Autor |
|
|
|
BID = 998425
Daniel B Stammposter
|
|
Hersteller : Velux Sonnenrollo
bei diesem Teil ist der Trafo defekt, dacht erst das ist nur ein Netzteil, aber nach Rücksprache mit dem VELUX Kundendienst hab ich erfahren das dies auch der Empfänger für die Fernbedienung und die Ansteuerung ist .
Jetzt wollt ich eben nur den Trafo tauschen , lt. Aufkleber am Gehäuse bringt der sekundärseitig 21 DC mit 0,5 A raus !
Was für einen Trafo mach ich da jetzt sinnvollerweise rein ,das ich da auf die Spannung von 21 V DC komme ??
Auf dem defekten Trafo gibts keine Anhaltspunkte
Hat da jemand ne Idee ??
Vielen Dank
Daniel |
|
BID = 998468
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal brauchbare Fotos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 998501
Daniel B Stammposter
|
Hi Leute
hier noch die Bilder von der Schaltung!
Vielen Dank für eure Hilfe
|
BID = 998503
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bei diesem Teil ist der Trafo defekt, dacht erst das ist nur ein Netzteil, aber nach Rücksprache mit dem VELUX Kundendienst hab ich erfahren das dies auch der Empfänger für die Fernbedienung und die Ansteuerung ist . |
Woher weisst du, daß der Trafo defekt ist?
Hast du das gemessen, oder handelt es sich nur um eine auf Wahrsagerei basierende Vermutung?
|
BID = 998556
Daniel B Stammposter
|
Hallo hab an der Sekundärseite des Trafos gemessen !!
Hat ne Unterbrechung ,sonst hätte ich ja das Wicklungsverhältnis !
Gruss Daniel
|
BID = 998592
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| sonst hätte ich ja das Wicklungsverhältnis |
Und was willst du damit?
Wenn auf dem Trafo steht, dass er 21V und eine Nennleistung von etwa 10VA liefert, hast du doch alle Informationen.
Versuche das Teil doch einfach mal mit einem 24VDC Netzteil zu betreiben. Da die Netzspannung um bis zu 10% schwanken kann, liegst du mit 24VDC zwar am unteren Limit, aber mehr als nicht funktionieren kann es auch nicht.
Otiffany Urgestein
|
Hast Du den Durchgang der Wicklungen mit dem Ohmmeter gemessen?
Dieser Trafo hat mit Sicherheit eine Schmelzsicherung, die man durch vorsichtiges Abwickeln der oberen Kunststoffstreifen finden wird. In einem ähnlichen Fall habe ich die Sicherung einfach gebrückt und der Fehler war behoben.
Gruß
Peter
|
BID = 998618
Daniel B Stammposter
|
Hallo Leute ,
Auf dem Trafo sind keine Angaben zu Spannung oder Wicklung etc. ,nir auf dem Gehäuse steht 21 V DC
Hab Spannung angelegt ,kam nix raus und Ohmmeter ist unendlich!
Echt ,da ist ne Sicherung auf der Primärseite ? Das hab ich nicht gewusst!mdanke für den Tipp
Sonst noch Idee ??
Gruss Daniel
|
BID = 998628
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| auf dem Gehäuse steht 21 V DC
|
O.k., hatte ich übersehen.
Zitat :
| Sonst noch Idee ?? |
Immer noch ein Schaltnetzteil. Diese lassen eine Einstellung der Ausgangsspannung in gewissen Grenzen zu. Bei 21V Ausgangsspannung, werden auch 27V Eingangsspannung nicht zu viel sein. Bsp: https://www.reichelt.de/Schaltnetzt.....15+24
Miss auch mal den Widerstand der PCT-Sicherung (ockerfarbenes "Quadrat").
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Hab Spannung angelegt ,kam nix raus und Ohmmeter ist unendlich! |
Nur damit es nicht an Trivialitäten scheitert:
Was für eine Spannung (AC/DC, Höhe) hast du an welchen zwei Punkten angelegt? Beim Ohmmeter das gleiche, welcher Bereich, welche Testspannung und welche zwei Punkte gemessen?
|
BID = 998698
Daniel B Stammposter
|
Messung 1 !!
Eingangsspannung Primärseite liegen 235 V AC an
Messung 2
Bei Ausgesteckten Stecker (Platine) kommen an der Sekundärseite des Trafos 0 V AC raus !
Messung 3
Ohmmessung Sekundärwicklung unendlich hochohmig !!
Gruss Daniel
|
BID = 998700
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und was sagt Dir das? Richtig der Trafo ist im Elektronikhimmel.
|
BID = 998718
Daniel B Stammposter
|
Genau!!
Deswegen komm ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück was ich für einen Trafo verwenden muss
Um wieder auf 21 V DC komme ?????
|
BID = 998738
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Um wieder auf 21 V DC komme ????? | Sach ma, wie oft soll ich es denn noch schreiben
Vorzugsweise (und so vorhanden) testest du das ganze vorher mit einem Labornetzteil (wegen der dort vorhandenen Strombegrenzung).
Daniel B Stammposter
|
.... und die wo kein Labornetzteil haben ??
|