Schalterhöhe über Treppenstufen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schalterhöhe über Treppenstufen

BID = 999267

mlf_by

Schriftsteller

Ich habe unmittelbar am oberen Ende einer Geschosstreppe ein Zwischenwändchen mit einer Türe gesetzt.

Die (nach innen öffnende) Türe dient neben dem Schallschutz ausdrücklich der "Absturzsicherung".
Der im OG nutzbare Raum ist schlicht etwas begrenzt, so daß der (nun weggefallene) obere Treppenraum gleichzeitig ein Teil des OG-Flurs ist /war. Und jetzt muß doch mal die Flur- /Treppenbeleuchtung in 2 getrennte Lichtstromkreise aufgeteilt werden; bislang geht mit einschalten der OG-Flurbeleuchtung auch das Licht im Treppenaufgang an, und umgekehrt.

Dieser eine lächerliche zusätzliche Lichtschalter den in die neue Zwischenwand mit reinbauen geht nicht, neben dem Türfutter bleiben treppen- und flurseitig jeweils nur 4cm. Desweiteren ist innenliegend der OG-Flur so blöd zerklüftet, daß dort der nächste "passende" Platz satte 1,20m von der Türklinke entfernt wäre. Die "schönste" Lösung wäre deshalb wohl direkt seitlich über der obersten Treppenstufe.

Nur, was wäre da für eine Lichtschalter-Höhe passend? 110cm über OG-Fußboden, oder von der Stufen-Auftrittsfläche weg gemessen?

Zum Lichtschalter rausbücken ist blöd, von unten her kommend ewig weit zum Schalter hochlangen aber auch etwas.
(Ein Bewegungsmelder wäre evtl. schon auch was schönes; aber es soll wieder niemand ins stockdunkle Treppenhaus loslatschen während der noch mit einschalten beschäftigt ist. Und der Unwille zum die jetzige Wechselschaltung komplett umbauen könnte evtl. auch erstmal noch ein Hindernis sein. ...).
?

BID = 999272

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Problem verstanden.

Ich schätze aber, der eine oder andere Ratgeber hier im Forum hätte gerne eine Skizze oder gar Fotos von der Situation -
manchmal reicht eben die Vorstellungskraft sogar langjähriger Installationsmeister denn doch nicht so ganz aus ...

BID = 999293

fuchsi

Schreibmaschine

Also ich kann mir die Situation nicht wirklich vorstellen.

Schalterhöhen sind eigentlich weniger einer Norm unterworfen, als eher optischen und vor allem ergonomischen Aspekten.

Also ruhig mal die Treppen begehen, und einfach mal hinlangen, wo der Schalter hinkommen soll. Man greift meistens eh gleich auf die ergonomischte Höhe. Allerdings Kinder nicht vergessen.

Eventuell auch einen Rahmen und eine Wippe mit Doppelklebeband befestigen, und den optischen Eindruck testen.

BID = 999326

winnman

Schreibmaschine

Stell auf Bewegungsmelder um

BID = 999329

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...setz den Schalter hin wo es dir gefällt, wer soll es dir verbieten

BID = 999334

Elektro Freak

Inventar

Ich sehe hier auch kein wirkliches Problem. Einfach antesten, auf welcher Höhe und an welcher Stelle der Schalter angenehm ist und anschließend dort montieren.

Es gibt zum Glück keine Norm, die mir privat vorschreibt, wo ich meine Schalter hinsetzen soll.

BID = 999342

Rial

Inventar

Zitat :

Also ich kann mir die Situation nicht wirklich vorstellen.

Ich mir schon

Ich mache morgen mal ein Bild von meinem
Treppenhaus.Dann wird das wohl ersichtlich.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289235   Heute : 58    Gestern : 4667    Online : 514        6.11.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440850257874