EVG Dimmen (easy)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
EVG Dimmen (easy)
Suche nach: evg (1048)

BID = 998461

ingoooo

Gesprächig

Hallo,

ich möchte zwei EVGs mit einer easy Dimmen das Programm dafür ist nicht das Problem. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das 1-10V System, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, hab zwar versucht mich ein zu lesen aber das hat noch nicht viel geholfen.

Die EVGs werden ja mit 1-10V gedimmt, die easy hat ein Ausgang 0-10V.

Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere?

Ist es besser wenn ich versuche das Programm so umzuschreiben das die esay anstatt bei 0V gleich bei 1V anfängt oder sollte ich ein Umformer dazwischen schalten?

Das wäre glaube ich so ein Umformer
https://www.voltus.de/?cl=details&a.....TELyw

BID = 998475

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere?
Es wird den Bereich zwischen 0V und 1V ignorieren.
Mit Blick auf die allfälligen Bauteiltoleranzen ist es aber allgemein üblich, dass ein Sender etwas mehr Signal erzeugt als der Emfänger braucht.
Sonst könnte es passieren, dass das angesteuerte Gerät seine Leistungsgrenzen nicht erreicht.

BID = 998479

ingoooo

Gesprächig

OK danke das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Der Ausgang der easy bringt leider nicht mehr wie 10v.

Eigentlich kann ich das ganze doch einfach am Labornetzteil testen oder?