Bei der Waschmaschine tritt beim spülen im vorderen Bereich etwas Wasser in den Innenraum. Es läuft an der Innenseite der Vorderwand runter und sammelt sich am Quersteg - siehe Bild. Nach ein paar Waschgängen ist dann der ganze Boden nass und der Schwimmerschalter spricht mit entsprechendem Fehlercode an.
Ich habe dies beobachtet indem ich die Klappe unten entfernt habe. Ich vermutete zuerst ein undichtes Dichtgummi. Dagegen spricht, daß dies weder beim Einlauf zum waschen noch abpumpen passiert.
Auch wenn der Wasserzulauf beim spülen stoppt und dann ca 1/3 Wasser in der Maschine steht tritt kein weiteres Wasser aus.
Ich habe das Bullauge entfernt und den Dichtgummi vorne gelockert und sorgfältig inspiziert. Ich kann ausser den drei Soll-Löchern unten keine Beschädigung feststellen. Das Gummi ist auch rundum trocken. Auch wenn ich in diesem Zustand Wasser mit dem Messbecher auf das Gummi gebe tritt unten nichts aus.
Ich bin ratlos. Wo kann das Wasser noch herkommen? Es tritt wie gesagt nur aus wenn während des spülens Wasser aus dem oberen Bereich des Dichtgummis einläuft.
BID = 998084
derhammer
Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
Gerätedeckel antfernen und dann den Wassereinlauf beobachten. Am besten mit einer hellen Taschenlampe
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
BID = 998114
hantl
Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Karlsruhe
Hatte ich bereits gemacht. Es ist nichts zu sehen. Alles trocken. Trotzdem tritt beim spülen Wasser aus. Kommt vermulich aus dem Schlauch, der oben in die Manschette geht. Aber warum sehe ich da nichts? Wo könnte ich sonst noch schauen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!