Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen Suche nach: batterien (3816) akkus (7557) |
|
|
|
|
BID = 998526
djevil Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
Zu Anfang muss ich erstmal erwähnen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe,
aber ich habe zumindest versucht, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen
Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte,
ausserdem möchte ich die (5) Batterien möglichst gegen einen Akku austauschen,
erstens um Gewicht zu sparen und um ihn per USB oder 5 V Netzteil aufladen zu können.
Material:
2 Fernbedienungen
1 IR-Diode
1 Schalter
Akku/s
FB 1: benötigt 3 x 1.5 AAA Batterie
FB 2: benötigt 2 x 1.5 AA Batterie
IR-Diode 1: benötigt 1.7 V , 170mW, 100mA
Als Akku hätte ich:
Akku 1: 3.7 V, 490mAh Li-Ion (typ 520 mAh)
Akku 2: 1200mAh, 3.7V Li-Ion aus einem Handy
Desweiteren hätte ich noch 6 "normale" AAA Akkus ( NiMH, 1.2 V, 700mAh)
Also Akku 1 ist wahrscheinlich die schlechteste Idee,
Akku 2 hat mehr Kapazität und ist klein und leicht,
wenn ich die normalen AAA Akkus nehme,
sollte ich dann besser 3 oder 4 nehmen?
Wenn ich bspw. einen der 3.7V Akkus benutzen würde,
dann müsste ich wohl noch einen Vorwiderstand benutzen, oder?
Berechnen könnte man dann mit:
R = U / I
Da ist dann nun aber das Problem:
USB benuzt 5V (lt Spezifikation 4.1 - 4.9V);
Der Akku hat 3.7V;
Die Fernbedienungen 1.5V
und die LED 1.7V
Mit welchen Werten muss man dann rechnen?
Kann man Mittelwerte benutzen und einen etwas höheren Widerstand benutzen?
Sprich:
R= ((5+3.7)/2 - (1.7+1.5)/2) / I
R = (4.35 - 1.6 )/ 0.1
R = 2.75 / 0.1
R~ 27.5
Also etwa einen 30 Ohm Widerstand?
und was für einen Widerstand müsste ich (z.B bei Conrad) kaufen, da gibt es ja auch noch verschiedene (z.B. Kohleschicht, Metallschicht usw) ?
Oder muss ich ggfs. sogar 2 oder 3 Widerstände benutzen?
Vielleicht kann mich da jemand aufklären, (Ohne mich noch weiter zu verwirren) ?
|
|
BID = 998527
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte,
|
1+1 ist aber nicht 3 sondern 2, ebenso ist ein Punkt kein Komma.
Zitat :
| IR-Diode 1: benötigt 1.7 V , 170mW, 100mA |
Falsch. An der Diode fallen bei 100mA 1,7V ab.
Zitat :
|
Wenn ich bspw. einen der 3.7V Akkus benutzen würde,
dann müsste ich wohl noch einen Vorwiderstand benutzen, oder? |
Nein. Ein Vorwiderstand ist ungeeignet, die Spannung die an ihm abfällt, hängt vom Strom ab, der ändert sich aber.
Zitat :
| Die Fernbedienungen 1.5V |
Nein, 3V bzw, 4,5V.
Zitat :
| Mit welchen Werten muss man dann rechnen? |
Mit keinem davon, ebensowenig kannst du einen Lithiumakku einfach so an 5V hängen um ihn zu laden. Da fehlt die Ladeelektronik.
Was soll die Zeichnung darstellen?
Das was du vorhast ist nicht so einfach möglich wie du dir das vorstellst, dazu bedarf es etwas mehr an Elektronik. Warum nimmst du keine programmierbare Fernbedienung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 998531
Maou-Sama Schriftsteller
|
Kurz knapp und prägnant;
Lass es sein! Bestenfalls verbastelst du die Fernbedienungen bis zu dem Punkt, wo sie irreparabel sind.
Zitat :
| Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte, |
Die IR LED in einer Fernbedienung wird mit bis zu 1A Strom gepulst.
Es ist nicht trivial mehrere FB an einer LED anzuschließen, ohne dass sich die entsprechenden FB gegenseitig ins Nirvana schießen.
Lass jeder FB eine eigene LED.
Wenn sie woanders hin soll, verlängere ihre Anschlüsse.
Zitat :
| Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte, |
Mit zwei FB drei Geräte schalten?
Auch hier gilt; die Erkennung des Tastendrucks,- d.h. u.a. die Anordnung der Tasten in einer Matrix,- kann der Hersteller einer FB realisieren wie er Lust und Laune hat.
Also ist "ein Schalter" eh nicht drin.
Der "eine Schalter" (oder doch eher Taster) - muss dann schon für jede anzuschließende FB einen eigenen Kontaktsatz haben; i.e. zweipolig, dreipolig, vierpolig usw sein
Zitat :
| Also etwa einen 30 Ohm Widerstand? |
Nö. Siehe oben!
Die LED in einer FB werden mit PULSSTRÖMEN von bis zu 1A betrieben.
Und damit das für die LED verträglich ist, gibt es in jeder FB die zur verwendetetn LED passenden Treiber.
Auf den Dünnpfiff mit den Spannungsquelle gehe ich mal gar nicht ein.
Fakt ist; Ein Satz "Batterien" von Lebensmitteldiscounter für 1.69 hält bei Otto Normal Zapper mindestens ein halbes Jahr.
Die Probleme, die du dir beim zusammenrödeln von verschiedenen FB potential einhandelst sind den Aufwand nicht wert.
Wenn du da unbedingt auf der Ökowelle reisen willst, nimm aufladbare Zellen mit geringer Selbstentladung und lade diese dann extern mit einem Lader,- diesen gibt es sicher auch für dein geliebtes USB.
|
BID = 998534
djevil Gerade angekommen
|
Zitat :
| 1+1 ist aber nicht 3 sondern 2, ebenso ist ein Punkt kein Komma. |
Also 2 Fernbedienungen und eine Diode sind 2 Geräte.
Und ein Komma ist kein Punkt.. na denn..
Zitat :
| An der Diode fallen bei 100mA 1,7V ab |
IR-Diode 1: An der Diode fallen bei 100mA 1,7V ab
Zitat :
| Die Fernbedienungen 1.5V |
Die Fernbedienungen 3V u. 4.5V
Zitat :
| Mit keinem davon, ebensowenig kannst du einen Lithiumakku einfach so an 5V hängen um ihn zu laden. Da fehlt die Ladeelektronik. |
Wenn ich die Ladeelektronik des Handys behalte...
Zitat :
| Was soll die Zeichnung darstellen? |
Ein Schaltkreis...
Zitat :
| Warum nimmst du keine programmierbare Fernbedienung? |
Keine passende gefunden..
Also zumindest die 4.5V fernbedienung könnte ich dann an den Akku anschliessen, oder?
Dann wäre da noch die 3V Fernbedienung und die 1.7V LED, würde man die noch zusammenbringen können?
MfG d
|
BID = 998535
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Kurz und Knapp NEIN : Den Die Fernbedienung steuert die LED entsprechend dem gewünschten Schaltbefehl an. Noch dazu gibt es zig verschiedene Fernbedienungscodes.
Die einzige Lösung die du hast ist eine Lernfähige Fernbedienung kaufen und der die Codes der beiden Fernbedienungen ein lernen. alles andere ist so als wenn du einen Dieselmotor und einen Benziner mit einem Getriebe verheiraten willst!
|
BID = 998536
djevil Gerade angekommen
|
Also ich weiss gar nicht warum du so schnippisch bist,
ich habe doch nur eine Frage gestellt,
und du hast den Sinn auch falsch verstanden, ich möchte NICHT 3 Geräte mit 2 Fernbedienungen steuern, und ich möcht auch keine der IR-LEDs der Fernbedienungen ersetzen, denn diese haben gar keine, da sie mit Bluetooth funktionieren, nur so als Info..
|
BID = 998537
Tachyon Schriftsteller
|
Du hast zwar bemerkenswert viel geschrieben, was Du bewerkstelligen willst, aber nicht Dein "WARUM".
Warum willst Du die FBs über einen gemeinsamen Akku und einer gemeinsamen IR-LED betreiben?
Was ist Dein Ziel?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 17 Aug 2016 17:52 ]
|
BID = 998538
djevil Gerade angekommen
|
Zitat :
| Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
ausserdem möchte ich die (5) Batterien möglichst gegen einen Akku austauschen,
erstens um Gewicht zu sparen und um ihn per USB oder 5 V Netzteil aufladen zu können. |
Ein On/Off Schalter, um alle 3 (FB 1, FB2, Diode) gleichzeitig an und aus zuschalten,
die Diode brauch nichts machen, sie muss nur "leuchten"...
|
BID = 998540
|
Klar doch und da nimmst du eine IR-Diode weil du ja Infrarot siehst! Du solltest auch mal darüber nachdenken das eine FB 3V die andere 4,5 V und die LED ( ob nun rot Grün, gelb, blau oder Weis auch noch eine Spannung zwischen 1,8 und 4 V je nach Farbe benötigt. Die Grundkenntnisse bei Reihen und Parallelschaltung von Spannungsquellen eignest dir du bitte selber an! Grob gesagt so wie du das machen möchtest brauchst du da im Minimum eine 3V+4,5V+1,8V = 9,3V wobei dann durch den Vorwiderstand zusätzlich noch eine Spannung abfällt und der Strom durch die FB begrenzt wird.
|
BID = 998541
djevil Gerade angekommen
|
Zitat :
| Klar doch und da nimmst du eine IR-Diode weil du ja Infrarot siehst! |
Nein, weil die Diode in die andere Richtung leuchtet! (OK, das war nur Spass; weil sich auf der anderen Seite eine IR-Cam befindet..)
Zitat :
| 3V+4,5V+1,8V = 9,3V |
Also an der LED fällt 1.7V ab...dannn also 9.2V..
Die ich mit einer ~5V Stromquelle betreiben will
(Ich hoffe so ist das jetzt richtig ausgedrückt.)
|
BID = 998545
Tachyon Schriftsteller
|
Komisch!
Jetzt bin ich gerade wieder 3-5 Jahre alt und frage andauernd:
Wieso?
Weshalb?
Warum?
Ist dieser Thread eine Abart der "Time Machine"?
Edit: Link zum Thema: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10169
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 17 Aug 2016 18:39 ]
|
BID = 998549
|
Eben deshalb werden die FB und die LED über eigenen Vorwiderstand an die 5V Versorgung parallel angeschlossen. Du hast nur das Problem das eben die eine FB 3V sehen möchte und die andere 4,5V. Also einmal 2 V zu viel und bei der anderen 0,5V. Und wenn du Dir noch sagen lässt das über eine SI-diode unabhängig vom Strom ca 0,7 V in Durchlassrichtung abfallen ist es auch kein Problem der einen FB ihre 3 V und der anderen eben 4,3 V zur Verfügung zu stellen.
Edit: [ot] Da habe ich schon kräftig gelacht und überlegt den Müll in die dafür vorgesehene Ablage rund zu befördern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Aug 2016 18:52 ]
|
BID = 998551
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Also an der LED fällt 1.7V ab...dannn also 9.2V.. |
Die Fernbedienungen in Reihe zuschalten ist Unsinn. Dies gilt übrigens für alle Geräte, welche keine konstante Stromaufnahme haben.
Schalte die einfach parallel an 5V. 1,5V Batterien können im Neuzustand auch >1,6V Klemmenspannung aufweisen, womit sich auch etwa 5V ergeben würden. Die LED bekommt dann nur noch einen passenden Vorwiderstand.
Wenn dir das nicht geheuer sein sollte, schaltest du eben noch eine Schottkydiode in Reihe zu dem ganzen Salat.
*) Edit: Da war schon einer schneller.
Das die 3V FB noch ein paar Dioden mehr braucht, wurde jetzt ja auch schon erwähnt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2016 18:58 ]
|
BID = 998567
djevil Gerade angekommen
|
Kurz gesagt:
Ich brauche 4 Si-Dioden und einen 165 Ohm Widerstand. (An der Diode fallen ja 1.7V ab) Oder besser einen etwas höheren nehmen?
Reicht so ein Widerstand:
Metallschicht-Widerstand 165 Ohm axial bedrahtet 0207 0.25 W
Und was für Si-Dioden brauche ich?
(Gibt da verschiedene bzgl: Sperrspannung und Stromstärke bei Conrad)
Und mit welchem Programm kann man solce Grafiken machen? (Ich benutze Linux)
MfG djevil
|
BID = 998569
|
Noch mal extra für dich eine IR-Diode siehst du nicht, die sendet Wärmestrahlung aus und diese Wellenlänge liegt im allgemeinem über dem sichtbaren Bereich! Deshalb schreibe ich da auch LED ROT ! An Dioden kannst du jede 400x nehmen. So und wenn du mal rechnest ergeben 3V*0,02A =0,06W und das ist weniger als 0,25W
Ich benutze dafür einen Schaltplaneditor. Einen passenden für dich wirst du sicherlich mit Hilfe von Google finden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393318 Heute : 514 Gestern : 7548 Online : 379 25.11.2024 4:28 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.133323907852
|