MIELE Waschtrockner WT 945 Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt Überlauf Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 997407
kompadre Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Da
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt Überlauf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : 00/34902439
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo und vielen Dank für dieses Forum,
es hat mir bereits viele Erkenntnisse gebracht. Leider konnte ich den Waschtrockner dennoch nicht zum Laufen bringen.
Zu meinem Problem:
Vor knapp zwei Jahren wurde unser Badezimmer während eines Trockenvorgangs überschwemmt. Nach der Inspektion der Maschine musste ich feststellen, dass der untere Zulaufschlauch zum Kondenskanal abgegangen war. Trotz vielfacher Reparaturversuche meinerseits ist der Schlauch im Trockenvorgang entweder wieder abgegangen oder es spritzte an der Tülle ein dünner Strahl Wasser, teils auch auf die Elektrik, und löste somit den FI aus.
Der Waschvorgang funktionierte problemlos.
Nun habe ich mich endlich der Maschine angenommen.
Nach stundenlanger Forumsrecherche und Eingrenzung des Symptoms habe ich auf Verdacht einer Verstopfung den Kondenskanal vor zwei Tagen erneuert. Von Flusen im alten Kanal kaum eine Spur
Anschließend "Flusen spülen" getestet. Das Programm läuft durch, jedoch unmittelbar vor Programmende (evtl. 10sek) läuft Wasser aus dem Überlaufschlauch des Kondenskanals, bevor die Maschine anfängt abzupumpen.
Waschvorgang 40 Grad: Ähnliches Ergebnis; Programm läuft problemlos durch, am Ende jedoch wieder Wasseraustritt am Überlaufschlauch.
Trocknen: Die Maschine trocknet eine Zeit sehr gut, bis die Ventile zur Kühlung des Kondenskanal aufgehen (vermute ich) und literweise Wasser aus dem Überlauf austritt. (Kondenskanal ist nagelneu!!!)
Ich habe das 2-Einlassventil auf Durchgang geprüft. Beide Spulen haben ca. 3,8 kOhm Widerstand und scheinen auch zu öffnen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ventil zur Kühlung zuviel Wasser duchlässt.
Luftfalle am Laugenbottich geprüft: Keine Verschmutzung.
Im Servicemodus alle Einstellungen geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf "Kalt 30 Wolle", da strömt nähmlich wieder Wasser aus dem Überlaufschlauch des Kondenskanals, nach dem Schalten eines oder beider Einlassventile.
Hat jemand eine Idee? Sind die Magnetventile evtl. defekt? Ich denke ein Magnetventil kennt nur die Zustände "auf" und "zu", jedoch nicht "teils offen" womit die Durchflussmenge reguliert werden könnte. Lieg ich da falsch?
Fehlerspeicher: Vor Erneuern des Kondenskanals 13567 (Meine Frau hatte durch Vergesslichkeit den Trockner angemacht)
Nach Umbau und Reset: c --> gibt wohl keine Fehlermeldung.
Einen ähnlichen Fall habe ich hier bereits im Archiv finden können, aber dazu gab es keine Lösung.
Was mir noch zu dem Thema einfällt: Im Schleudervorgang hat die Maschine hin und wieder einen "Schlag" getan. Die Maschine steht fest auf einer Antidröhnmatte auf gefliestem Boden. Ist evtl. doch die Steuerelektronik defekt?
Bin ratlos und die Wäsche immernoch dreckig.
Vielen Dank im Vorraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kompadre am 4 Aug 2016 15:02 ] |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431656 Heute : 5619 Gestern : 5094 Online : 536 30.11.2024 22:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0682239532471
|