Schalter KEDU KJD17

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Schalter KEDU KJD17
Suche nach: schalter (25782)

BID = 998277

Andi69

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig und ihr könnt mir hier helfen.
Ich besitze einen Gartenhacksler Asgatec EH 2500. Er besitzt eine Taste mit der ich einschalten kann (Taste rastet dann ein) und eine Taste mit der ich auschalten kann (Ein-Taste springt dann heraus). Seit neuestem ist es so, daß die Ein-Taste nicht mehr rastet, d.h. ich muß mit dem Finger draufbleiben damit der Häcksler läuft.
Ein Ersatzschalter ist recht teuer (Original Kedu ca. 30€) und bevor ich diesen kaufe und es war dann doch ein anderer Fehler, wollte ich Euch erst um Rat fragen.
Es handelt sich um einen Elektromagnetischen Schalter und ich habe keinen Plan wie der funktioniert.

Also die Frage ist: müßten die Tasten (mechanisch) einrasten oder läuft das bei solchen Schaltern anders (z.B. magnetisch).
Wenn die Tasten mechanisch rasten müßten, dann wäre ja mein alter Schalter definitiv kaputt und ich könnte beruhigt einen neuen kaufen. Sollten sie aber z.B. magnetisch gesteuert sein, dann wäre ich mir nicht sicher, ob vielleicht irgendein anderer Fehler dahintersteckt.
D.h. der Schalter nicht das eigentliche Problem ist.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was ein elektromagnetischer Schalter ist, entzieht sich zu 100% meiner Kenntnis.

Gibt es vielleicht auch taugliche (günstigere) Nachbauten von diesem Schalter?

Danke an alle im voraus

BID = 998282

Mr.Ed

Moderator

Die Bilder mußte ich aus urheberrechtlichen Gründen löschen. Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Zitat :
Ein Ersatzschalter ist recht teuer (Original Kedu ca. 30€)

Oder ca. 10€ bei ebay...

Zitat :
müßten die Tasten (mechanisch) einrasten oder läuft das bei solchen Schaltern anders (z.B. magnetisch).

Da das ein elektromagnetischer Schalter ist, rastet der logischerweise per Elektromagnet ein.
Das geschieht aus Sicherheitsgründen, damit der Häcksler nicht von selbst wieder anläuft, wenn die Spannung unterbrochen wurde.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998787

Andi69

Gerade angekommen

Erst mal Sorry für die Bilder, habe mir nichts dabei gedacht (tun wohl die wenigsten, wenn sie sowas runterladen). Aber selbstverständlich gebe ich Dir absolut Recht.

Ich weiß, daß eine Ferndiagnose schwer ist, aber kann es sein, daß der Schalter nicht rastet, da es einen anderweitigen Fehler/Defekt im Häcksler gibt oder ist eher davon auszugehen, daß der Schalter defekt ist.

Habe schon mal bei ebay geschaut, aber ich habe mich etwas schwer getan einen passenden Ersatz zu finden, weil die Bezeichnung Kedu KJD 17 nicht ganz eindeutig ist.

BID = 998789

Mr.Ed

Moderator

Das hängt davon ab ob du den Typ mit externem Spulenanschluss oder ohne hast. Mit dem externen Anschluss kann man den Häcksler abschalten, wenn der Motor überrhitzt oder irgendein anderer Fehler vorliegt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998857

Andi69

Gerade angekommen

Ist mit Spulenanschluß. Soll ich das Kabel mal abziehen und dann probieren?

BID = 998868

Maou-Sama

Schriftsteller

Versuch macht kluch. Oder auch nicht.

Denn der extra Anschluss - Fernauslöser oder "remote trip" wie dieser Hersteller des KJD17 es nennt - wird wohl spannungsführend sein müssen, damit der Schalter "einrastet".
Nur so ließe sich die Fernauslösung mit dem wohl noch wichtigeren Sicherheitsaspekt des Nicht-Wiederanlaufs nach Netzspannungsausfall kombinieren.

Ergo; ziehst du den Stecker des Fernauslösers ab, wird das Ding erst recht nicht einrasten.

BID = 998869

Andi69

Gerade angekommen

OK, dann mess ich halt ob Spannung anliegt

BID = 998870

Maou-Sama

Schriftsteller

Wäre nicht schlecht
Hier noch ein Datenblatt von/für einen Ersatztypen
https://www.elektro-kahlhorn.de/print_product_info/555199.pdf

BID = 999016

winnman

Schreibmaschine

könntest auch mal den Spulenwiderstand messen.

BID = 999024

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich frage mich ernsthaft was an einem Schalter mit Unterspannungsauslöser unverständlich ist. Das Ding wird ohne anliegende Spannung zwischen den Spulen nie eingeschaltet bleiben.

BID = 999076

Andi69

Gerade angekommen

Also Spannung liegt überall an, ich gehe davon aus, daß der Schalter tatsächlich defekt ist.

Danke Maou-Sama für Deine Tips und das Datenblatt. Werde mir den günstigeren Nachbau kaufen. Dank Dir und Mr. Ed weiss ich jetzt wie ein elektromagnetischer funktioniert.
Der mit den kurzen Armen: nimm Dir an Beispiel an den beiden, die mir als unwissendem Geholfen haben, anstatt das Unwissen zu "verspotten".
Es gibt sicherlich auch sehr viele Dinge die Du nicht weisst.

BID = 1000247

Andi69

Gerade angekommen

Hi Leute,

neuer Schalter ist drin (der von Maou-Sama vorgeschlagene Ersatztyp), Gerät funktioniert wieder.

20€ investiert, statt für über 100€ ein neues Gerät zu kaufen und jede Menge Müll und Elektroschrott zu erzeugen.

Das ist doch was !!!

Nochmals Danke an alle Helfenden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415543   Heute : 39    Gestern : 7490    Online : 260        28.11.2024    0:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622777938843