EVG Dimmen (easy)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
EVG Dimmen (easy)
Suche nach: evg (1048)

BID = 998461

ingoooo

Gesprächig

Hallo,

ich möchte zwei EVGs mit einer easy Dimmen das Programm dafür ist nicht das Problem. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das 1-10V System, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, hab zwar versucht mich ein zu lesen aber das hat noch nicht viel geholfen.

Die EVGs werden ja mit 1-10V gedimmt, die easy hat ein Ausgang 0-10V.

Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere?

Ist es besser wenn ich versuche das Programm so umzuschreiben das die esay anstatt bei 0V gleich bei 1V anfängt oder sollte ich ein Umformer dazwischen schalten?

Das wäre glaube ich so ein Umformer
https://www.voltus.de/?cl=details&a.....TELyw

BID = 998475

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere?
Es wird den Bereich zwischen 0V und 1V ignorieren.
Mit Blick auf die allfälligen Bauteiltoleranzen ist es aber allgemein üblich, dass ein Sender etwas mehr Signal erzeugt als der Emfänger braucht.
Sonst könnte es passieren, dass das angesteuerte Gerät seine Leistungsgrenzen nicht erreicht.

BID = 998479

ingoooo

Gesprächig

OK danke das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Der Ausgang der easy bringt leider nicht mehr wie 10v.

Eigentlich kann ich das ganze doch einfach am Labornetzteil testen oder?

Ich hatte die Befürchtung das das EVG bei Null Volt wieder auf volle Leistung geht. Ich glaube wenn an dem Dimmeingang nichts angeschlossen ist wird wie bei 10v volle Leistung abgegeben. Kann aber sein das es in dem Fall selbst eine 10v Spannung aufbaut.

BID = 998481

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Eigentlich kann ich das ganze doch einfach am Labornetzteil testen oder?
Klar doch.

Zitat :
Ich glaube wenn an dem Dimmeingang nichts angeschlossen ist wird wie bei 10v volle Leistung abgegeben.
Das lässt sich ja einfach herausfinden, wobei es sehr wahrscheinlich ist. Denn nichts angeschlossen ist ja der Ausgangszustand, weshalb sollte da also die Ausgangsspannung begrenzt werden...

Abgesehen davon sind 0V das Gegenteil von nichts angeschlossen, also Leerlauf, nämlich ein Kurzschluss. Was das Teil in dem Fall macht, wirst du dann ja sehen.

BID = 998525

ingoooo

Gesprächig

Ich werd es die Tage mal testen und berichten was passiert

BID = 998831

ingoooo

Gesprächig

Hab es jetzt mal getestet, konnte keinen Unterschied zwischen 0 und 1v feststellen.

Sollte also mit der easy gut gehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393139   Heute : 332    Gestern : 7548    Online : 616        25.11.2024    2:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475339889526