NEFF Backofen  Mega 4644N

Reparaturtipps zum Fehler: Bedienfeld wird sehr heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 5 2024  07:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Backofen NEFF Mega 4644N --- Bedienfeld wird sehr heiß
Suche nach Backofen NEFF Mega

    







BID = 999292

masterclaw

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Danke für die Hilfe.

Ich meine früher kam da mehr Luft raus. Vielleicht ist die Luftleitung wirklich einfach nur verdreckt. Der Lüfter läuft "geräuschlos" und dreht leicht, wenn ich ihn von Hand anschiebe.

Diesen 0501 Filtetopf hat mein Ofen aber nicht. Über dem Lüfter ist nichts - wie man auch oben auf dem 1. Bild aus meinem Eingangspost sieht.
Die Explosionzeichnung stimmt anscheinend nur so halb.

Wie bekomme ich denn den Luftkanal runter, damit ich da drunter mal sauber machen kann? Muss ich die Knöpfe vorne abziehen, um das Bedienelement zu entfernen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masterclaw am 25 Aug 2016  7:24 ]

BID = 999294

silencer300

Moderator



Beiträge: 9674
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich habe dazu noch weniger Informationen als Du, weil ich den Ofen nicht live sehe und nur mit der Explo und einer Teileliste (größtenteils ohne Fotos) arbeite.
Schau es Dir genau an und verwende die Versuch-Irrtum Methode.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999328

masterclaw

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Dann werde ich mal anfangen das Ding zu zerlegen.

Danke für Deine Hilfe.

BID = 999341

masterclaw

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also, wenn er pustet und der Lüfter läuft, dann ist der Luftstrom i.O.
Heute Abend ist der Ofen aber wieder knalle heiß am Bedienfeld gewesen und sagt im Display Resttemperatur niedrig, obwohl er auf 180°C gelaufen ist. Heute Mittag hat er laut meiner Frau gar nichts an Restwärme angezeigt, obwohl er auf 180°C geheizt hatte.
Was misst denn die Temperatur bzw. Resttemperatur im Ofen? Das muss doch ein Sensor sein.

BID = 999343

silencer300

Moderator



Beiträge: 9674
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das übernimmt der PTC (0406), der ändert je nach Temperatur seinen Widerstandswert und die Elektronik wertet aus und entscheidet, was zu passieren hat.
Da es aber scheinbar hin und wieder funktioniert, prüfe Die Zuleitung vom PTC zur Elektronik (dürften die beiden schwarzen Adern sein).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999345

masterclaw

Gerade angekommen


Beiträge: 12

OK, danke. Checke ich.

BID = 999351

masterclaw

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe das Kabel mal an der Elektronik ab- und wieder angesteckt.
Test danach war erstmal ok. Solange Restwärme hoch war, dreht der obere Lüfter und schaltet bei Restwärme niedrig ab.

Ich hatte den Ofen auf 140°C geheizt.

Da steck irgendwo das Problem, denn zuvor war der ofen viel heißer, hat aber Restwärme niedrig angezeigt.


Liste 1 NEFF   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348135   Heute : 793    Gestern : 6623    Online : 614        25.5.2024    7:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104356050491