Sonnenrollo Velux

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Velux Sonnenrollo

    







BID = 998805

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus
 

  



Offtopic :
Bedeutet Vorzugsweise (und so vorhanden) im Ländle etwas anderes, als (wo ) im Rest von Deutschland?

BID = 998809

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

 

  

Du kannst auch ein 24-V-Netzteil nehmen und mit ein paar Dioden auf deine 21 V kommen. Wobei wenn ich nachdenke wird unter deinem Blech noch irgend ein Regler sitzen. Mehr sage ich jetzt ohne nicht.

BID = 999046

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

@ Blacklight , was du mir jetzt sagen willst mit den Dioden ,weiss ich echt nicht !!
Dir ist scho klar ,das von dem Trafo ne Wechselspannung rauskommt und keine Gleichspannung?? Ein Labornetzteil mit Gleichspannung hab ich ,nur keines mit Wechselspannung !!
Das da ein Festspannungsregler drin sein kann ,ist mir auch klar !
Mir gehts darum was ich an AC einspeisen muss um hinten die 21 V DC rauszubekommen !!!

BID = 999058

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : Daniel B hat am 22 Aug 2016 22:00 geschrieben :
Das da ein Festspannungsregler drin sein kann ,ist mir auch klar !
Mir gehts darum was ich an AC einspeisen muss um hinten die 21 V DC rauszubekommen !!!
Ich würde mal sagen das hängt auch vom Gleichrichter und dem Spannungsregler ab.
Ich würde ja einfach mit DC drauf gehen, aber ohne weitere Daten kann ich nicht sagen ob das eine gute Idee ist.

P.S.
Zu den Dioden:
Spannungsreduzierung mit Dioden

BID = 999067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was sagt Dir das? Richtig der Trafo ist im Elektronikhimmel
Vielleicht.
Da der TE aber ständig Trafo und Netzteil verwechselt, habe ich Zweifel am Wert seiner Messungen.

Die eingewickelten Sicherungen befinden sich sinnvoller Weise auch meist primärseitig, und dazu passt nicht die angeblich unterbrochene Sekundärwicklung.
Eine sekundärseitige Sicherung wäre auch wegen des vorhandenen PTC widersinnig.


@Daniel B:
Welche Spannungsangabe steht denn auf dem dicken schwarzen Elko?

Und miss mal ziemlich genau die Größe des Eisenblechkerns (Breite, Höhe, Dicke) des Trafos.

Wenn du meinst, dass der Trafo ohnehin im Eimer ist, kannst du ja auch mal ganz vorsichtig, ohne die Wicklungen zu beschädigen, die oberste Isolierfolie der beiden Wicklungen entfernen.
Wahrscheinlich findet sich darunter ja die fragliche Sicherung oder die unterbrochene Lötstelle, und vielleicht kann man noch etwas retten.
Diese Sicherungen lösen gelegentlich grundlos aus, aber man sollte sie dann nicht einfach überbrücken, sondern durch eine passende Glasrohrsicherung in der Trafozuleitung ersetzen.


Zuerst aber solltest du den Durchgang der Primärwicklung bis zu den 230V Steckerstiften überprüfen.
Da dürften ein paar Hundert Ohm zu messen sein - oder eben die vermutete Unterbrechung.

Dann natürlich den Trafo richtig aus dem Gehäuse ausbauen und die Prüfung direkt an den Primäranschlüssen wiederholen.
Vielleicht ist ja etwas zwischen den Steckerstiften und dem Trafoanschlüssen kaputt (Sicherung?).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Aug 2016  3:27 ]

BID = 999072

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ein Labornetzteil mit Gleichspannung hab ich
Erst hieß es noch, dass du keins hast...


Zitat :
,nur keines mit Wechselspannung !!

Offtopic :
Die ganzen Ausrufezeichen sind überflüssig, vor allem in Verbindung mit Leerzeichen.


Davon abgesehen, und ich glaube ich wiederhole mich, brauchst du keine Wechselspannung einspeisen. Da eingangsseitig ein Gleichrichter sitzt, kannst du eine Gleichspannung zum Testen anschließen.


Zitat :
Eine sekundärseitige Sicherung wäre auch wegen des vorhandenen PTC widersinnig.
Ich hatte ja auch schon mal angeraten, diese nachzumessen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 999194

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Um Ottifanys Gedanken nochmal aufzugreifen:
Meist ist diese ominöse Sicherung an der Primärwicklung untergebracht um den Trafo im Falle eines Defektes zumindest nicht weiterschmoren zu lassen.
Lege daher mal, getreu dem Motto "nicht funktionieren tut er eh schon" vorsichtig die Primärwicklung frei. Möglicherweise ist bei dem kleinen Trafo außen auf die Wicklung aufgelegt, leicht zugänglich und daher einfach zu überbrücken. Natürlich spricht dann auch nichts dagegen diese durch ein Ersatzteil zu ersetzen.-Wenn man möchte.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194339   Heute : 746    Gestern : 4612    Online : 654        18.10.2024    8:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025319814682