Sonnenrollo Velux

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:56:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Velux Sonnenrollo

    







BID = 998425

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  


Hersteller : Velux Sonnenrollo
______________________

Hi Leute ,

ich hab ein Problem mit einem Controller/Netzteil 3UC B01EU
bei diesem Teil ist der Trafo defekt, dacht erst das ist nur ein Netzteil, aber nach Rücksprache mit dem VELUX Kundendienst hab ich erfahren das dies auch der Empfänger für die Fernbedienung und die Ansteuerung ist .
Jetzt wollt ich eben nur den Trafo tauschen , lt. Aufkleber am Gehäuse bringt der sekundärseitig 21 DC mit 0,5 A raus !
Was für einen Trafo mach ich da jetzt sinnvollerweise rein ,das ich da auf die Spannung von 21 V DC komme ??

Auf dem defekten Trafo gibts keine Anhaltspunkte

Hat da jemand ne Idee ??

Vielen Dank

Daniel

BID = 998468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal brauchbare Fotos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998501

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi Leute

hier noch die Bilder von der Schaltung!

Vielen Dank für eure Hilfe





BID = 998503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei diesem Teil ist der Trafo defekt, dacht erst das ist nur ein Netzteil, aber nach Rücksprache mit dem VELUX Kundendienst hab ich erfahren das dies auch der Empfänger für die Fernbedienung und die Ansteuerung ist .
Woher weisst du, daß der Trafo defekt ist?
Hast du das gemessen, oder handelt es sich nur um eine auf Wahrsagerei basierende Vermutung?

BID = 998556

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo hab an der Sekundärseite des Trafos gemessen !!

Hat ne Unterbrechung ,sonst hätte ich ja das Wicklungsverhältnis !

Gruss Daniel

BID = 998592

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sonst hätte ich ja das Wicklungsverhältnis
Und was willst du damit?
Wenn auf dem Trafo steht, dass er 21V und eine Nennleistung von etwa 10VA liefert, hast du doch alle Informationen.


Versuche das Teil doch einfach mal mit einem 24VDC Netzteil zu betreiben. Da die Netzspannung um bis zu 10% schwanken kann, liegst du mit 24VDC zwar am unteren Limit, aber mehr als nicht funktionieren kann es auch nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998613

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du den Durchgang der Wicklungen mit dem Ohmmeter gemessen?
Dieser Trafo hat mit Sicherheit eine Schmelzsicherung, die man durch vorsichtiges Abwickeln der oberen Kunststoffstreifen finden wird. In einem ähnlichen Fall habe ich die Sicherung einfach gebrückt und der Fehler war behoben.

Gruß
Peter

BID = 998618

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo Leute ,

Auf dem Trafo sind keine Angaben zu Spannung oder Wicklung etc. ,nir auf dem Gehäuse steht 21 V DC

Hab Spannung angelegt ,kam nix raus und Ohmmeter ist unendlich!
Echt ,da ist ne Sicherung auf der Primärseite ? Das hab ich nicht gewusst!mdanke für den Tipp

Sonst noch Idee ??

Gruss Daniel

BID = 998628

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
auf dem Gehäuse steht 21 V DC
O.k., hatte ich übersehen.


Zitat :
Sonst noch Idee ??
Immer noch ein Schaltnetzteil. Diese lassen eine Einstellung der Ausgangsspannung in gewissen Grenzen zu. Bei 21V Ausgangsspannung, werden auch 27V Eingangsspannung nicht zu viel sein. Bsp: https://www.reichelt.de/Schaltnetzt.....15+24

Miss auch mal den Widerstand der PCT-Sicherung (ockerfarbenes "Quadrat").



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998634

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat :
Hab Spannung angelegt ,kam nix raus und Ohmmeter ist unendlich!
Nur damit es nicht an Trivialitäten scheitert:
Was für eine Spannung (AC/DC, Höhe) hast du an welchen zwei Punkten angelegt? Beim Ohmmeter das gleiche, welcher Bereich, welche Testspannung und welche zwei Punkte gemessen?

BID = 998698

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Messung 1 !!
Eingangsspannung Primärseite liegen 235 V AC an

Messung 2
Bei Ausgesteckten Stecker (Platine) kommen an der Sekundärseite des Trafos 0 V AC raus !

Messung 3
Ohmmessung Sekundärwicklung unendlich hochohmig !!

Gruss Daniel

BID = 998700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Und was sagt Dir das? Richtig der Trafo ist im Elektronikhimmel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 998718

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Genau!!

Deswegen komm ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück was ich für einen Trafo verwenden muss
Um wieder auf 21 V DC komme ?????

BID = 998738

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Um wieder auf 21 V DC komme ?????
Sach ma, wie oft soll ich es denn noch schreiben

Vorzugsweise (und so vorhanden) testest du das ganze vorher mit einem Labornetzteil (wegen der dort vorhandenen Strombegrenzung).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998785

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

.... und die wo kein Labornetzteil haben ??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 680        18.10.2024    5:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988030433655