Autor |
Transistor(IC) in Spannungsreglerschaltung wird zu heiß - anderer IC ? Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 1000003
powersupply Schreibmaschine
|
|
Was wird denn mit den 8V versorgt?
Mit einer Einweggleichrichtung kommst Du bei 24VAC auf effektiv etwa 10VDC...
Dann darf aber kein Elko mehr dran.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 4 Sep 2016 1:47 ] |
|
BID = 1000292
Stepri Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Also, es hat geklappt - ich habe folgendes verändert:
1. den LM317t mit einem LM350t ersetzt
2. die Dioden mit größere: 1N5402
3. einen großen Kühlkörper angeschraubt!
... soweit sogut, nur jetzt habe ich ein weiteres kleines Problem: da ist kein Platz für den Kühlkörper bei der Elektronik!
Meine Frage ist jetzt, ob ich eventuell einfach den Transistor mit Kühlkörper drauf woanders montieren kann und mit Leitungen dann mit der Elektronik(Platine) verbinden? Es verändert sich im Prinzip ja nicht viel, nur dass der Leitungswiderstand größer wird, oder?
... bitte daher nocheinmal um Auskunft.
Danke!
MfG,
Stepri |
|
BID = 1000314
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ob ich eventuell einfach den Transistor mit Kühlkörper drauf woanders montieren kann |
Ja, kannst du machen. Woanders sollte dann vorzugsweise außerhalb des Gerätes (dann aber isoliert) sein.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Meine Frage ist jetzt, ob ich eventuell einfach den Transistor mit Kühlkörper drauf woanders montieren kann und mit Leitungen dann mit der Elektronik(Platine) verbinden? |
Welchen Transistor denn?
Bei allzu langen Leitungen musst du damit rechnen, dass die Regelschaltung ins Schwingen gerät. Ausprobieren.
Alternativ kannst du auch einen kleinen Kühlkörper verwenden und diesem mit einem kleinen Ventilator Frischluft zufächeln.
Schon ein bescheidener Luftzug senkt den Wärmewiderstand eines Kühlkörpers enorm.
Nachteil ist die mit einer Ventilatorkühlung verbundene Geräuschentwicklung.
|
BID = 1000347
Stepri Gelegenheitsposter
|
Danke für die Infos!
Mit Transistor habe ich den LM350t gemeint. Im Gehäuse habe ich
schon einen Lüfter verbaut, dann werde ich den Kühlkörper+LM350 in den Luftzug setzen für noch bessere Kühlung. Kabellänge ist max. 15cm.
MfG,Stepri
|