Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backrohr und 2 Platten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DE LUXE H 812
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 6,65 KW
Typenschild Zeile 2 : Nennspannung 220V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Das Backrohr selber mitsamt dem Licht und den Lüftern sowie die vorderen 2 Herdplatten des dazugehörigen
abgemahnter Begriff -Kochfeldes lassen sich nicht mehr einschalten.
Habe einen kurzen Blick hineingeworfen und lediglich festgestellt, dass die 2 Platten und der Backofen eine Verbindung zur Uhr haben.
Mangels Schaltplan und da ich nicht die Zeit hatte alles genau rauszumessen, bin ich mir über die Details leider im Unklaren.
Normalerweise schraube ich als Elektromechaniker an Industrieanlagen rum. Vor diesem Gerät hier habe ich nur einen einzigen Herd geöffnet, bei dem lediglich die Thermo-Sicherung durch war (sehr einfaches Modell, nicht zu vergleichen mit dem hier genannten).
Ich betätige mich also beruflich im Bereich VDE 0100 (Installationen - selten), 0113 (fest installierte Industrieanlagen - täglich) und 0701/0702 (ortsveränderliche Elektrogeräte - immer mal wieder), beschäftige mich jedoch kaum mit Haushaltsgeräten.
Auf meinen Suchen im Netz war ich auf ein Verkaufsangebot eines solchen Herdes gestoßen, bei dem das Gerät den gleichen Defekt aufwies und die Rede von 2 schadhaften Rellais war. Leider finde ich dieses Angebot nicht mehr, und außerdem habe ich im Gerät meiner Schwiegermutter bislang lediglich ein Rellais identifiziert.
Das Typenschild habe ich seltsamerweise auch nicht finden können.
Lediglich einen Aufkleber an der Seite, der von der Prüfung stammen könnte. Als Typenschild finde ich das Ding aber etwas zu windig. Obendrein weil hier die Angabe des Gerätetyps nicht erkannbar ist. Es gibt ja einige Varianten des Miele DE LUXE H 812 (mit anderen Buchstaben hinter "812").
Einen neuen Herd möchte meine Schwiegermutter ungern kaufen, da sie in Bälde umziehen möchte, und es noch nicht fest steht, ob sie in einer neuen Wohnung bereits eine Küche vorfinden wird. Manchmal werden Wohnungen ja mit Küche (oder Teilen davon) vermietet.
Eine Reparatur per Firma käme voraussichtlich ähnlich teuer wie ein neuer Herd selbst.
Wenn mir jemand den einen oder anderen Rat erteilen könnte, wäre ich deshalb sehr dankbar.
Viele Grüße
Lars