Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Suche nach: transistor (12283)

BID = 1000500

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Jungs hier im Forum haben Angst wenn es ein paar Volt mehr sind
Wohl kaum.
Aber wir sind natürlich gerade bei Anfängern um deren Sicherheit besorgt.

Wie kommt der TE an das Heft aus 1966, wie an die damals verwendeten Zeilentrafos?
Hast du die Schaltung jemals aufgebaut und gemessen, dass sie wie gewünscht funktioniert?

Papier ist geduldig!

BID = 1000506

888

Stammposter

Hallo perl,

diese Hefte gab und gibt es immer noch frei verkäuflich im Buchhandel, und viel zu viele Menschen haben es überlebt . Also denke ich mal was die Sicherheit anbelangt, das man die Kirche in diesem Fall ruhig im Dorf lassen kann.

Und tja, wie könnte der TE wohl an das Heft aus 1966 kommen? Grübel .
"google" sagt Dir etwas? Oder, da wäre noch die erwähnte Möglichkeit mit der PN, zumindest an diesen Schaltplan zu kommen .
Und ja, diese Schaltung hab ich vor Jahrzehnten mal aufgebaut, auch wenn ich nicht ganz so viele Völter gebraucht habe.
Im Zweifelsfall ertränkt man den selbstgewickelten Trafo in Öl, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, dann gibts keine Isolationsprobleme.
Und Zeilentrafos aus denen man die Ferrit U-Kerne gewinnen kann findet man im Sperrmüll, sofern man nach alten Computerröhrenmonitoren oder Fernsehern Ausschau hält.

888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  9 Sep 2016 23:18 ]

BID = 1000507

I-need

Stammposter

klar, Hochspannung ist gefährlich, aber ich denke jetzt mal, dass diese Schaltung wohl kaum eine sehr große Leistung erbringt. Will jetzt da aber nichts falsches behauten

Ich würde also gerne mal so etwas ausprobieren, aber den AC 117 kommt in den Verstärker, sofern ich da mal endlich was vernünftiges schaffe aufzubauen. Habe da im Moment zwar eine Pause eingelegt, da noch andere Projekte Vorrang haben und dies eigentlich nur so ein kleines zwischendurch sein sollte.

BID = 1000508

I-need

Stammposter

Ja Google kennt das buch, aber da es noch käuflich ist nicht als öffentliches Heft. Dem Inhaltsverzeichnis nach ist es dann ein Glimmlampenprüfer.

und wenn man da schon zu diskutieren beginnt. Gehen auch Fertitkerne die aus alten UKW Radios stammen?
...och ich sehe schon U-Kerne ... ne das habe ich dann wohl doch nicht.

BID = 1000510

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Im Zweifelsfall ertränkt man den selbstgewickelten Trafo in Öl, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten,
Wenn du dabei nicht wenigstens Feinvakuum zur Verfügung hast, nützt das nicht viel.

Zitat :
Zeilentrafos aus denen man die Ferrit U-Kerne gewinnen kann findet man im Sperrmüll,
Gibt es -zumindest in meiner Gegend- nicht mehr.
Was erst einmal auf dem Wert(!)stoffhof gelandet ist, geben die Entsorger, oder sollte man sagen "Verwerter", nicht mehr her, und wenn du eine Kiste mitnimmst, die zur Abholung am Straßenrand steht, so ist das Diebstahl.
Das wurde bereits gerichtlich entschieden.

BID = 1000514

Onra

Schreibmaschine

Zitat : perl hat am  9 Sep 2016 23:49 geschrieben :

...und wenn du eine Kiste mitnimmst, die zur Abholung am Straßenrand steht, so ist das Diebstahl.

hast du da mal ein Urteil parat? Meines Wissens ist das davon abhängig, wie in der Abfallsatzung der Eigentumsübergang geregelt wird.

Onra

BID = 1000515

888

Stammposter

Hallo perl,

falls wirklich ein Feinvakuum dafür gebraucht wird, reicht vielleicht schon eine Wasserstrahlpumpe.
Für Versuche, aus einem Glasröhrchen eine Leuchtröhre zu machen, genügte mir seinerzeit sogar eine einfache Einwegspritze aus der Apotheke, auch wenn das Vakuum nicht lange genug aufrecht erhalten werden konnte bis das Glasröhrchen zugeschmolzen war. Aber immerhin hat es für eine kurzzeitige Glimmentladung gereicht.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, das Feinvakuum durch ein paar Dutzend Kelvin über Zimmertemperatur zu ersetzen, um zumindest einen großteil der Luft aus der Spule rauszuquetschen und dem Öl den Zutritt zu den Windungen zu gewähren .

Alte Röhrenfernseher oder Monitore findet man vermutlich auch im Bekanntenkreis .

Und falls es nur darum geht, dem AC117 etwas Beschäftigung zu geben, reicht auch ein Ferrit E-Kern aus einem alten PC Netzteil, mit deutlich weniger Windungen auf der Sekundärseite um z.B. eine Glimmlampe an einer 1,5V Monozelle zu betreiben.

Nicht umsonst stand im Vorwort von diesen alten Bastelheften, das im Zweifelsfall mit den Bauteilwerten etwas experimentiert werden muss .

Auch eine interessante Quelle für Ideen sind die Siemens Schaltbeispiele aus den 1950/60 und 70er Jahren, die es mittlerweile sogar mit Genehmigung von Siemens im Netz als pdf Dateien gibt.

888

BID = 1000516

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  9 Sep 2016 23:49 geschrieben :

Was erst einmal auf dem Wert(!)stoffhof gelandet ist, geben die Entsorger, oder sollte man sagen "Verwerter", nicht mehr her,

Ist bei uns auch so.(und wenn du noch so bettelst)
Schließlich wartet ja schon der LKW,der das Zeug auf ein Schiff bringt,womit es dann nach Nigeria auf ne große Halde gekarrt wird...

BID = 1000560

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für Versuche, aus einem Glasröhrchen eine Leuchtröhre zu machen, genügte mir seinerzeit sogar eine einfache Einwegspritze aus der Apotheke
Ziel des Vergiessens ist aber keine Glimmentladung im Wickel zu haben.

Zitat :
falls wirklich ein Feinvakuum dafür gebraucht wird, reicht vielleicht schon eine Wasserstrahlpumpe.
Nein, das reicht eben nicht. Ich habs ausprobiert.
Deshalb schrieb ich ja "Feinvakuum".

Mittlerweile sind Wasserstrahlpumpen wegen der hohen Wasserkosten in den Labors auch so gut wie ausgestorben.

BID = 1000567

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : Onra hat am 10 Sep 2016 00:26 geschrieben :

Zitat : perl hat am  9 Sep 2016 23:49 geschrieben :

...und wenn du eine Kiste mitnimmst, die zur Abholung am Straßenrand steht, so ist das Diebstahl.
hast du da mal ein Urteil parat? Meines Wissens ist das davon abhängig, wie in der Abfallsatzung der Eigentumsübergang geregelt wird.

Vor einigen Jahren ist es tatsächlich zu einer Verurteilung deswegen gekommen.
Ein kommunaler Sheriff hatte den bösen Mülldieb erfolgreich quer durch das halbe Bundesland verfolgt und nun forderte man wohl die Ermittlungskosten ein.
Allerdings weiss ich nicht mehr, wo ich den Fall gelesen hatte.

Es gibt aber genug Postings, die in diese Kerbe schlagen, z.B.:
https://www.wbs-law.de/rechtsfall-d.....7626/

Was die Verhältnismäßigkeit der Mittel angeht, so ist mir aus meinem ehemaligen beruflichen Umfeld ein Fall bekannt, bei dem der Hotelbesitzer P. aus B. einen Gast über gut 30km bis zum Flugplatz K. verfolgte um ihm einen Zahnputzbecher abzunehmen, den der Gast hatte mitgehen lassen.
Nachdem P. zurückgekehrt war, hielt er den zurückeroberten Becher triumphierend in die Höhe.
Ein gerichtliches Nachspiel hatte diese Geschichte m.W. aber nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2016 18:17 ]

BID = 1000581

Onra

Schreibmaschine

Offtopic :
Einige Abfallsatzungen aus unserer Gegend habe ich gestern überprüft, der Eigentumsübergang findet darin immer beim Aufladen auf das Sammelfahrzeug statt.
Es tritt ja nicht nur der Fall ein, dass Sachen mitgenommen werden, sondern oft steuern interessierte Unbeteiligte noch Teile ihres Sondermülls bei und der Haufen wächst über Nacht.

Geschäftsinhaber, die nicht rechnen können, gibts anscheinend überall. Auf einem Campingplatz in der Nähe hatte ein Camper seinen Strom nicht bezahlt und war längere Zeit spurlos verschwunden. Nach Wiederauftauchen hat ihn dann der Betreiber des Platzes entgegen des Rates seines eigenen Anwalts verklagt.Das Landgericht Limburg stellte dann fest, dass die Forderung verjährt war und zusätzlich zu den Anwalts- und Gerichtskosten musste er dem Excamper noch seine Auslagen plus Zeugengeld bezahlen.

Onra

BID = 1004949

888

Stammposter

nach oben schieb... .

@ I-need: schau doch bitte mal in Deine "Private Nachrichten" rein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415868   Heute : 364    Gestern : 7490    Online : 197        28.11.2024    4:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123824119568