Autor |
Quarz durch Sturz defekt? Suche nach: quarz (1382) |
|
|
|
|
BID = 995966
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
direkt am Anfang: Ich mache mir keine (große) Hoffnung auf Erfolg, ich möchte nur paar Fragen stellen zum Lernen
Unzwar ist die letzten Tage ein alter analoger Funkwecker von TCM runtergefallen - seit dem ist er tot. Hab ihn mal geöffnet - aber wie zu erwarten war, ist nichts zu erkennen. Nichts abgebrochen, keine mechanische Zerstörung zu erkennen. Es werkeln so ein paar Microcontroller auf einer Platine rum, natürlich vergossen. Zu retten ist da nichts großes. Das seltsame ist nur, dass es keine defekten Lötstellen gibt (Wärme bringt keine Besserung) und sonst kaum etwas durch den Sturz kaputt gehen konnte, außer:
Eins der beiden Quarze vielleicht? Sind diese empfindlich gegen Erschütterungen? Kann man deren Funktion/Nichtfunktion mit einem Oszi nachweisen?
Ich verzichte mal bewusst auf Bilder und son Zeug - das Gerät wandert wohl in den Müll. Wollte es nur mal als Anlass nehmen mein Wissen zu erweitern
Danke euch! |
|
BID = 995980
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ja, Quarze sind sind stossempfindlich, häufiger Fehler bei Fernbedienungen. Die Schwingung lässt sich mit einem Oszilloskop messen, ( Tastkopf dabei auf 1:10 stellen ). Die Frequenz ist meist eine Zweierpotenz zB. 4,19 MHz, die dann über eine Frequenzteilerkette auf 1Hz herunterdividiert wird.
MfG: Norbert Oertgen |
|
BID = 995981
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
in dem Ding steck garantiert ein Uhrenquarz mit 32 kHz
|
BID = 995982
Bubu83 Schreibmaschine
|
Oftmals hört man es rascheln/klirren, wenn man einen defekten Quarz am Ohr schüttelt.
Viele Grüße
Bubu
|