Autor |
|
|
|
BID = 998237
Scratliner Gerade angekommen
|
|
Hey Leute,
ich bin zwar gelernter Elektroniker,jedoch hänge ich grade bei einer Schaltung/Verdrahtung in meinem Haus...
Ich möchte von einer Stelle im Wohnzimmer per Dimmer und Serienschalter, zwei getrennte Leuchtkreise in der Decke einschalten können und dimmen.
Auf der andere seite des raumes per Schlater ein-/ausschalten können.
wie verdrahte ich dies?
Vom Dimmer zum Serienschalter, klar. hab ich.
aber ich bekomme nicht die schaltung vom Serienschalter, zwei getrennte Signale zum wechselschalter hin. oder brauch ich da einen anderen schalter?Kreuzschalter oder doppelwechselschalter?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... |
|
BID = 998244
Surfer Inventar
|
|
2 Kreise auf einem Dimmer ? Hoffentlich überlasten beide Leuchten den Dimmer nicht . Such mal nach Wechsel-Wechsel .
Sollten dir die benötigten Adern fehlern so kämst du auch mit 2 Tastdimmern und einem Doppeltaster hin. Hätte auch den Vorteil , das du von jeder Schaltstelle dimmen könntest und auch jede Leuchte für sich.
Gruß Surf
|
|
BID = 998245
|
Also laut berechneter Leistung passt das mit dem Dimmer noch; es werden leds damit angesteuert, so dass die leistung passt.
wechsel wechsel schaltung?
im moment liegen überall da wo ich es meine zu brauchen, 5x1,5mm2.
sprich, vom dimmer/Serienschaltung 5x1,5mm zum wechselschalter/korrespondierenden schalter, von da aus 5x1,5mm zur decke/leuchte.
daher verstehe ich nicht, wie ich was wo anklemmen muss bzw einen neuen schalter/kreuzschalter/doppelwechselschalter benötige.
|
BID = 998264
123abc Schreibmaschine
|
Verstehe ich es richtig:
Ein Dimmer soll für 2 Wechselschaltungen "dimmen". Die Wechselschalter sehen aus wie Serienschalter.
|
BID = 998266
|
Also so gesehen, ja.
Ein Dimmer , der auf einen Serienschalter geht, der auf einen Wechselschalter geht, mit dem ich von einer Stelle aus , beide leuchten zusammen aus /- einschalten kann.
Wie verdrahte ich das ?