Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  EPK56081

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens EPK56081 --- kühlt nicht mehr
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens kühlt nicht mehr

    







BID = 998887

Chris_28

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36P390/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Siemens Gefrier-Kombi kühlt plötzlich der Gefrierteil nicht mehr.

Das Gerät hat 2 Kühlkreisläufe - der Kühlschrank läuft noch völlig normal.

Folgende Situation im Gefrierteil:
- keiner Kühlung mehr
- Kompressor macht leise dauerhaft Geräusche - allerdings nicht die gleichen wie der des funktionierenden Kühlteils
- der Kompressor wir nur leicht handwarm (bleibt deutlich kälter als der Kompressor im funktionierenden Kühlteil)
- es ist sehr deutlich ein Gluckern/Blubbern in der untersten "Verdampferschleife" (also im Gefrierfach) zu hören
- die Kondensator-Schleifen an der Geräterückwand wird nicht warm

Das man das Gluckern hört, scheint der Kompressor prinzipiell noch etwas zu machen.

Könnt Ihr mir helfen, ob man hier eine vernünftige Reparatur-Chance hat, oder es leider ein Totalschaden ist?

Danke, Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris_28 am 21 Aug 2016 14:32 ]

BID = 998889

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In Deiner Gerätebezeichnung ist vermutlich ein Fehler, finde damit im System garnichts. Poste bitte die komplette E-Nummer vom Typenschild des Gerätes.
Ganz allgemein, wenn das Gerät mit nur einem Verdichter arbeitet, dann ist möglicherweise das 3-Wege Ventil betroffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998890

Chris_28

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Da habe ich wohl die falsche Nummer vom Etikett auf der Rückseite erwischt - sorry.

Die richtige E-Nr. ist:

KG36P390/12

Das Gerät hat 2 Verdichter: 1x für den funktionierenden Kühlteil, 1x für den defekten Gefrierteil

Vielen Dank!!

Christ

BID = 998894

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Passt, Gerät gefunden!
Hast Du eine Möglichkeit, die/den betreffenden Anlaufkondensator zu prüfen?
Notfalls testweise austauschen, lt. meinen Aufzeichnungen müssten beide Verdichter identisch sein. Ebenso könntest Du mit den Anlassrelais verfahren. Sollte auch dann keine Veränderung eintreten, könnte auch der NTC Sensor, die Elektronik, oder der Verdichter defekt sein (mech. Defekt, Kühlmittelverlust, etc.).
Für den Sensor/NTC gibt es einen Reparatursatz relativ günstig, eine Elektronik würde schon ein ganz schönes Loch in die Kasse reißen und über einen Verdichtertausch brauchst Du nicht nachdenken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998910

Chris_28

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antwort.

Richtig, es ist 2x der identische Verdichter verbaut.

Sehr gute Idee, die Anbauteile mal kreuz zu verbauen!

Ich habe allerdings gerade versucht an die Kondensatoren/Elektroniken ranzukommen.
Leider ist da unten dermaßen wenig Platz, dass ich keine Möglichkeit sehen, die Teile abzubauen und auszutauschen.
Ich frage mich, wie der Kundendienst das machen würde....

Hmm, sieht also schlecht aus.
Würde den ein nicht startender Verdichter mit dem Fehlerbild "deutliches Gurgeln hörbar" zusammenpassen?

BID = 998915

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eigentlich nicht so richtig, klingt eher nach fehlendem Kühlmittel (nicht sicher), kannst ja mal die Rohrleitungen (soweit zugänglich) auf oxidierte Stellen, oder etwas öligen Belag absuchen. Beachte, das Leck kann auch an einer unzugänglichen Stelle sein.
Nimm das Gerät mal komplett für längere Zeit vom Netz, bis es vollständig abgetaut und die Verdampfer getrocknet sind, u.U. liefert der NTC durch stärkere (nicht offensichtliche) Vereisung falsche Werte.
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Aug 2016 16:28 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115371   Heute : 536    Gestern : 5910    Online : 707        3.10.2024    5:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226259946823