Sauna mit Stromzähler nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sauna mit Stromzähler nachrüsten

    







BID = 1000620

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787
 

  



Zitat :
und ich dachte, das wäre eine einfache Frage aber nach 14 Posts scheint's immer noch nicht klar zu sein:

Ich wette es ist alllen Beteiligten hier klar, was du WILLST.

Aber 14 Beiträge haben klar aufgezeigt, dass Du nicht die nötigen Kenntnisse hast um diese Aufgabe allein zu bewältigen, und es daher nicht KANNST.

Wende dich an einen Fachbetrieb oder den Strippenzieher, der deine Sauna installiert hat. Der wird dir auch den zu deiner Installation passenden "Stromzähler" besorgen können und ihn fachgerecht und funktionssicher einbauen. Und nicht nicht zuletzt wird er für seine Arbeit auch garantieren und sich verantworten müssen, wenn etwas schief geht.

Im Übrigen steht noch eine Antwort auf die Recherche von Mr.Ed aus, dernach du Mieter bist und damit per se die Finger von der Anlage zu lassen hast :
vgl.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zitat :
Wir bewohnen ein Einfamilien Reihenhaus... ...der Eigentümer im Haus nebendran wohnt...




BID = 1000622

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

 

  

also per se hat die Frage von Mr.Ed erstmal nichts mit dem Thema zu tun.
Meine Frage ist eine einfache elektrotechnische Frage, welchen Zähler ich nehmen soll. Mr.Ed's Frage ist eine Mietrechtliche Frage. Aber wenn es alle Beteiligten beruhigt;
Eine bauliche Veränderung, die bei Auszug wieder zurückgebaut werden kann, bedarf nicht der Zustimmung des Vermieters. Darüber hinaus liegt die Zustimmung auch vor.

BID = 1000623

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

und hier noch ein Fotos des nur für die Sauna installierten Zusatz-Schaltkastens
die Zuleitung zur Sauna geht oben rechts ab.
blau = N
gelb/grün = PE
schwarz und braun = Phase (parallel geschaltet)

links auf der Hutleiste sitzt der FI
in der Mitte ein Umschalter für das Relais rechts
rechts das Relais verhindert, daß der E-Herd und die Waschmaschine gleichzeitig mit der Sauna betrieben werden.

rechts vom Relais ist noch viel Platz für einen Zähler...




BID = 1000626

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn das ein Elektriker installiert hat gehört ihm eine aufs Maul !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000627

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

hat in der Tat ein Elektriker installiert und da frage ich mich dann jetzt.

1. wo ist das Problem

2. wird hier doch im jedem 2. Satz angeführ "wenn man keine Ahnung hat dann frag den Elektrikter"

WASS DENN NUN!

BID = 1000628

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wo ist in der Zuleitung der PE? Und von Berührungsschutz hat der auch noch nichts gehört. Ich hoffe nur das die Steckdosen für WM und E-Herd nicht nur über den LS B25 abgesichert sind!
Edit Jedenfalls ist das Relais damit abgesichert !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Sep 2016 19:22 ]

BID = 1000629

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Also erst einmal das Gemüt wieder abkühlen.

Bei deiner Anlage liegt scheinbar einiges im Argen, dass unter anderem auch gefährlich werden kann. Wir wollen dir helfen, dass die Anlage sicher ist und der Zähler ordnungsgemäß funktioniert.

Bevor ein Zähler angeschlossen wird, muss die Anlage aber erst einmal sicher sein. Veränderst du die Anlage durch den Einbau eines Zählers, so haftest du auch für alle Fehler, die vorher vorhanden waren. Ergo: Passiert was --> Du Knast, nicht Elektriker.

Damit wir den Zustand der Anlage und Tipps für einen sicheren Umbau geben können, brauchen wir erst mal genau Informationen und Bilder.

Also bitte nachreichen:

- Bilder vom Zähler
- Bilder des "Zählerverteilers" ohne Abdeckung
- Bilder möglicher Unterverteilungen
- Skizze der ganzen Verkabelung

_________________

BID = 1000633

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

Danke an Elektro Freak, an den Fotos soll es nicht liegen wobei die wenig zur Klärung beitragen werden.

Der Elektriker stand vor der Herausvorderung, eine 7,5KW Sauna anzuschließen, wobei der Zähler das nicht mitmacht. Auf meinen Vorschlag hin wurden also nur 2 der 3 Heizwendel angeschlossen was den Verbrauch auf 5KW senkte. Weiterhin wurde durch das Relais verhindert, daß gleichzeitig WM und E-Herd eingeschaltet werden können. Beide Geräte waren zuvor jedes durch einen eigenen FI bereits selbst abgesichert.
Ferner hatte der vorhandene Schaltkasten keinen Platz für weitere Komponenten. Daher wurde ein Zusatzkasten links oberhalb installiert.

Das Zuleitungskabel zur Sauna hat 5 Aderen die wie folgt belegt sind:
grün/gelb = PE
blau = N
braun und schwarz = parallele Phase
grau = nicht verwendet

Eine Skizze der Verkabelung liegt mir nicht vor aber das solle ja nicht so schwer sein:
WM und E-Hard sind über einen eigenen FI abgesichert
Ein Relais trennt diese beiden vom Strom, wenn die Sauna eingeschaltet wird
die Saune ist wiederum über einen eigenen FI abgesichert.
Zwischen FI und Saune würde ich den Zähler einbauen....











Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß die vorgefundene Installation ca. aus dem Jahre 1960 stammt und kein 3. Kabel für PE vorhanden ist (=klassische Nullung), d.h. alle Steckdosen sind durch eine Verbindung von N zu PE gesichert. Mir ist klar, daß das problematisch ist aber der Eigentümer argumentiert mit "Bestandsschutz" und ist nicht bereit, die Anlage auf den aktuellen Stand zu bringen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 11 Sep 2016 22:38 ]

BID = 1000635

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn! Ich hätte das ganze ein bisschen anderes gemacht und es sind ein paar Schönheitsfehler drinnen, jedoch ist das kein Weltuntergang

Prüfe mal bitte, ob im Verteilerkasten Waschmaschine und andere Steckdosen mit 16A abgesichert sind. Also Sicherung ausschalten und schauen, ob die Steckdosen aus sind. Waschmaschine und Steckdosen dürfen auf keinen Fall höher als 16A abgesichert werden. Eine Absicherung von 20A oder 25A für den E-Herd sind dagegen zulässig. 20A sind bei einem Querschnitt bis 1,5mm² und Unterputzverlegung im Bestand ok. 25A bei 2,5mm².

Die Lüsterklemme hat im Verteiler nichts zu suchen und sollte durch einen Elektriker durch einen Quetschverbinder getauscht werden.

Der PEN der Zuleitung, des neuen Verteilerkastens, sollte eigentlich Grün / Gelb mit blauer Markierung sein. Aber gut, dem Strom ist die Farbe egal. Bei Gelegenheit ändern lassen.

Läuft die Waschmaschine und der Herd über den Sauna FI-Schalter (einmal abschalten bitte)?

Prüfe das einmal bitte.

Grundsätzlich sieht es aber so schon viel besser aus. Das Relais ist ein Lastabwurf, damit der Zähler und die Vorsicherung des Zählers nicht überlastet werden.

Ich hätte die Zuleitung zur Sauna wie folgt beschaltet: Braun L Heizelement 1, Blau N Heizelement 1, Schwarz L Heizelement 2, Grau N Heizelement 2.

Der Zähler kann vom FI-Schalter abgegriffen werden. Ich würde eine zusätzliche Zählertafel und einen Ferariszähler montieren. Mit 3x 4mm² geht es dann vom FI-Schalter weg und auf den Zähler, mit der bestehenden Leitung geht es dann auf den Abgang.

Zählertafel gibt es hier:

*Klick*

Einen genaue gehenden und geeigneten Ferarriszähler, mit allerdings schon etwas abgelaufener Eichung, kannst du von mir für 20€ inkl. Versand haben. Geht auf jeden Fall genauer, als der ganze Chinaramsch und "supersonderschnäppchenangebote" auf eBay.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Sep 2016 22:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Sep 2016 22:55 ]

BID = 1000636

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4123


Zitat :
Ronnie1958 hat am 11 Sep 2016 16:06 geschrieben :


Offtopic :
Rafikus, richte Deine Beschwerde bitte an die Autohersteller, die das in der Mehrzahl so in ihre Prospekte schreiben.



Offtopic :
Du hast wohl Recht, wenn selbst ein direkter Hinweis hier keinerlei Auswirkung hat.

BID = 1000637

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ Freak:
Zu Deinen Ausführungen habe ich zwei Fragen:
1. Ist in Bayern die Nutzung einer fünfadrigen Leitung für zwei parallele Wechselstromkreise an der gleichen Phase offiziell zulässig oder gilt das da unten nur als Kavaliersdelikt?

2. Bist du sicher, dass der graue, von Dir als zweiter N interpretierte Leiter auch bis zum FI geht? Meine Augen geben das nicht her.

BID = 1000639

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
wome hat am 11 Sep 2016 23:17 geschrieben :

@ Freak:
Zu Deinen Ausführungen habe ich zwei Fragen:
1. Ist in Bayern die Nutzung einer fünfadrigen Leitung für zwei parallele Wechselstromkreise an der gleichen Phase offiziell zulässig oder gilt das da unten nur als Kavaliersdelikt?

2. Bist du sicher, dass der graue, von Dir als zweiter N interpretierte Leiter auch bis zum FI geht? Meine Augen geben das nicht her.


Durch die Ausführung entstehen keine Gefahren. Die bisherige Ausführung ist gefährlicher, da ein "brechen" eines Leiters nicht sofort bemerkt wird und die Leitung überlastet werden kann.

Der graue Leiter ist nicht angeschlossen. Das ganze sehe ich jedoch als sinnvolle Änderung an.

Auf diese Weiße wurde hier früher oft empfohlen, Elektroherde an Wechselstrom anzuschließen. Lieber eine falsche Aderfarbe (außer Grün / Gelb, das ist ein NoGo!), als eine potentiell überlastbare Leitung.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Sep 2016 23:38 ]

BID = 1000640

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wir sind uns also darüber einig, dass dies bei 5x2,5mm²(!) und FI eine in der Praxis ausreichend sichere, aber nicht nur wegen der Farben, sondern vor allem wegen des nur halb so starken PEs keinesfalls eine offiziell zulässige Lösung darstellen kann?

BID = 1000641

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Korrekt.

_________________

BID = 1000642

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

@Elektro Freak

vielen Dank für Deine Hinweise, zu Deinen Fragen:

E-Hard ist mit 20A abgesichert
WM ist mit 16A abgesichert
beide laufen nicht über den FI der Sauna

Das Zuleitungskaben zur Sanua hat eine freie Ader (grau) die man parallel zur blauen (N) anschliesen könnte. K.A. warum der Elektriker das damals nicht gemacht hat. Aber was nützt mir eine Weiterführung von N hinter dem FI mit 2 Adern wenn schon die Hinleitung zum FI nur mit einer Ader ausgeführt wurde?

Die parallele Verwendung von 2 Kabeln bei der Phase ist vermutlich dem geringen Querschnitt geschuldet.

Wie auch immer .... die Sauna funktioniert auf diese Weise klaglos seit 10 Jahren. Ich vermute, daß ein einzelnes Kabel für die Phase auch gereicht hätte. 5KW sind ja auch nicht die Welt...

und was den halb so starken PE betrifft: Das ganze Haus hat doch keinen PE sondern nur die klassische Nullung.
Zu diesen Thema hatten wir erst kürzlich jemanden von unseren Stadtwerken im Haus, der alles überprüft hat und diesen Mangel (und auch die falsche Erdung über die Wasserleitung) dem Eigentümer mitteilte - aber das nur am Rande.

Noch eine Zählertafel mit Ferriszähler möchte ich eigentlich nicht montieren. Da wäre mir so ein kleiner Zähler auf der freien Hutschiene lieber ....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 12 Sep 2016  1:28 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069452   Heute : 1472    Gestern : 5981    Online : 531        25.9.2024    10:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534501075745