Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  20:57:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung...
Suche nach: solar (671) led (32775)

BID = 998508

Conrad007

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen vorhandenen LED Solarstrahler-Satz (Esotec Solarspot Trio) für Winter "auszustatten" und zwar den umzubauen, so dass wenn die Akkus nicht ausreichend aufgeladen sind (da im Winter deutlich weniger Sonnenlicht verfügbar ist), eine externe Stromversorgung dazu geschaltet wird, um die Akkus vollständig aufzuladen. Der Solarstrahler hat eine Betriebsspannung von 3.6V und enthält 3 NiMh 1.2V / 900mAh Mignon (AA) Akkus, die insgesamt 9 weiße LEDs versorgen. Kann mir jemand eine (möglichst einfache und kostengünstige) Schaltung dafür empfehlen?
Vorab vielen Dank!

Conrad

BID = 998510

BlackLight

Inventar

Zitat :
(da im Winter deutlich weniger Sonnenlicht verfügbar ist)
Das Sonnenlicht hat im Winter eine ähnliche Leistungsdichte, wenn nicht gerade Wolken die Sicht versperren. (Ich rede von der Dichte senkrecht zur Sonne, nicht was senkrecht zum Boden einfällt.) Richtig ist aber, dass der Sonnenstand deutlich tiefer verläuft und die Sonne somit auch nicht so lange scheint.

Wenn die Leuchtdauer im Sommer auch im Winter ausreichend ist und die Lösung netzunabhängig bleiben soll, würde ich im Winter ja ein zweites Solarmodul einsetzten. Das sollte dann entsprechend steil aufgestellt werden und mit einer paarfachen Nennleistung sollten die Akkus auch im Winter voll werden.

BID = 998514

Conrad007

Gerade angekommen

Hallo BlackLight,

danke für deine Antwort. Du meinst, ich könnte einen zweiten Solarmodul (mit eigenen Akkus) einfach parallel dazu schalten? Würde das ohne weiteres funktionieren? Es wäre sicherlich eine gute Variante. Aber die Lösung muß nicht unbedingt netzunabhängig sein, ich konnte mir auch eine Art "normales Ladegerät (z.B. 220V AC / 5V DC) extern anschließen" vorstellen, die Frage wäre aber in diesem Fall, wie kann man es so machen, dass die externe Quelle nur beim Bedarf dazu geschaltet wird...

BID = 998524

BlackLight

Inventar

Zitat :
[...] wie kann man es so machen, dass die externe Quelle nur beim Bedarf dazu geschaltet wird...
Ich würde wohl eine Zeitschaltuhr nehmen, die das "Ladegerät" erst nach der Dämmerung zuschaltet. Wobei ich mich dann frage was der Solar-Quatsch eigentlich soll. Eine LED-Gartenbeleuchtung per Bewegungsmelder/Dämmerungsschalter/Zeitschaltuhr (oder eine beliebige Kombination derer) zu betreiben ist heutzutage auch kein Hexenwert mehr und ökologisch und ökonomisch wohl auch die bessere Wahl da 230V zur Verfügung steht. Wenn man sich heutzutage die Verarbeitung von einigen Solarzellen oder die Ladeschaltung der Akku anschaut fragt man sich schon wie die Geräte die zwei Jahre Gewährleistung überleben.

Ich habe oben "Ladegerät" geschrieben, da eine zeitbegrenzte Ladung mit z.B. C/10 nicht das Beste für NiMH ist, besser wäre wohl ein clevereres Ladeverfahren. Evtl. bin ich aber zu pingelig und da die Akkus draußen überwintern sollen weiß ich eh nicht wie es mit deren Lebensdauer ausschaut. Entschuldigung, dass ich nicht hilfreicher sein kann.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865982   Heute : 13595    Gestern : 21855    Online : 197        21.12.2025    20:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332040786743