Sauna mit Stromzähler nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Sauna mit Stromzähler nachrüsten

    







BID = 1000643

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken
 

  


Von den Hutschienenzählern halte ich generell nicht viel. Sollte es trotzdem einer sein, dann sollte man ein hochwertiges und geeichtes Modell, mit in Deutschland gültigen Prüfsiegeln, verwenden.

z. B. den hier

5kW sind ca. 22A. Das ganze wäre auch noch mit einer einzigen Ader für den L gegangen. Adern parallel schalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auch mit L und N macht. Immerhin wird so der Spannungsfall etwas kleiner Mach dir da weiter keine Gedanken drum. Jeder hat halt seine Art, wie er so etwas ausführt.

Wie auch schon vom kurzarmigen erwähnt, ist das Relais direkt mit 25A abgesichert. Eine separate 6A Steuersicherung wäre besser / notwendig. Diese kommt an die Stelle der schwarzen Drahtbrücke, vom Automaten auf das Relais.

Das klassische Nullung keine ausreichende Erdung darstellt, das ist ein Trugschluss. Die Erdung über die Wasserleitung war früher auch zulässig, ist nur leider heutzutage meist wirkungslos, da die Wasserleitungen heute meist aus Kunststoff sind.

Der Energieversorger liefert dir 3Phasen + einen PEN-Leiter ins Haus. Ein PEN-Leiter ist die Kombination aus Schutzleiter ("PE" "Erdung") und Neutralleiter ("N" "Rückleiter" "Mittelpunktsleister" Fachlich falsch: "Nullleiter"). Der PEN-Leiter wird in jedem neuen Haus sowie an der Trafostation geerdet. Somit sind deine Steckdosen und deine Installation vorschriftsmäßig geerdet und es herrscht im Fehlerfall keine Gefahr.

Selbstverständlich bietet eine 3-Adrige Installation mit FI-Schutzschaltern, Potentialausgleich und eigenem Erder einen höheren bzw. besseren Schutz, aber auch eine klassisch genullte Anlage schaltet bei einem Erdschluss rechtzeitig ab, sofern Sie richtig ausgeführt ist.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Sep 2016  1:45 ]

BID = 1000644

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Freak schau dir die Anlage noch mal an ! So wie errichtet ist und war die Klipp und Klar auch vor 10 Jahren nicht zulässig gewesen! Ab UV musste auch zu dieser Zeit der PEN schon getrennt werden! Noch etwas Bestandsschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht aber explizit Nachrüstforderungen und diese greifen bei Erweiterungen für den Neuteil!
Zuleitung 3 Stromkreise in einer Leitung fehlender PE. Der PEN hat die falsche Farbe! Zudem scheint die Zuleitung in einem Rohr zu liegen. Also falsche Verlegeart und damit sind die 25 A für das 2,5mm² nicht zulässig! Zur Sauna liegen 3 belastete Adern noch dazu auf einer Phase! Und ob die Graue Ader in der Sauna aufgelegt ist oder nicht erkenne ich auf dem Bild nicht!
Ich schreibe doch nicht umsonst das dem Pfuscher der das Teil errichtet hat eine aufs Maul gehört!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000649

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :

So wie errichtet ist und war die Klipp und Klar auch vor 10 Jahren nicht zulässig gewesen!


Dasselbe hat auch der nette Herr von unseren Stadtwerken gesagt, aber er hat es dann nicht weiter beanstandet (vermutlich wegen Bestandsschutz). Oder evtl. auch, weil die Anlage noch gravierendere Mängel aufweist, nämlich:


Zitat :

Die Erdung über die Wasserleitung war früher auch zulässig, ist nur leider heutzutage meist wirkungslos, da die Wasserleitungen heute meist aus Kunststoff sind.


Aus diesem Grunde wurde der Eigentümer auch bereits 1997 (also lange vor unserem Einzug) von den Stadtwerken aufgefordert, für eine andere Erdung zu sorgen, was er aber nicht getan hat.

Weiterhin wurde festgestellt, daß bei der Renovierung vor unserem Einzug zumindest das Bad über einen FI hätte abgesichert werden müssen, was auch nicht der Fall ist.

Lirum Larum....
sind für mich jetzt im Moment alles Nebenschauplätze. Der Mängelbericht der Stadtwerke ist dem Eigentümer zugegangen und nun muss er wohl reagieren.

Zurück zum Thema:


Zitat :
Und ob die Graue Ader in der Sauna aufgelegt ist oder nicht erkenne ich auf dem Bild nicht!


ich würde sagen, daß die graue Ader nicht an der Sauna angeschlossen ist sondern komplett unbelegt ist. Macht ja auch keinen Sinn, die Ader nur an einer Seite anzuschließen. Aber es wäre ja eine Kleinigkeit, die noch parallel zur blauen anzuklemmen.

Danke für den Link zum Zähler. Natürlich werde ich einen kaufen mit dt. Prüfzeichen aber geeicht muss er meinetwegen nicht sein. Und dann kann man evtl. auch einen mit 5(30)A nehmen.

BID = 1001064

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

letzte Frage und dann bin ich glücklich. Der Zähler wird folgendermassen angeschlossen

1 = L vom FI kommend (schwarz & braun)
3 = L an Sauna gehend (schwarz & braun)
4 = N vom FI kommend (blau)
6 = N an Sauna gehend (blau)

demnach wären die Anschlüsse 20 und 21 (Impulsausgang) unbelegt. Sieht dann so aus.

Bild eingefügt

korrekt?





BID = 1001278

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

Hi,

ich würd mich über eine kurze Rückbestätigung meiner Anschlußpläne freuen. Sicher gibt's hier Experten, die das schnell mal "aus dem Ärmel schütteln" können

BID = 1001282

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ob der Anschluss richtig ist, lässt sich aus der Skizze nicht erkennen. Der Impulsausgang ist jedenfalls unbelegt, das ist korrekt!

BID = 1001287

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

klick doch mal den LINK, da sieht man es besser ....

BID = 1001288

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hab ich...
Klemme 1 ist super.
Klemme 3 ist auch OK.
4 + 6 sind miteinander verbunden oder wie? Da finde ich die Skizze unglücklich.

BID = 1001291

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

OK, danke für die Rückbestätigung.
So ist es vielleicht klarer:

4 = N vom FI kommend (blau)
6 = N an Sauna gehend (blau)

BID = 1001292

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Dann haut das hin. Beachte aber bitte die Anordnung der Klemmennummern. Deine Skizze ist anders als das Schaltbild.

BID = 1001295

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

ja, ist mir bekannt, die Skizze stamm von jemanden anderen, ich wollte damit nur das Prinzip verdeutlichen...

BID = 1001388

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

Zähler ist installiert und funktioniert. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Post kann geschlossen werden....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068948   Heute : 967    Gestern : 5981    Online : 436        25.9.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371720790863