Autor |
|
|
|
BID = 998237
Scratliner Gerade angekommen
|
|
Hey Leute,
ich bin zwar gelernter Elektroniker,jedoch hänge ich grade bei einer Schaltung/Verdrahtung in meinem Haus...
Ich möchte von einer Stelle im Wohnzimmer per Dimmer und Serienschalter, zwei getrennte Leuchtkreise in der Decke einschalten können und dimmen.
Auf der andere seite des raumes per Schlater ein-/ausschalten können.
wie verdrahte ich dies?
Vom Dimmer zum Serienschalter, klar. hab ich.
aber ich bekomme nicht die schaltung vom Serienschalter, zwei getrennte Signale zum wechselschalter hin. oder brauch ich da einen anderen schalter?Kreuzschalter oder doppelwechselschalter?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... |
|
BID = 998244
Surfer Inventar
|
|
2 Kreise auf einem Dimmer ? Hoffentlich überlasten beide Leuchten den Dimmer nicht . Such mal nach Wechsel-Wechsel .
Sollten dir die benötigten Adern fehlern so kämst du auch mit 2 Tastdimmern und einem Doppeltaster hin. Hätte auch den Vorteil , das du von jeder Schaltstelle dimmen könntest und auch jede Leuchte für sich.
Gruß Surf
|
|
BID = 998245
|
Also laut berechneter Leistung passt das mit dem Dimmer noch; es werden leds damit angesteuert, so dass die leistung passt.
wechsel wechsel schaltung?
im moment liegen überall da wo ich es meine zu brauchen, 5x1,5mm2.
sprich, vom dimmer/Serienschaltung 5x1,5mm zum wechselschalter/korrespondierenden schalter, von da aus 5x1,5mm zur decke/leuchte.
daher verstehe ich nicht, wie ich was wo anklemmen muss bzw einen neuen schalter/kreuzschalter/doppelwechselschalter benötige.
|
BID = 998264
123abc Schreibmaschine
|
Verstehe ich es richtig:
Ein Dimmer soll für 2 Wechselschaltungen "dimmen". Die Wechselschalter sehen aus wie Serienschalter.
|
BID = 998266
|
Also so gesehen, ja.
Ein Dimmer , der auf einen Serienschalter geht, der auf einen Wechselschalter geht, mit dem ich von einer Stelle aus , beide leuchten zusammen aus /- einschalten kann.
Wie verdrahte ich das ?
Habe ich überhaupt die richtigen Materialien ?
Ein dimmer , ein Serienschalter und ein Wechselschalter ?
|
BID = 998271
Surfer Inventar
|
Dir fehlt noch n Elektriker !
Ums dir was einfacher zu machen - das ist Murks !
Zähl doch mal die benötigten Adern ....
4 Korrospondierende , ein Neutralleiter , ein PE - was fällt dir auf ?
Habs eben doch schon geschrieben , setze vor der Leitung die zur Lampe führt zwei Tastdimmer und da wo der Serienschalter sitzt einen Doppeltaster - schon funktionierts .
Surf
|
BID = 998279
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Habe ich überhaupt die richtigen Materialien ?
Ein dimmer , ein Serienschalter und ein Wechselschalter ? |
Also ist nur eine Leuchte von 2 Stellen zu schalten?
Dein Serienschalter ist nicht zu gebrauchen. Wenn müsste es ein Doppelwechselschalter sein.
Ich glaube deine Beschreibung ist nicht genau genug um das was Du gebnau möchtest zu verstehen.
Bis jetzt ist es aber so wie schon festgestellt wurde nicht möglich.
Es gibt nicht genug Adern für eine einfache Schaltung.
|
BID = 998280
Tachyon Schriftsteller
|
Wie wär es mit Funkdimmern?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wie wäre es mal damit den Stromlaufplan aufzuzeichnen? Egal ob du da 4 Wechselschalter oder 2 Doppelwechselschalter benutzt an der Schaltung ändert sich nichts. Noch etwas zum Nachdenken für dich schau dir mal die Sparwechselschaltung an.
Edit : unbestätigte Gerüchten zu Folge soll es auch Tastdimmer und Nebenstellen geben. Zu den zwei Nebenstellen benötigst du dann nur L , N und die Tastleitung sind nach Eva Riese und Adam Zwerg bei 2 Tastleitungen 4 Adern + PE oder für Begriffsstutzige L, N, PE + Tastleitung 1 +Tastleitung 2 aber da wirst du auch 2 Tastdimmer brauchen und die sollten auch für LED geeignet sein!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2016 20:10 ]
|
BID = 998308
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, und die LED sollten auch Dimmbar sein, das sind nicht alle