Quarz durch Sturz defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Quarz durch Sturz defekt?
Suche nach: quarz (1382)

BID = 995966

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

direkt am Anfang: Ich mache mir keine (große) Hoffnung auf Erfolg, ich möchte nur paar Fragen stellen zum Lernen

Unzwar ist die letzten Tage ein alter analoger Funkwecker von TCM runtergefallen - seit dem ist er tot. Hab ihn mal geöffnet - aber wie zu erwarten war, ist nichts zu erkennen. Nichts abgebrochen, keine mechanische Zerstörung zu erkennen. Es werkeln so ein paar Microcontroller auf einer Platine rum, natürlich vergossen. Zu retten ist da nichts großes. Das seltsame ist nur, dass es keine defekten Lötstellen gibt (Wärme bringt keine Besserung) und sonst kaum etwas durch den Sturz kaputt gehen konnte, außer:

Eins der beiden Quarze vielleicht? Sind diese empfindlich gegen Erschütterungen? Kann man deren Funktion/Nichtfunktion mit einem Oszi nachweisen?

Ich verzichte mal bewusst auf Bilder und son Zeug - das Gerät wandert wohl in den Müll. Wollte es nur mal als Anlass nehmen mein Wissen zu erweitern

Danke euch!

BID = 995980

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ja, Quarze sind sind stossempfindlich, häufiger Fehler bei Fernbedienungen. Die Schwingung lässt sich mit einem Oszilloskop messen, ( Tastkopf dabei auf 1:10 stellen ). Die Frequenz ist meist eine Zweierpotenz zB. 4,19 MHz, die dann über eine Frequenzteilerkette auf 1Hz herunterdividiert wird.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 995981

der mit den kurzen Armen

Urgestein

in dem Ding steck garantiert ein Uhrenquarz mit 32 kHz

BID = 995982

Bubu83

Schreibmaschine

Oftmals hört man es rascheln/klirren, wenn man einen defekten Quarz am Ohr schüttelt.

Viele Grüße
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390191   Heute : 4927    Gestern : 6874    Online : 673        24.11.2024    16:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272769927979