht richtig ran kam, die Frontplatte komplett geöffnet (gibt ja auch noch ne Baustelle).
Ich möchte dem Schloss nicht weg tun, wie ist das denn befestigt? Ich sehe keine Möglichkeit es zu entfernen? Wo ist der Haken?
Und vor allem kann ich das Schloss elektrisch auf Funktion prüfen?
Zweite Baustelle:
wenn ich schon mal die Frontplatte ab habe, ist ggf irgendwo ein Fühler oder Thermoelement, welches ggf den "Aufheizschaden" verursachen kann?
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BID = 1000920
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Also ausgebaut habe ich den Kontaktschalter nun.
Es scheint eine neuere Bauart zu sein, die mit Reedmagnet funktioniert?
Kann das sein?
Wie kann ich die Anschlüsse messen, ob der Schalter in Ordnung ist?
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BID = 1000923
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Belegung des Türrelais habe ich nicht im Kopf, da gibt es etliche verschiedene.
Eine Messung würde Dir auch nichts helfen, da die Ausfälle sporadischer Natur sind. In diesem Fall würde ich es auswechseln. Zum Ausbauen die beiden Plastikstöpsel an der Front etwas hineindrücken und das Schloss seitlich verschieben, bis Du es herausnehmen kannst.
Zum Heizproblem kannst Du den NTC Temperaturfühler messen und dessen Verhalten prüfen. Von vorn im unteren Bottichbereich sitzt die Heizung samt Temperaturfühler.
Ziehe die Flachstecker vom Heizelement und den Blockstecker vom NTC ab. Löse die M6 Mutter etwas (nicht ganz abschrauben) und drücke den Bolzen in den Bottich hinein, nun kannst Du das Heizelement herausziehen, der NTC ist nur in die Gummimuffe gesteckt. Heizung an beiden Anschlüssen (niederohmig) und jeweils gegen PE (hochohmig) messen. Die Werte des NTC liegen im kΩ Bereich, bei Erwärmung absinkend.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1000999
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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danke silencer
Also die Messung hat folgendes ergeben: NTC Zimmertemperatur 5kOhm mit Hand erwärmt zurück auf ca 3,6kOhm
Heizung ergab ca 90 Ohm, gegen PE nicht messbar also bei mir >2000MOhm
Das macht mich etwas traurig weil es dann vermutlich die Elektronik ist?
Oder hab ich noch ne Chance auf nen kleineren Fehler?
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BID = 1001008
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Heizung sollte 27Ohm haben
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 1001009
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hm leider macht sich Ernüchterung breit. Hatte den Türkontaktschalter auseinander gebaut und den Kontakt gereinigt.
Leider streikt die Maschine immer noch und startet erst beim x-ten Versuch mit Tür auf - Tür zu mal.
Der Schalter beinhaltet ja einen Bimetall, an dessen Rückseite ist eine kleine Stellschraube. Ggf ist nur der Biegeradius des Bimetalls verschoben und der Kontakt schließt nicht korrekt?
(siehe dazu auch hier)
Wäre schon blöd wenn ich mir nen neuen Schalter für 30€ kaufe und dann die Elektronik defekt wäre
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BID = 1001011
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Zitat :
| Heizung sollte 27Ohm haben
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen |
hm...
Habe die Heizstäbe in eingebautem Zustand gemessen, jedoch natürlich ohne Anschluss. Kann die zu hohe Aufheizung dann daran liegen?
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BID = 1001030
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Auch wenn der Widerstand der Heizung mit 90Ω ziemlich hoch ist, dürfte die Maschine nicht überheizen (sie braucht halt länger um die Solltemperatur zu erreichen), verantwortlich hierfür ist der NTC, der Wert 5,4 bis 6,5kΩ ist aber i.O. Zu hohe Temperaturen könnten höchstens noch durch ein hängendes Heizrelais verursacht werden.
Schau Dir mal die Platinen etwas genauer an und reinige sie ggf. mal gründlich, oftmals verursacht der feine Staub von den Motorkohlen unerklärliche Fehler.
VG
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Sep 2016 17:48 ]
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BID = 1001037
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Zitat :
| Auch wenn der Widerstand der Heizung mit 90Ω ziemlich hoch ist, dürfte die Maschine nicht überheizen (sie braucht halt länger um die Solltemperatur zu erreichen), verantwortlich hierfür ist der NTC, der Wert 5,4 bis 6,5kΩ ist aber i.O. Zu hohe Temperaturen könnten höchstens noch durch ein hängendes Heizrelais verursacht werden.
Schau Dir mal die Platinen etwas genauer an und reinige sie ggf. mal gründlich, oftmals verursacht der feine Staub von den Motorkohlen unerklärliche Fehler.
VG |
ok danke,
das klingt schon mal extrem gut
Platine werde ich mir genauer ansehen, wo befindet sich das Heizrelais?
Kohlen ist ein gutes Stichwort. Ich habe diese noch nie getauscht und das Gerät ist ja doch schon einige Jährchen alt...
Die zu wechseln dürfte sicher kein Problem sein?-Macht das Sinn? Hast Du zufällig auch diese E-Teil-Nummer da?
Und jetzt erst mal Platinencheck Ja und dann offenbar doch ein neuer Türkontakt...
Gibts den echt nicht unter 30€?
Und Platinen nur die oben in der Bedienblende? Oder gibts da noch mehr im Gerät?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmann am 18 Sep 2016 19:20 ]
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BID = 1001043
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das Heizrelais sitzt auf dem Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul), ist aber ein Printrelais, also verlötet. Vermute aber das dieses nicht defekt ist, ansonsten wäre die Heizung bereits durchgebrannt. Was sich mir immer noch nicht erschließt, sind die 90Ω und das Überheizen, eigentlich unlogisch, da die Heizung mit nicht mal 600W (von 2000W) Leistungsaufnahme um die Ecke kommt. Da ist was faul. Mess noch mal nach, lass die Maschine mal mit einem kleinen 30°C Programm ohne Wäsche laufen und beurteile die Heizleistung.
Die Kohlen (00605694, alternativ als Economic Version um ca. 10,-) zu wechseln macht Sinn, wenn sie unter 15mm lang sind, eine Reinigung (möglichst im Freien mit Druckluft ausblasen) des Motors schadet bestimmt nicht.
Nach dem Verriegelungsrelais habe ich geschaut, Anbieter gibt es viele, aber die Preisunterschiede sind nur marginal.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1001200
Wichtelmann Gerade angekommen
Beiträge: 10
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So,
-neues Türschloss eingebaut
-Motor raus und gereinigt, Kohlen noch über 2cm
-Platinen raus und gereinigt, alles unauffällig
-Heizung raus gereinigt und gemessen,
27 Ohm, NTC auch soweit ok
-Testprogramm 40 Grad bis jetzt ok
Mal sehen wie es weiter geht
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