Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RS21WANS

Reparaturtipps zum Fehler: Abtauheizung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS --- Abtauheizung
Suche nach RS21WANS Kühlschrank Gefrierfach Samsung RS21WANS Abtauheizung

    







BID = 998757

Polyamid

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

seit ca 8-10 Jahren haben wir eine Samsung Kühl-Gefrier-Kombi Model RS21WANS. Innerhalb der ersten 2 Jahre bildete sich Eis im Evaporator Cover rechts im Kühlschrankteil und der Werkskundendienst Tauschte die gesamte Abdeckung, Den Abtau-Sensor, die Thermo Sicherung jeweils gegen neue modifizierte Versionen im Zuge der Garantie.
(Cover mit Kontaktclip zur Heizschlange und Sensor mit schwarzer Kapsel verlegt nach links oben). Der Kühlschrank lief daraufhin bis vor wenigen Monaten einwandfrei.
Nun hörte man wieder ein kratzendes Geräusch und kurze Zeit später fiel der Lüfter im Evaporator Cover total aus durch Eisblockade und der Kühlschrank erreichte die Zieltemperatur nicht mehr.
Die Selbstdiagnose zeigte auch Fan Error rechte Seite.
Ich entnahm daraufhin das Cover selbst und sah, dass darunter die Heizschlange bis oben hin zu den Kontakten und zum Sensor total zugefrohren war. Auch war das Ansaugloch im Cover stark zugefrohren und Eis hatte sich auch im Lüfter gebildet.
Ich taute daraufhin das Gerät mit Heissluft ab (sowohl den Kondensator mit Heizung, Sensor und so weiter als auch das Cover mit Motor, Ansaugloch und den Abtaukanal.) unten den Ablauf befreite ich auch von Eis.
Ich habe daraufhin mit dem Multimeter die Komponenten gemessen:
Thermo Sicherung hat Durchgang, Ablaufheizung unten zeigt: 2,1 Kiloohm, Hauptheizschlange am Kühlelement zeigt 470 Ohm. Der Temperatursensor verändert seinen Wiederstand im normalen Bereich.
in der Hoffnung, dass nun alles wieder ordentlich funktioniert, baute ich das Gerät wieder zusammen.
Der Lüfter arbeitet nun wieder und der Lüfterfehler verschwindet aus der Diagnose. Der Kühlschrank arbeitet wenige Tage einwandfrei.
2 Tage später bemerkte ich, dass keine Luft mehr nach oben transportiert wird, obwohl der Lüfter läuft. erneutes Öffnen zeigt zwar keine annähernd so starke Vereisung des Kühlaggregates, vereist ist aber wieder der Sensor oben links und der obere Bereich des Kühlelementes. Auch ganz unten im Bereich des Luftansaugkanals des Evaporator Covers hat sich Eis geblidet. Auch bildet sich Eis außen am Evaporator Cover im mittleren Bereich, was mich erstmals auf die Idee bringt, dass am Cover selbst was nicht stimmt.
ich probierte auch die Manuelle Enteisung über das Bedienpanel (8 Sec. die 2 Tasten halten und dann nochmal ein Tastendruck um manual Defrost für den rechten Teil zu starten. Leider ohne Erfolg)
Meine Vermutung ist, dass sich unten nahe der Ablaufrinne im Ansaugbereich des Covers immer wieder Eis bildet teils aus Restwasser im Styropor des Evaporator Covers hinter der silbernen Folie (man bekommt das Material kaum richtig trocken).
Dadurch kann der Lüfter von unten keine Frischluft mehr ansaugen und gibt demzufolge oben auch nichts mehr raus.
Da ich die teils über 300€ für einen Kundendienst zur Zeit nicht aufbringen kann, bitte ich auf diesem Weg zumindest um eine Voreinschätzung des Problems. Ist es hier so, dass, wenn sich einmal richtig Eis im Evaporator Cover aufgebaut hat, man hier trotz manuellem Abtauen das Restwasser nicht ganz aus dem Styropor bekommt, was den Kühlschrank dann beim erneuten Kühlen wieder zuftriert?
Wäre das Problem durch ein neues Evaporator Cover zu lösen? Oder gibt es trotz des Messwerte ein weiters Problem mit dem Defrost Zyklus, was die Diagnose des Kühlschranks nicht feststellt?

Wie schnell sollte die Abtauheizung nach Aktivieren des Manuellen Defrosts anspringen und was könnte dahinterstecken, wenn die Heizung nicht anspringt, obwohl der Kühlschrank keinen Fehler diagnostiziert, Sicherung OK ist und Widerstand der Heizelemente ok?

Vielen Dank im Voraus


BID = 998965

Polyamid

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

 

  

Ich habe mich nocheinmal ranbegeben und bin nun mal vorsichtig optimistisch den Fehler erstmal behoben zu haben.
Ich hatte kurz vor meiner Durchmessaktion bereits für knapp 5€ einen Abtausensor bestellt. Dieser hatte dann länger Lieferzeit und war beim Durchmessen noch nicht eingetroffen.
Ich habe nachdem der Kühlschrank wieder zugefroren war und Sensor eintraf dann nochmal alles abgetaut und durchgemessen. Dabei fiel mir auf, dass der alte Sensor zum neuen eine Abweichung bei Zimmertemperatur hatte.
Ich habe daraufhin mal genauer getestet. Laut Service Manual muss der Sensor, damit die Heizung anspringt einen Widerstand von 13,3 anzeigen und darunter sollte die Heizung keinen Strom bekommen.
Ich hab dann Testweise mal mit Eiswasser probiert und daraufhin den Sensor mal kurz im Gefrierschrank eingesperrt. Dabei fiel dann auf, dass der Sensor zwar den Widerstand wechselt. Dabei geht er bis sogar über 13 gleichmässig runter, springt dann im Eis aber plötzlich zwischen 2 und 8 rum.
Ich hab ihn deshalb getauscht. und seitdem läuft die Kiste jetzt erstmal seit 3 Tagen normal. Zwar eist er soweit ein, dass irgendwann kaum noch Luft nach oben kommt, ist dann aber später immer wieder frei. Das müsste dann die Abtauheizung sein, die anläuft.
Hatte mir schon nen neuen Gefrierschrank ausgesucht, denn weder nen Kundendienst bestellen noch die teureren Teile austauschen wäre sinnig gewesen, da das Side by Side Gerät dieser älteren Generation mit 580 kWh schon mehr verbraucht als aktuelle Geräte, wäre die Sache unwirtschaftlich auf Dauer.
Hätte das mit neuem Sensor nun auch nicht geklappt, hätte ich die Kontakte zwischen PCB und Buchse durchmessen müssen. Darauf hatte ich auch weniger Lust.

Etwas irre geführt hat mich der Heizungstest im Manual Defrost. Hier hab ich erst gedacht so ein manueller Defrost Vorgang klappt unabhängig vom Sensor. Laut Service Manual unter Diagnostics wirkt es aber tatsächlich so, dass die HEizung generell bei Sensorwerten über 13,3 keinen Strom bekommt, selbst im manuellen Defrost.
Deshalb steht hier auch immer wieder "Re-Check Sensor" auch bei nicht funktionierendem MAnual Defrost. Naja egal. Hauptsache es geht erstmal.

Gruß


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