Siemens Waschmaschine  Extraklasse 3283

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur kurz hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:11:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 --- Motor läuft nur kurz hoch
Suche nach Waschmaschine Siemens Extraklasse

    







BID = 1000327

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


O.K. Ist ja tatsächlich komplett anders als in meiner Ersatzteilliste, aber auch unter dem Link wird empfohlen, das Lagerschild komplett zu tauschen. Da bist Du aber mit 65-70 Euro dabei.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000329

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

 

  

Die Frage aber zu Anfang, besteht damit immer noch....der Motor läuft, nur immer kurz im Schleudergang. Liegt das an der Lötstelle (würde der Motor dann gar nicht mehr laufen, eigentlich, falls es eine "kalte Lötstelle wäre"? Ist irgend etwas anderes im Motor kaputt, oder könnte es von ganz woanders kommen, da ausser das der Motor immer nur kurz anläuft, alles andere an der Waschmaschine funktioniert.

BID = 1000330

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Arbeite die Lötstellen (Flussmittel verwenden) noch einmal nach, ersetze den fehlenden Draht (wichtig), reinige den Kommutator mit Schleifflies (Küchenschwamm) und halte Dich genau an die Reparaturanleitung vom Kunning, dann sollte er funktionieren. Elektronisch kann nichts kaputt sein, weil nicht vorhanden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000332

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Könntest Du mir noch mal erklären, wofür dieser draht ist. Ich meine, das Stückchen da, dass man erhalten soll auf das Foto in der Beschreibung von Kunnig? Ich bin ja blond und eine absolute Anfängerin auf Reparatur-Gebiet.
Kann ich die auch, so wie vorher, einfach in einem ruck mit dem Ende vom Draht der Kohlebürsten, anlöten und das Thema mit dem Draht so erledigen? Also genauso wieder SAUBER anlöten so wie es vorher, auf meinem Bild 1, war? Die Anleitung von Kunnig ist auch nur eine Alternative...anscheinend war das Ende vom Kohledraht orginal so punktgeschweisst?

BID = 1000334

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Kommutator hatte ich schon gereinigt mit Glasfaserstift, s.O.

BID = 1000336

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn es vorher so fuktioniert hat, sollte es auch weiterhin so gehen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der Draht ist ja statisch und soll verhindern, dass der Draht der Kohle, der sich durch die Abnutzung ja bewegt und stromführend ist, das Lagerschild berührt und einen Kurzschluss verursachen kann. Zum anderen sorgt er für sicheren Kontakt zwischen Anschlusspunkt und Kohlenhalter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2016  1:53 ]

BID = 1000345

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist es denn wirklich so dass es keinen Tachogenerator gibt? Stell doch bitte mal ein Bild von der b-Seite des Motors ein (gegenüber von der Riemenscheibe).
An den Kohlen und dem Anlöten des Drahtes würde ich mich jetzt mal nicht so festkrallen, schließlich läuft der Mot. Allerdings wäre schon zu sagen, die Litze muss angeschlossen sein, sonst fließt der Strom über die Feder, die ist dann schnell hin.
Die Litze darf nicht die Möglichkeit haben an die Masse des Motors (also metallenes Gehäuseteil) zu kommen.

BID = 1000346

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Bitte schön.



BID = 1000351

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Hier noch mehr Bilder, ich denke es gibt schon einen Tachogenerator hierdrin, allerdings ist er im Schild miteingebaut.

BID = 1000352

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ok aussen ist wirklich kein Tacho. Kann mir aber nicht denken dass es keinen gibt. Auf dem Bild erkennt man so einen Blechring im Innern des Mot. Vielleicht ist er auch das? Gehen da vielleicht 2 Adern dran?

BID = 1000354

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Kannst Du die Bilder von dem ZIP Datei sehen, da sieht mann alle Details gut, auch von, denke ich der Tachogenerator, wie ich meine. Ist an der Innenseite des Schildes angebaut, ohne abgehende Leitungen

BID = 1000357

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Kann Jemand mir noch helfen?? Und sich die Bilder oben noch mal anschauen?

BID = 1000359

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

@ Verlöter, ja habe eben gesehen, dass es 2 Adern dran gehen...die sitzen dann wieder auf der Unterseite von dem plastic Teil mit den Kohlen im Lagerschild

BID = 1000361

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ok in der Richtung mal weitersuchen. Dann mal den Widerstand zwischen den beiden Adern messen, bzw mal nachsehen an welche der Steckzungen sie führen. Auch mal bewegen ob da vielleicht was wackelkontaktet (bei angeschlossenem Widerstandsmesser).

BID = 1000363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Hier noch mehr Bilder


Mach es den Leuten doch nicht unnütz schwer. Warum sinnlos in ein ZIP-Archiv verpackt statt einfach als Bild hochgeladen?


















_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084892   Heute : 5523    Gestern : 5794    Online : 879        27.9.2024    21:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,69483590126