Pin 4 offen zu lassen ist eine Todsünde! Normal wird Pin 4 mit + US verbunden. Das kann auch über einen R von ca 10 K erfolgen. Ein Schalter nach GND erzwingt das Rücksetzen.
Siehe :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
Zum Verständnis: Die Spannung am PIN2+6 legt das Schaltverhalten des 555 fest ! Bei 6 V Versorgung sind die Schaltspannung auf 2 V und 4 V festgelegt. Eine Spannung unter 2 V an diesem Punkt führt dazu das der Ausgang Pin3 auf H geht also dein Relais nach GND (-) anzieht. Das passiert auch wenn du PIN 4 auf GND ziehst, deshalb der 10 K R nach +!
Vorteil PIN 4 ist dominant, egal welche Spannung am PIN2+Pin6 anliegt. Du machst nun folgendes über den Schalter und die Diode legst du PIN2 +Pin 6 auf 6 v also geht PIN3 nach GND und das Relais fällt ab. Besser ist es aber den PIN 4 auf GND mit dem Schalter zu setzen damit der PIN 3 auf GND geht! Damit wird immer erreicht egal welche Spannung am PIN2+PIN6 anliegt das eben PIN3 auf GND geht . Der Öffner von K3 ist überflüssig ! Das selbe trifft dann auf den 2ten 555 zu !
Weiter die Ansteuerung für den Motor solltest du auch anders machen dazu benutzt man je Relais 2 Wechsler und hat damit die Möglichkeit den Motor per Endschalter zu stoppen!
Edit : und wenn du für S1 und S2 Öffner nimmst werden K3 und K4 überflüssig!
Auf die Beschaltung der Relais mit den Freilaufdioden wurdest du ja schon hingewiesen! die gehören parallel zum Relais in Sperrrichtung!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jul 2016 20:22 ]