DC-DC Boot Converter XL 6009

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DC-DC Boot Converter XL 6009
Suche nach: converter (498)

BID = 994614

Ging

Stammposter

Zitat :
Schön und gut, du willst aber sicher nicht ein >100€ Multimeter mit einem ungeeigneten Netzteil schrotten, was?

Natürlich nicht. Darum bin ich auch dankbar für jeden Ratschlag und Hinweis.

Zitat :
Oha. Diesen riesigen Elko (Aufdruck erkennt man nicht) hebst du dir am besten für ein anderes Projekt auf. Damit wird der Trafo (welche Nennleistung?) vermutlich überlastet.

Der Elko hat 1000 uF

So sieht mein fertiges Netzteil aus. Habe es schon mal an einem Millimeter angeschlossen (natürlich nicht an das beste) funktioniert eigentlich ganz gut. Einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht.
Ich glaube ich werde dies zum Patent anmelden..

BID = 994641

BlackLight

Inventar

Zitat : Ging hat am  2 Jul 2016 09:27 geschrieben :
Als Stromquelle habe ich einen kleinen Trafo von 7,5 V
Ist der Transformator nun für das Netzteil oder nur für das Voltmeter?

@Offroad GTI
Betreff: #Fachbegriffewürfeln

Jetzt lass ihn doch mal 7,5 VAC auf deutsch übersetzten. Bist du sonst nicht immer der erste, der sich bei denglischen Abkürzungen aufregt?

Edit:
Zum glätten, nennt sich Tiefpass: http://elektroniktutor.de/analogtechnik/tiefpass.html
RC-Tiefpass (Widerstand + Kondensator) sind wohl am einfachsten/kleinsten, LC etwas besser aber nicht ganz so trivial.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Jul 2016 18:24 ]

BID = 994643

Ging

Stammposter

Zitat :
Ist der Transformator nun für das Netzteil oder nur für das Voltmeter?

Der Trafo ist natürlich für das Netzteil. Das kleine Voltmeter ist mehr oder weniger nur eine Spielerei. Ich hätte ebenso gut eine Leuchtdiode nehmen können.

BID = 994693

BlackLight

Inventar

Das dümmste wäre eigentlich ein zweites, kleines Netzteil für das LED-Voltmeter. (Zum Bleistift ein altes Handy-/USB-Netzteil.)

Bzw. wie viele Anschlussleitungen hat das LED-VM? die gibt es nämlich auch mit nur drei Anschlüssen und die benötigen dann gar keine Spannungstrennung mehr. Gibt es auf eBay für ein paar Euro.

BID = 994696

Ltof

Inventar

Zitat :
Ging hat am  2 Jul 2016 13:01 geschrieben :

Ich glaube ich werde dies zum Patent anmelden..

1. Netzteile wurden doch schon längst erfunden
2. Nach der Veröffentlichung hier im Forum ist das sowieso sinnlos
3. Es gibt einen guten Grund, dass es Netzteile zur Versorgung von Messgeräten nicht zu kaufen gibt:
Kein Mensch garantiert dem Netzteil die Isolationseigenschaften, wie sie zur Messkategorie gefordert wären. Mit der externen Versorgung ist der Schutz aufgehoben. Die Batteriekontakte sind direkt oder indirekt mit der zu messenden Größe verbunden. Das ist auch der Grund, wieso man bei den meisten Messgeräten nur recht umständlich an die Batterien kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Jul 2016 15:26 ]

BID = 994699

Ging

Stammposter

Zitat :
Netzteile wurden doch schon längst erfunden

Hätte ich nicht gedacht ,wirklich!!!

Da muss ich eben eine andere Erfindung machen!

BID = 994728

BlackLight

Inventar

Zitat : BlackLight hat am  3 Jul 2016 15:04 geschrieben :

Das dümmste wäre eigentlich ein zweites, kleines Netzteil für das LED-Voltmeter. (Zum Bleistift ein altes Handy-/USB-Netzteil.)

Bzw. wie viele Anschlussleitungen hat das LED-VM? die gibt es nämlich auch mit nur drei Anschlüssen und die benötigen dann gar keine Spannungstrennung mehr. Gibt es auf eBay für ein paar Euro.

Edit:
Die Fragen/Aussagen kannst du ignorieren. Wie in 28% der Fälle habe ich die Frage falsch verstanden. Wie bereits gesagt sorgt dein Transformator bereits für die Trennung und es sollte so funktionieren. (Der Sinn der ganzen Aktion möchte ich jetzt mal nicht bewerten da mir dazu die Informationen fehlen.)

Welche Frage ist jetzt noch offen?

P.S.

Zitat : Ging hat am  1 Jul 2016 15:24 geschrieben :
Mit dem Schaltregler kann man aber sehr präzise die Spannung einstellen.
Das lässt mich vermuten, dass dir die Funktion eines Schaltreglers nicht ganz klar ist. Der Schaltregler erzeugt eine zerhackte Gleichspannung, die recht aufwändig geglättet werden muss. Da ein einfaches Voltmeter im DC-Bereich gerne glättet, wird dir das nicht auffallen. Du kannst ja aus spaß mal im AC-Modus messen bzw. ein Oszilloskop dranhängen, falls verfügbar. Mehr zu Schaltreglern z.B. hier:
Schaltregler-Grundlagen @ Sprut
http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Spannungsregler#Schaltregler

BID = 994747

Ging

Stammposter

Wenn ich das alles so lese komme ich doch zu der Einsicht dass das Netzteil was ich aufgebaut habe nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich werde einfach noch mal ein neues Netzteil bauen. Diesmal werde ich wohl keinen Schaltregler mehr dafür verwenden. Habe in meinem Bastelkiste auch Spannungsregler die ich dafür verwenden könnte. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Jetzt suche ich dafür noch einen passenden Schaltplan im Netz und dann geht es los!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415502   Heute : 7488    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    23:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289750099182