Sauna mit Stromzähler nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:17:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sauna mit Stromzähler nachrüsten

    







BID = 1000447

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


ich möchte den Stromverbrauch meiner Sauna erfassen. Was für einen (einfachen) Stromzähler könnte man dazu verwenden. Zähler kann einfach aussen an die Saunawand neben dem Steuergerät angebracht werden.
Kabel käme dann auch einfach vom Steuergerät oder der Zuleitung.

Danke im Voraus.
Hardy

BID = 1000451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Soll darüber abgerechnet werden oder willst du einfach nur den Verbrauch erfassen?
Unbeglaubigte Ferrariszähler bekommst du sogar im Baumarkt, beglaubigte oder elektronische Zähler im Fach- und Versandhandel.
Ob du die Dreh- oder Wechselstromausführung brauchst, mußt du anhand des Anschlusses der Sauna feststellen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000457

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

abgerechnet wird nix, ich will nur für mich wissen, wie viel Strom die Sauna verbraucht.
Einen Ferriszähler halte ich für überdimensioniert. Schön wäre ein einfacher kleiner Zähler, den man z.B. direkt neben den FI der Sauna in den Zählerkasten einbauen kann.

Die Frage ob Dreh- oder Wechselstrom ist mir im Moment nicht klar aber wenn's in der Gebrauchsanleitung steht.... Der Saunaofen hat 3 Heizwendel mit je 2500Watt.

BID = 1000461

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Einen Ferriszähler halte ich für überdimensioniert.

Gibt es auch elektronisch, kosten nur deutlich mehr.


Zitat :
Schön wäre ein einfacher kleiner Zähler, den man z.B. direkt neben den FI der Sauna in den Zählerkasten einbauen kann.

Nur entscheiden solltest du dich dann mal...

Zitat :
Zähler kann einfach aussen an die Saunawand neben dem Steuergerät angebracht werden.



Zitat :
Die Frage ob Dreh- oder Wechselstrom ist mir im Moment nicht klar

Dann solltest du dich evtl. an einen Fachbetrieb wenden da dir wichtige Grundlagen fehlen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Sep 2016 13:22 ]

BID = 1000463

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

das es Zähler zum Einbau in den Schaltkasten gibt, war mir bis dato nicht bekannt.

Und was die Frage betrifft ob, Dehstrom oder Wechsestrom:
Die Sauna ist mit einem 3-adrigen 230V Kabel verbunden, somit müsste es ja wohl Drehstrom sein.

ich hab da z.B. diesen auf e..y gefunden

Zähler

aber zählt der auch den Strom?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  9 Sep 2016 14:04 ]

BID = 1000465

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

oder noch besser dieser Zähler?

Zähler2

BID = 1000474

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Sauna ist mit einem 3-adrigen 230V Kabel verbunden, somit müsste es ja wohl Drehstrom sein.

Klar 3 Adern für die 3 Aussenleiter, und 2 unsichtbare Adern für N und PE

Ruf bitte einen Fachbetrieb an bevor du dich unglücklich machst!
Dir fehlen definitiv die Kenntnisse dazu! Außerdem entnehme ich dem anderen Thread, das du da zur Miete wohnst, daher darfst du da eh nicht basteln da die Anlage nicht dir gehört.

Und lass die Finger von diesem Chinamüll von ebay! Man kann ja vieles aus China kaufen, Elektromaterial aber definitiv nicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000479

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Sep 2016 16:30 geschrieben :

...und 2 unsichtbare Adern für N und PE


sorry, war ein freudscher Versprecher, ich meinte natürlich Wechselstrom wenn's nur 3 Adern sind .....

(dazu hatte ich ja auch den zweiten möglichen Zähler verlinkt).

BID = 1000488

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
HHE3eich hat am  9 Sep 2016 12:40 geschrieben :

.....3 Heizwendel mit je 2500Watt.....



...das sind dann bei Wechselstrom (230V) 7500W
...also ein 32,6A Anschluss mit MEHR POWER HARHARHAR eine Tim Taylor Sauna

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1000498

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eine Sauna hat üblicherweise 9kW Anschlußleistung.

Wenn du anhand dieser und den Zeiten für Aufheizung und Nutzung schon einmal grob den Verbrauch überschlägst, hast du eine ungefähre Hausnr. was diese zu euren Stromkosten beiträgt.

BID = 1000528

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

[quote]
Primus von Quack schrieb am 2016-09-09 19:01 :

Zitat :


...das sind dann bei Wechselstrom (230V) 7500W
...eine Tim Taylor Sauna


k.A. was das sein soll aber 7,5KW ist beim Saunaofen der richtige Wert.
Allerdings hat der Elektriker bei der Installation festgestellt, daß unser alter Stromzähler damit überfordert ist und es wurden nur 2 Heizwendel angeschlossen, somit also 5KW.

BID = 1000531

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122


Offtopic :

Zitat :
...was das sein soll aber 7,5KW ist beim Saunaofen der richtige Wert.
... es wurden nur 2 Heizwendel angeschlossen, somit also 5KW.


Und jetzt machen wir aus den KelvinWatt das Richtige und schon läuft die Luzie

BID = 1000556

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Stelle doch am besten mal Bilder vom Stromzähler, Unterverteiler ("Sicherungskasten"), Absicherung der Sauna, Steuergerät der Sauna und vom Anschluss der Sauna ein.

Unsere ist leider kaputt.

_________________

BID = 1000615

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Rafikus, richte Deine Beschwerde bitte an die Autohersteller, die das in der Mehrzahl so in ihre Prospekte schreiben.

BID = 1000619

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

und ich dachte, das wäre eine einfache Frage aber nach 14 Posts scheint's immer noch nicht klar zu sein:

ich möchte den Stromverbrauch einer 5KW Sauna. die mit Wechselstrom 230V betrieben wird erfassen und dazu in den Schaltkasten einen Zähler hintern den FI, der die Sauna absichert, einbauen.

Wären diese dafür geeignet...

Zähler mit LCD

analoger Zähler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 11 Sep 2016 17:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068623   Heute : 642    Gestern : 5981    Online : 655        25.9.2024    6:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593559741974