| Autor |
Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A Suche nach: brandschutzschalter (28) stromkreise (2750) |
|
|
|
|
BID = 997878
mlf_by Schreibmaschine

|
|
"Auslegestellen", nettes Wort. So wie ich das sehe sind das ganz normale Hochschul- und Unibibliotheken.
Nicht daß du meinst daß da drin (nur) ein Regal stehen würde, mit einem Schild ´Din-Normen´ drüber, und einer Hilfskraft davor. Sondern da ist vollumfänglich Eigeninitative angesagt.
Du guckst dir zuerst die Inetseite der Bibliothek an (am besten ganz). Dann ziehst du dir einen Lageplan, in dem die einzelnen Teilbib´s verzeichnet sind. Und von ´deiner´ Teilbib ziehst du dir am besten gleich noch den Lageplan, aus dem die Regalnummern, Datenbanken-PC´s, ect., hervorgehen.
Und dann "suchst" du nach der Online-Bibliotheks-Datenbank. Die befragst du "ein wenig", und notierst dir stichpunktartig wo evtl. interessante Bücher stehen (einfach mal am Regal entlanglatschen führt bei der Masse zu unterirdischen Trefferquoten), bzw. welche Datenbanken für deine Recherche hilfreich sein könnten.
Das sind übrigens Präsenzbibliotheken; d.h. alles was lt. DB im Bestand ist, ist auch "irgendwo" im Gebäude.
Und (erst) dann latscht du hin. Am besten mit einer 50ct-, einer 1€- und einer 2€-Münze in der Hosentasche; für den Spind -> Jacke, Taschen und Getränke bleiben draußen, das Handy am besten auch.
Einen Usb-Stick, Notizblock und Perso dabeihaben ist auch nicht ganz verkehrt. Der Perso ist für die Ausstellung eines Bibliotheks-Ausweises (ist keine Pflicht, erleichtert aber ein paar Sachen - eigene Gast-RZ-Kennung, gleichzeitig Kopierkarte, usw.). Den Bib-Ausweis gibts aber nur zu den büroüblichen Zeiten; und den Antrag dafür darfst du selbstverständlich auch selber in einen Bib-PC reinhacken.
Ansonsten ist man zeitlich ziemlich uneingeschränkt (von einer eventuellen vormittäglichen Gast-Sperrzeit und der Nachtschließung mal abgesehen); die ´Läden´ haben üblicherweise an so knapp 6 1/2 Tagen offen.
Und dann mach mal ... Studenten schaffen es ja auch ohne Kindermädchen.
Und Frage: bringt es überhaupt etwas, einzelne Din-Normen stumpf durchzuackern?
Bei Gesetzestexten z.B. ist das ja recht sinnlos - da brauchts einfach die Lehr- und Praxiskommentare ect. zwingend dazu. Gibt es für den Din-Normungsbereich evtl. ähnliche erläuternde Standardwälzer?
Zitat :
| Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (Arc Fault Detection Devices, kurz AFDD) werden nach DIN EN 62606 (VDE 0665-10):2014-08 nach folgenden Ausführungsformen unterschieden:
AFDD als kompakte Einrichtung bestehend aus einer AFD-Erfassungseinheit und einer Ausschaltvorrichtung, oder
einer Überstrom- und/oder Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD); | Da steht ein "oder".?
Kann diese Norm evtl. auch nur die bisher schon bestehende FI-Pflicht noch etwas ausweiten? Und ergänzend, für Anlagen in denen ein RCD keinen Nutzen hat, einen zusätzlichen Schutz fordern?
Zitat :
| | Gebäude, an deren Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht | Wischiwaschimist - verflixte unbestimmte Rechtsbegriffe. Also "eigentlich" alle Gebäude der öffentlichen Hand? Kann an einem Gewerbeobjekt ebenfalls ein öffentliches Interesse bestehen - an der (kleinen) Autowerkstatt, dem (großen) Einkaufszentrum? |
|
BID = 997880
Ltof Inventar

|
|
Funktioniert ohne Flashplayer nicht.
Hat jemand zufällig andere Quellen oder ein vollständige Tabelle?
BID = 997887
mlf_by Schreibmaschine

|
Ich hänge mal ein Bildschirmfoto an; keine Ahnung warum dessen Qualität so mies ist.
Die Punkte sind hauptsächlich Uni´s, FH´s, HS´s, TU´s und wie sich das Zeug sonst noch heutzutage nennt. Ein paar Standorte von div. anderen Normungsgremien sind noch dabei, ein paar Patentamts-Außenstellen, und interessanterweise die Bibliothek des Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn.
Eigentlich logisch: jeder der die Normen zwingend braucht /brauchen könnte, und über eine öffentliche Bibliothek verfügt /verfügen muß, hat sie im Haus. Also vermutlich jede Hochschule an der Ingenieure ausgebildet werden
... daß die mir nächstgelegene Uni da nicht auftaucht, hat mich auch erst verwundert  die macht aber auch in Medizinern und Geisteswissenschaftlern. Aber im Grunde sollte selbst da noch via Fernleihe etliches machbar sein.
|
BID = 997888
mlf_by Schreibmaschine

|
Achso: nenne ein Bundesland bzw. einen bestimmten Fleck auf der Landkarte, dann ließe sich auch eine ganze Diashow mit den jeweiligen Einblendungen (Anschrift, Tel.-Nr., Inetadr.) erstellen.
Vielleicht nicht unbedingt von den Schwarmhaufen
|
BID = 997923
Ltof Inventar

|
Aaah - danke!
Also erst mal Schleswig-Holstein und Hamburg. Da ist nicht so viel.
Ein paar Screenshots der Visitenkarten würden mir reichen. Flash braucht man eigentlich nicht mehr. Die haben da auf ein totes Pferd gesetzt.
BID = 998030
mlf_by Schreibmaschine

|
Nur Visitenkarten fotofieren kann ich nicht, so modern bin ich noch nicht
Des tote Pferd rennt aber sogar noch richtig schnell - da bin ich mit 200kbit deutlich übleres gewohnt.
Warum allerdings eh schon schlecht sichtbare orangene und grüne Punkte bei Mauskontakt zu noch schlechter sichtbaren weißen Bobbeln werden, muß man wohl wirklich nicht unbedingt kapieren.
|
BID = 998031
mlf_by Schreibmaschine

|
Ouu - Tschuldigung an den Admin!
Mit den Bildern in pdf eingebettet wollte ich keine Größenbeschränkung des Forums umgehen.
|
BID = 998060
Ltof Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
mlf_by hat am 12 Aug 2016 00:36 geschrieben :
|
Des tote Pferd rennt aber sogar noch richtig schnell - da bin ich mit 200kbit deutlich übleres gewohnt.
| Das verstehe ich jetzt nicht. Hab selbst nur 384 kbit. Flash ist jedenfalls Mist und letztes Jahr von allen meinen Rechnern geflogen. Bislang mit nur einer Ausnahme geht's auch ohne. |
Wie auch immer - hab's gefunden:
http://auslegestellen.beuth.de/php/.....=true
Leider auch keine vollständige Liste zum Herunterladen, aber immerhin ohne Flash erreichbar.
Trotzdem nochmal Danke!
Gruß,
Ltof
BID = 999437
powersupply Schreibmaschine

|
Freak hat mit seiner Auslegung der gefundenen Textstellen meiner Meinung nach schon ein Stück weit Recht!
Hier wird wieder mal das gerade so Machbare zur Norm erhoben. Schafft natürlich sofortige Wertschöpfung ehe die "Anderen" vergleichbare Produkte auf den Markt bringen können.
Gibt es denn nachweisbare große Gefährdungen durch Lichtbogen im Haushalt?
Ich hab das Glück, dass ich im Geschäft bei Bedarf alle Normen abrufen kann. Allerdings hab ich grad Urlaub so dass es einige Tage dauern wird bis ich den Krempel gelesen habe.
Was ich mich auch immer wieder frage ist der Umstand weswegen aus den Normen so ein Geheimnis gemacht wird wo sie doch Vorgabe und "Gesetzescharakter" haben. Das sollte doch als Gemeingut allgemein öffentlich zugänglich sein. Oder wollen sich da welche aus einem Monopol heraus ein goldenes Näschen verdienen?
BID = 999439
Elektro Freak Inventar

|
Offtopic :
| Andere Länder können es besser in Sachen Normen. Das Königreich Thailand ist zwar etwas weit weg, doch stellt es sämtliche Normen, die übrigens wesentlich weniger sind als hier, seinen Staatsbürgern und der ganzen Welt, kostenlos zur Verfügung.
Die Normeneinhaltung ist übrigens nur für Staatsbauten vorgeschrieben. Privat kann jeder machen was er will und das beinhaltet sogar die Elektroinstallation und den Hausanschluss der selbigen...
Wenn es interessiert:
Übersicht aller Thai-Normen
Downloadmöglichkeit Thai-Normen
|

|
Offtopic :
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Aug 2016 00:00 geschrieben :
|
Andere Länder können es besser in Sachen Normen. Das Königreich Thailand ist zwar etwas weit weg, doch stellt es sämtliche Normen, die übrigens wesentlich weniger sind als hier, seinen Staatsbürgern und der ganzen Welt, kostenlos zur Verfügung.
|
Während unsere staatlichen Führungskräfte ihren Lebensunterhalt überwiegend im Bereich Kabarett und Comedy erwirtschaften
(den Begriff verdienen halte ich hier für unangebracht ), scheint der thailändische König ziemlich aufgeschlossen gegenüber "Neuland" und ist sogar Inhaber mehrerer Patente, z.B. http://www.google.de/patents/EP1491088A1?hl=de.
Die ungehinderte Veröffentlichung von Normen u.ä. könnte das Geflecht zwischen öffentlichen Beschaffern und den entsprechenden Hoflieferanten beschädigen.
Ein echtes Problem sehe ich aber im Änderungsienst und in der Aktualisierung. Das lässt sich bei kontrollierter Verbreitung eben einfacher realisieren.
Onra |
|